Zum Titel springen

Porträt Polizei, Justizvollzug: Justizvollzug

Ein Fachmann für Justizvollzug BP und Dienstgruppenleiter in einer Justizvollzugsanstalt stellt seine Tätigkeit und seine Aufgaben vor.

Die Menschenwürde wahren

Max Stäger am Eingang einer Justizvollzugsanstalt.
© SDBB I CSFO, Foto Dieter Seeger

Max Stäger, Fachmann für Justizvollzug BP in einer grossen Justizvollzugsanstalt

Max Stäger am Eingang einer Justizvollzugsanstalt.

© SDBB I CSFO, Foto Dieter Seeger

Berufslaufbahn

AlterTätigkeit/Ausbildung
16Berufliche Grundbildung als Plattenleger EFZ
19Sprachaufenthalt in London
20Berufliche Grundbildung als Logistiker EFZ
26Verschiedene Tätigkeiten in den Bereichen Logistik und Sicherheit
30Aufseher/Betreuer: Gefängnis Zürich
33Eidg. Fachausweis als Fachmann für Justizvollzug BP
35Dienstgruppenleiter: Gefängnis Zürich

Welches sind Ihre Aufgaben als Dienstgruppenleiter im Gefängnis Zürich?

Ich bin dafür zuständig, dass die Sicherheitsabläufe eingehalten werden und der korrekte Gefängnisbetrieb durchgesetzt wird. Ich leite den Schicht-, Nacht- und Wochenenddienst. Als Dienstgruppenleiter bin ich zudem verantwortlich für die Einarbeitung neuer Mitarbeitenden. Ich bilde die Dienstgruppe aus, weise die mir unterstellten Mitarbeitenden an und beurteile sie. Ich bin zuständig für die Organisation von Teamsitzungen. Im Tagdienst sorge ich als Chef Zentrale für einen reibungslosen Tagesablauf. Dazu überwache und bediene ich die Sicherheitsanlage. Weiter unterstütze ich den Leiter Vollzug in seiner Kontrollfunktion und biete Hilfe in sämtlichen Notfallsituationen. Ich habe eine Vorbildfunktion. Es ist mir wichtig, dass alle In­sas­sinnen und Insassen gleich behandelt werden, egal welcher Herkunft sie sind oder welches Delikt sie begangen haben. Die Menschenwürde muss immer gewahrt werden.

«Ich habe eine Vorbildfunktion. Es ist mir wichtig, dass alle In­sas­sinnen und Insassen gleich behandelt werden. Die Menschenwürde muss immer gewahrt werden.»

Wie haben Sie die Ausbildung zum Fachmann für Justizvollzug erlebt?

Für die Ausbildung wird ein gewisser Erfahrungsschatz vorausgesetzt. Daher wird man die ersten zwei bis drei Jahre im Gefängnis on the job ausgebildet. Es besteht ein erprobtes Einführungskonzept, das einem im Arbeitsalltag hilft. In den Vorbereitungskursen am Schweizerischen Kompetenzzentrum für den Justizvollzug SKJV erlangt man ein solides Grundwissen in den Bereichen Vollzugsrecht, Strafrecht, Psychologie und Strafvollzug. Die Ausbildungszeit beträgt 15 Wochen, verteilt über 2 Jahre. Ich habe die Zeit als intensiv wahrgenommen. Das lag vor allem am Prüfungsdruck und an der Projektarbeit, die zu dieser Ausbildung gehört.

Welche Fähigkeiten braucht es für Ihre Arbeit?

Von der Persönlichkeit her braucht es einen starken und ausgeglichenen Charakter. Weiter sollte man Freude haben am Umgang mit Menschen aus verschiedensten Kulturen, da wir Personen aus unterschiedlichen Ländern bei uns haben. Fremdsprachenkenntnisse sind deshalb ein grosser Vorteil. Im Gefängnis ist man von viel Negativem umgeben. Daher ist es mir wichtig, dass ich im Privaten einen guten Ausgleich finde. Ich gehe regelmässig Velofahren, sodass ich die Balance aufrechterhalten kann.

Weitere Informationen



berufsberatung.ch