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PR-Fachmann/-frau BP

PR-Fachleute sind Spezialisten und Spezialistinnen im Be- reich der institutionellen Kommunikation. Sie wirken mit bei der Konzeption, Planung und Realisation von PR-Mitteln und PR-Massnahmen, bei der Organisation von Events und koordinieren die Medienarbeit.

Kategorien
Bildungstypen

Weiterbildungsberuf

Berufsfelder

Wirtschaft, Verwaltung, Tourismus

Branchen

Organisationskommunikation, Public Relations

Swissdoc

0.612.11.0

Aktualisiert 22.01.2019

Zusammenarbeit mit anderen Berufsleuten

Zusammenarbeit mit anderen Berufsleuten

Informationsmittel entstehen in Zusammenarbeit mit Grafikerinnen, Übersetzern oder Fotografen.

Copyright SDBB | CSFO, Thierry Porchet

Zusammenarbeit mit anderen Berufsleuten
Sich auf dem Laufenden halten

Sich auf dem Laufenden halten

Die tägliche Lektüre von Zeitungen und anderen Informationsquellen hält die PR-Spezialistinnen auf dem Laufenden und zeigt ihnen auch die Reaktionen auf ein Commique oder auf eine andere Aktion.

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Sich auf dem Laufenden halten
Zeit einteilen

Zeit einteilen

PR-Spezialistinnen haben oft volle Terminkalender und erleben Tage voller Überraschungen. Deshalb ist ein gutes Zeitmanagement wichtig..

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Zeit einteilen
Informieren und austauschen

Informieren und austauschen

Neue Projekte, laufende Mandate oder Entwürfe werden an regelmässigen Sitzungen präsentiert und diskutiert.

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Informieren und austauschen
Kommunizieren unterwegs

Kommunizieren unterwegs

Weil die Berufsleute oft unterwegs sind, müssen sie immer und leicht erreichbar sein.

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Kommunizieren unterwegs
Gäste betreuen

Gäste betreuen

An Pressekonferenzen oder an Anlässen kümmern sich PR-Spezialisten um den Empfang von Journalistinnen und anderen Eingeladenen.

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Gäste betreuen
Kontakte pflegen

Kontakte pflegen

Sei es um Anfragen zu beantworten, das Netzwerk zu pflegen oder um sich zu informieren: PR-Spezialisten verbringen viel Zeit am Telefon.

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Kontakte pflegen
Training und Beratung

Training und Beratung

Ein Beispiel: Vor Interviews hilft es den befragten Personen, die Situation vorher mit einem Coach zu üben, zu filmen und zu besprechen.

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Training und Beratung

Tätigkeiten

PR-Fachleute arbeiten als operative Kommunikationsallrounder/innen zum Beispiel in einer PR-Agentur, in einer Kommunikationsabteilung eines Unternehmens oder in einer Non-Profit-Organisation.

Als Spezialisten und Spezialistinnen der institutionellen Kommunikation, die sie als Teilgebiet der integrierten Kommunikation verstehen, laufen bei PR-Fachleuten die Fäden der Planung und Umsetzung von Kommunikationsprojekten zusammen. Wenn sie in kleineren Körperschaften tätig sind, übernehmen sie in Absprache mit der Geschäftsleitung auch selbstständig Kommunikationsaufga­ben.

PR-Fachleute schreiben und redigieren redaktionelle Beiträge für Kunden- und Personalzeitungen, Medienmitteilungen sowie Texte für digitale Medien und Social Media. Weiter verfassen sie Texte für Geschäftsberichte, Imagebroschüren oder Informationsflyer. Sie übernehmen auch die Koordination der Gestaltung und Produktion dieser Instrumente. PR-Fachleute stehen im permanenten ­Dialog mit internen und externen Fachpersonen aus den Bereichen Gestaltung und Produktion sowie den relevanten Dialog­gruppen wie Kunden, Medien, Mitarbeitende usw.

PR-Fachleute übernehmen Teile der Medienarbeit: Sie organisieren zum Beispiel Medienkonferenzen, verfassen Medienmitteilungen und sind für die professionelle Kommunikation mit den Medienvertretern verantwortlich.

Sie arbeiten mit bei der Planung, Organisation und Durchführung von Anlässen wie Firmenjubiläen, Eröffnungsapéros, Tage der offenen Tür und dergleichen.

PR-Fachleute sind auch für die einwandfreie kaufmännische Abwicklung der Aufträge verantwortlich. Um einen hohen Service garantieren zu können, führen sie bei Projekten laufend Kosten-, Termin- und Qualitätskontrollen durch.

Ausbildung

Grundlage

Eidg. genehmigte Prüfungs­ordnung vom 9.10.2018

Prüfungsvorbereitung

Die für die Prüfung erforderlichen Qualifikationen werden in der Regel in Form von Lehrgängen erworben. Prüfungsordnung und Wegleitung sind auf der Website der Prüfungskommission von pr suisse (Schweizerischer Public Relations Verband SPRV) erhältlich.

Bildungsangebote

  • Academia Engiadina, Samedan
  • Onlinecenter EducAvanti (E-Learning), Spiez
  • KV Zürich Business School, Zürich
  • SAWI, Zürich und Bern

Dauer

8 Monate bis 1 Jahr, berufs­begleitend

Geprüfte Fächer

  • Grundlagen in Ethik, Recht, Volks-/Betriebswirtschaft und Gesellschaft
  • Konzeptionelle und strategische Grundlagen
  • Massnahmen und Kanäle
  • Content: Verfassen und Redigieren
  • Best Practice: mündliche Präsentation und Expertengespräch

Abschluss

„PR-Fachmann/-frau mit eidg. Fachausweis“

Voraussetzungen

Vorbildung

    Bei Prüfungsantritt erforderlich:

  • abgeschlossene Grundbildung als Kaufmann/-frau EFZ
  • oder

  • eidg. Maturitätszeugnis
  • oder

  • Diplom einer staatlich anerkannten Handelsschule oder mind. 3-jährigen Fachmittelschule, höheren Fachschule, Fachhochschule oder Hochschule
  • oder

  • eidg. Fachausweis als Kommunikationsfachmann-/frau, Marketingfachmann/-frau, Verkaufsfachmann/-frau oder Direktmar­keting-Fachmann/-frau
  • sowie

  • mind. 2 Jahre Berufspraxis in den Bereichen Public Relations, Unternehmenskommunikation, Marketingkommunikation, Marketing, aktiver Verkauf, Direct Marketing oder Journalismus

Anforderungen

  • Kommunikationsfähigkeit
  • Organisationsfähigkeit
  • Dienstleistungsbewusstsein

Weiterbildung

Kurse

Diverse Angebote von privaten Fachschulen, höheren Fachschulen und Fachhochschulen

Höhere Fachprüfung (HFP)

PR-Berater/in mit eidg. Diplom (zurzeit keine Lehrgänge)

Fachhochschule

Z. B. Bachelor of Arts (FH) in Kommunikation, Studienrichtung Journalismus/Organisationskommunikation, am Institut für Angewandte Medienwissenschaften IAM der ZHAW in Winterthur

Berufsverhältnisse

PR-Fachleute arbeiten in der Kommunikationsabteilung von Unternehmen, in Institutionen, Non-Profit-Organisationen, Behörden oder in PR-Agenturen. Gut ausgebildete PR-Fachleute sind auf dem Markt begehrt, da es in jeder Branche und in allen Betriebsgrössen auch immer um den Dialog mit Menschen geht. Die Arbeitsbelastung kann insbesondere in Agenturen oder grösseren Unternehmen zeitweise hoch sein, etwa im Umfeld von Events oder Kampagnen.

Weitere Informationen

Adressen

pr suisse Schweizerischer Public Relations Verband SPRV
Prüfungsleitung
Schlossmattstr. 12
3600 Thun
Tel.: +41 33 439 50 26
URL: http://www.pr-ex.ch
E-Mail:

KV Business School Zürich
Bildungszentrum Sihlpost
Sihlpostgasse 2
8004 Zürich
Tel.: +41 44 974 30 00
URL: https://www.kv-business-school.ch
E-Mail:

Höhere Fachschule für Tourismus Graubünden
Quadratscha 18
7503 Samedan
Tel.: +41 81 851 06 11
URL: http://www.hftgr.ch/
E-Mail:

EducAvanti GmbH
Onlinecenter
Haselweg 23
3700 Spiez
URL: http://www.educavanti.ch
E-Mail:

SAWI Schweizerisches Ausbildungszentrum für Marketing, Werbung und Kommunikation
Stettbachstrasse 6
8600 Dübendorf
Tel.: +41 44 802 25 00
URL: http://www.sawi.com
E-Mail:

berufsberatung.ch