Start myBerufswahl

Interessen und Stärken - Schritt 1: Ich lerne meine Interessen und Stärken kennen

Berufe und Ausbildungen - Schritt 2: Ich lerne die Berufs- und Ausbildungswelt kennen

Stärken und Anforderungen - Schritt 3: Ich vergleiche meine Stärken mit den Anforderungen der Berufe und Ausbildungen, die mich interessieren

Schnuppern - Schritt 4: Ich schaue mir die interessanten Berufe genauer an

Überprüfen und entscheiden - Schritt 5: Ich überprüfe die möglichen Berufe oder Schulen und entscheide mich

Lehrstelle finden – Schule anmelden - Schritt 6: Ich setze meine Entscheidung um, suche eine Lehrstelle oder melde mich bei einer Schule an

Vorbereiten auf die Zukunft - Schritt 7: Ich bereite mich auf die Lehre oder die Mittelschule vor oder ich kläre ein Brückenangebot ab

Arbeitsmappe - Deine Ergebnisse

Einen Moment bitte...

myBerufswahl wird geladen.

Abgemeldet

Ihre Login-Session ist abgelaufen. Sie werden auf die Startseite weitergeleitet. Bitte melden Sie sich erneut an, um Ihr Login fortzusetzen.
#
Suche

Texter/in (BP)

Texter/innen sind Fachleute mit ausgeprägten sprachlichen Fähigkeiten. Sie konzipieren und erstellen Texte für Marketing, Werbung, Verkaufsförderung, Direktmarketing und kommerzielle Kommunikation. Sie begleiten ein Projekt vom Briefing bis zur Druckvorstufe.

Zu myBerufswahl hinzugefügt

Kategorien
Bildungstypen

Weiterbildungsberuf

Berufsfelder

Wirtschaft, Verwaltung - Kultur

Branchen

Werbung - Journalismus

Swissdoc

0.612.13.0

Aktualisiert 16.07.2015

Tätigkeiten

Texter/innen arbeiten in Werbeagenturen, in Werbeabteilungen, als Textverantwortliche in Unternehmen oder selbstständig auf Freelance-Basis. Sie texten Werbespots, Slogans, Broschüren, Inserate, Flyer, Websites, Mailings und Jahresberichte. Gemeinsam mit Personen aus den entsprechenden Fachbereichen erstellen sie Texte für das Produkt und präsentieren es im Unternehmen und vor den Auftraggeber/innen.

Texten ist sehr anspruchsvoll und arbeitsintensiv. Die scheinbar so leichtfüssig und wie selbstverständlich wirkenden Formulierungen setzen eine intensive Vorbereitung voraus. Beim Briefing durch die Auftraggeber/innen geht es zuerst darum, den Kernnutzen des Produktes oder einer Dienstleistung kennen zu lernen und die Idee für das Konzept zu erfassen. Texter/innen klären zum Beispiel ab, ob der Text lang oder kurz sein oder in eine Fremdsprache übersetzt werden soll. Sie führen Recherchen durch, prüfen die Konkurrenzsituation sowie die Zielgruppe und erhalten dadurch weitere Hintergrundinformationen. Es ist wichtig, dass Text und Gestaltung verständlich, präzis und stimmig sind. Der Inhalt kann je nach Aufgabenstellung auch witzig sein oder beispielsweise ausgefallene Buchstabenkreationen enthalten, so dass er dem Zielpublikum für längere Zeit akustisch oder visuell in Erinnerung bleibt.

Gute Kenntnisse der audiovisuellen und elektronischen Medien vom Radio- oder TV-Spot bis zu Blogs und Websites sind für eine erfolgreiche Kampagne ebenso unerlässlich wie vertiefte Kenntnisse der Marketing- und Kommunikationsinstrumente. Texter/innen beherrschen Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion einwandfrei, denn ein noch so kleiner Fehler entwertet einen Text. Ausserdem berücksichtigen sie auch gesetzliche Vorgaben und Urheberrechte.

Visuelles Vorstellungsvermögen, Kreativität, gute Allgemeinbildung und Interesse am Weltgeschehen sind für die Arbeit von Texter/innen unerlässlich. Durchsetzungsvermögen, Intuition und Kritikfähigkeit sind weitere Eigenschaften, die sie auszeichnen.

Ausbildung

Grundlage

Eidg. genehmigte Prüfungsordnung vom 3.3.2011 mit Änderung vom 19.12.2013

Prüfungsvorbereitung

Die für die Prüfung erforderlichen Qualifikationen werden in der Regel in Form von Modulen erworben. Prüfungsordnung und Wegleitung sind auf www.texterin-texter.ch unter "Dokumente" abrufbar.

Bildungsangebote

  • EB Zürich, Bildungszentrum für Erwachsene BiZE, Zürich
  • Schreibszene Schweiz (Studienorte Bern und Zürich)
  • SAWI Schweizerisches Ausbildungszentrum für Marketing, Werbung und Kommunikation, Dübendorf
  • seelandAcademy, Biel

Dauer

  • EB Zürich: 11 Monate, berufsbegl. (33 Unterrichtstage)
  • Schreibszene Schweiz: 1 Jahr berufsbegl. (23 Unterrichtstage)
  • SAWI: 8 Monate, berufsbegl.
  • seelandAcademy: ca. 1 Jahr, berufsbegl.

Geprüfte Fächer

Idee, Konzept, Text, Rechtschreibung, Grammatik, Interpunktion, Redigieren, audiovisuelle und elektronische Medien, Analyse und Wirkung von Texten, Marketing- und Kommunikationsinstrumente, Recherche und Recht

Abschluss

"Texter/in mit eidg. Fachausweis"

Voraussetzungen

Vorbildung

Bei Prüfungsantritt erforderlich:

  • Abschluss der Markom-Zulassungsprüfung oder einer gleichwertigen Prüfung innerhalb der letzten 5 Jahre und
  • Besitz eines der nachstehenden Ausweise:
  • 2 Jahre Berufspraxis in den Bereichen Werbung, Public Relations, Journalismus, Marketing, Verkauf bzw. Direktmarketing und
  • eidg. Fähigkeitszeugnis als Kaufmann/-frau, in einem grafischen bzw. Verkaufsberuf oder
  • Diplom einer vom SBFI anerkannten Handelsmittelschule, 3-jährigen Fachmittelschule, gymnasialen Maturität oder
  • Abschluss einer Berufsprüfung / Höheren Fachprüfung für kaufmännische Berufe oder
  • Abschluss einer Höheren Fachschule, einer Fachhochschule im Wirtschaftsbereich bzw. eines Universitätsstudiums oder
  • Abschluss einer Berufsprüfung im PR-, Marketing bzw. Verkaufsbereich

oder

  • 3 Jahre Berufspraxis in den Bereichen Werbung, Public Relations, Journalismus, Marketing, Verkauf oder Direktmarketing

Weiterbildung

Kurse

Angebote von diversen Weiterbildungsinstitutionen und Fachhochschulen

Höhere Fachprüfung (HFP)

z. B. PR-Berater/in mit eidg. Diplom

Fachhochschule

Bachelor of Arts (ZHAW) in Sprache und Kommunikation, Studienrichtung Journalismus / Organisationskommunikation oder Studienrichtung Technikkommunikation; Bachelor of Arts (FH) in Literarischem Schreiben usw.

Berufsverhältnisse

Texter/innen sind in Marketing- und Werbeabteilungen, in Agenturen oder selbstständig als Freelancer tätig.

Sie arbeiten als Juniortexter/in, Texter/in oder als Copy Director. Mit langjähriger Erfahrung und entsprechender Qualifikation können sie Creative Director in einer Agentur werden oder selber eine solche gründen. Sie müssen mit ständigem Termindruck umgehen und trotzdem kreativ arbeiten können. Die Arbeitszeiten sind infolgedessen oft unregelmässig.

Weitere Informationen

Adressen

Berufsverband der Texterinnen und Texter in der Schweiz
Schaffhauserstrasse 361
8050 Zürich
Tel.: 044 586 28 50
URL: http://www.textverband.ch
E-Mail:

Schweizer Werbung SW
Prüfungssekretariat
Kappelergasse 14
Postfach 3021
8022 Zürich
Tel.: 044 211 23 24
Fax: 044 211 80 18
URL: http://www.texterin-texter.ch
E-Mail:

EB Zürich
Bildungszentrum für Erwachsene BiZE
Riesbachstr. 11
8090 Zürich
Tel.: 0842 843 844
Fax: 044 385 83 29
URL: http://www.eb-zuerich.ch
E-Mail:

SAWI Academy for Marketing and Communication AG
Stettbachstr. 6
8600 Dübendorf
Tel.: 044 802 25 00
Fax: 044 802 25 25
URL: http://www.sawi.com
E-Mail:

Schreibszene Schweiz
Hegifeldstrasse 60/2
8404 Winterthur
URL: http://www.schreibszene.ch
E-Mail:

seelandAcademy GmbH
General-Dufourstr. 115
2502 Biel/Bienne
Tel.: 032 558 30 55
E-Mail:
E-Mail: