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Marketingfachmann/-frau (BP)

Marketingfachleute arbeiten in den Bereichen Marketing und Verkauf. Sie entwickeln Marketingkonzepte und -aktivitäten für Produkte und Produktgruppen und setzen diese mit Fachpersonen aus anderen Bereichen um.

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Kategorien
Bildungstypen

Weiterbildungsberuf

Berufsfelder

Wirtschaft, Verwaltung

Branchen

Marketing - Auto

Swissdoc

0.612.7.0

Aktualisiert 05.08.2016

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Überblick
Überblick

Überblick

Gute Kenntnisse der Firma (Struktur, Finanzen, Produkte, Reserven) sind unerlässlich für das Entwickeln einer sinnvollen Marketingstrategie.

Copyright SDBB | CSFO, Thierry Porchet

Überblick
Die Produkte kennen

Die Produkte kennen

Verkaufsstellen besuchen, Hersteller treffen, an Messen teilnehmen: All das hilft, die eigenen Produkte besser kennenzulernen.

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Die Produkte kennen
Kommunizieren

Kommunizieren

Kataloge, Broschüren, Internetseiten: Die Präsentation von Produkten oder Dienstleistungen ist äusserst wichtig. Sie muss bis ins kleinste Detail durchdacht sein.

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Kommunizieren
Teilnahme an Veranstaltungen

Teilnahme an Veranstaltungen

Die Berufsleute nehmen oft an Events teil, welche sie selbst geplant haben. Das sind gute Gelegenheiten, um die Beziehungen zur Kundschaft zu pflegen.

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Teilnahme an Veranstaltungen
Sammeln und Analysieren von Daten

Sammeln und Analysieren von Daten

Die Marketingprofis nutzen viele verschiedene Informationsquellen - wie beispielsweise die Klick-Statistik einer Internetseite.

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Sammeln und Analysieren von Daten
Kooperieren und koordinieren

Kooperieren und koordinieren

Sei dies für das Entwickeln eines Marketing-Plans, für das Lancieren eines Produkts oder für das Zusammespiel verschiedener Massnahmen: Sitzungen sind häufig.

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Kooperieren und koordinieren
Die Produkte in Szene setzen

Die Produkte in Szene setzen

Die Marketingprofis kontrollieren die Präsentation der Produkte an den Verkaufsstellen: Lage, Anordnung, Sichtbarkeit des Preises usw.

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Die Produkte in Szene setzen
Administration

Administration

Budget überwachen, Texte redigieren, Einladungen verschicken, Mailings oder der Kontakt mit den Zulieferern gehören zur täglichen Routine der Marketingprofis.

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Administration

Tätigkeiten

Marketingfachleute sorgen für professionelles Marketing in Unternehmen, damit diese im zunehmend internationalen Wettbewerb ihre Leistungen gewinnbringend anbieten können. Dazu erarbeiten sie Marketingkonzepte für einzelne Produkte und Produktgruppen. Sie betreiben Marktforschung, erstellen Analysen zur Marketingsituation und werten die Ergebnisse aus.

Mit der Marketing- oder Verkaufsleitung legen Marketingfachleute die Strategie fest. Sie übernehmen die Vorbereitung von Werbe- und PR-Massnahmen wie Mailingkampagnen, Anzeigen in Katalogen oder Telefonmarketing, planen und realisieren Ausstellungen, Schaufenster- und Produktpräsentationen sowie die Preisgestaltung. Dabei berücksichtigen sie unterschiedliche Kundenprofile.

Danach koordinieren Marketingfachleute die Umsetzung mit Fachleuten aus den Bereichen Grafik, Werbung, Direct Marketing, Fotografie, Public Relations und Kundenberatung. Sie erarbeiten und überwachen das Umsatz- und Kostenbudget und prüfen die Warenverfügbarkeit. Nach der Realisierung des Marketingkonzeptes kontrollieren sie anhand von betriebswirtschaftlichen Kennzahlen dessen Wirtschaftlichkeit. Die entsprechenden Auswertungen können sie für zukünftige Konzepte nutzen.

Marketingfachleute gewährleisten die Vernetzung der Instrumente im Marketing und in den Teilbereichen von Verkauf, Werbung, Verkaufsförderung, Public Relations, Sponsoring, Produktmanagement usw. Zudem wissen sie, wie die Vertriebsinstrumente von Verkauf, Category Management, Key Accounting und Distribution funktionieren. Wichtig sind zudem gute Kenntnisse im Kommunikationsrecht.

Marketingfachleute führen gewandt Verhandlungen und verstehen es, Produkte wirkungsvoll zu präsentieren. Sie planen Briefings und führen diese durch. Als Verantwortliche übernehmen sie Teilbereiche der Marketing- oder Verkaufsleitung und betreuen externe Mitarbeitende, die zur Realisierung der Massnahmen ihren Beitrag leisten. Ausserdem verstehen sie die Grundlagen der Finanz- und Betriebsbuchhaltung und wenden verschiedene Kalkulationsmethoden an.

Ausbildung

Grundlage

Eidg. genehmigte Prüfungsordnung vom 19.9.2008 mit Änderung vom 5.11.2012

Prüfungsvorbereitung

Die für die Prüfung erforderlichen Qualifikationen werden in Form von Fachkursen vermittelt. Prüfungsordnung und Wegleitung können auf der Homepage von examen.ch abgerufen werden.

Bildungsangebote

examen.ch erteilt Auskunft über die Anbieter von Vorbereitungs­kursen.

Dauer

In der Regel 2-3 Semester, berufsbegleitend

Geprüfte Fächer

  • Marketingkonzept
  • Integrierte Kommunikation
  • Verkauf und Distribution
  • Marktforschung
  • Rechnungswesen/Controlling
  • Marketingkonzept (mündlich)
  • Integrierte Kommunikation (mündlich)
  • Präsentations- und Kommunikationstechniken (mündlich)

Abschluss

"Marketingfachmann/-frau mit eidg. Fachausweis"

Voraussetzungen

Vorbildung

Bei Prüfungsantritt erforderlich:

  • Bestehen der MarKom-Zulassungsprüfung oder einer gleichwertigen Prüfung innerhalb der letzten 5 Jahre und
  • mindestens 2 Jahre Berufspraxis in Bereichen wie Marketing, Werbung/Marketing-Kommunikation, Direct-Marketing, Verkauf oder Public Relations sowie
  • Abschluss einer 3-jährigen beruflichen Grundbildung, Handelsmittelschule, 3-jährigen Fachmittelschule, gymnasialen Maturität, Höheren Fachschule, Hochschule, Fachhochschule oder Höheren Fachprüfung

oder

  • Bestehen der MarKom-Zulassungsprüfung oder einer gleichwertigen Prüfung innerhalb der letzten 5 Jahre und
  • mindestens 3 Jahre Berufspraxis in den Bereichen Marketing, Werbung/Marketing-Kommunikation, Direct-Marketing, Verkauf oder Public Relations

Weiterbildung

Kurse

Angebote von Fachorganisationen, Höheren Fachschulen und Fachhochschulen

Höhere Fachprüfung (HFP)

Dipl. Marketingleiter/in, dipl. Verkaufsleiter/in, dipl. Kommunikationsleiter/in usw.

Höhere Fachschule

Z. B. dipl. Betriebswirtschaf­ter/in HF

Fachhochschule

Bachelor of Science (FH) in Business Administration, Kommunikation & Marketing, Bachelor of Science (ZFH) in Kommunikation, Bachelor of Science (FH) International Management usw.

Berufsverhältnisse

Marketingfachleute mit eidg. Fachausweis arbeiten in Kaderpositionen im Marketing, in der Werbung, im Bereich Public Relations, in der Marktforschung, im Direct-Marketing, Produktmanagement, Verkaufsinnen- oder Verkaufsaussendienst. Sie werden in der Linie, im Stab oder in der Beratung mit Schwergewicht Produktmanagement eingesetzt oder übernehmen Aufgaben als Assistent/in für Teilbereiche der Marketing- oder Verkaufsleitung. Für Marketingfachleute bestehen auch gute Perspektiven als Selbstständig­erwerbende.

Bemerkungen

Neue Bezeichnung ab 2008: Marketingfachmann/-fachfrau.

Weitere Informationen

Adressen

examen.ch
Prüfungsorganisation Marketing und Verkauf
Hans-Huber-Str. 4
Postfach 1853
8027 Zürich
Tel.: 044 284 46 06
URL: http://www.examen.ch
E-Mail: