Start myBerufswahl

Interessen und St�rken - Schritt 1: Ich lerne meine Interessen und Stärken kennen

Berufe und Ausbildungen - Schritt 2: Ich lerne die Berufs- und Ausbildungswelt kennen

St�rken und Anforderungen - Schritt 3: Ich vergleiche meine Stärken mit den Anforderungen der Berufe und Ausbildungen, die mich interessieren

Schnuppern - Schritt 4: Ich schaue mir die interessanten Berufe genauer an

�berpr�fen und entscheiden - Schritt 5: Ich überprüfe die möglichen Berufe oder Schulen und entscheide mich

Lehrstelle finden � Schule anmelden - Schritt 6: Ich setze meine Entscheidung um, suche eine Lehrstelle oder melde mich bei einer Schule an

Vorbereiten auf die Zukunft - Schritt 7: Ich bereite mich auf die Lehre oder die Mittelschule vor oder ich kläre ein Brückenangebot ab

Arbeitsmappe - Deine Ergebnisse

Einen Moment bitte...

myBerufswahl wird geladen.

Abgemeldet

Ihre Login-Session ist abgelaufen. Sie werden auf die Startseite weitergeleitet. Bitte melden Sie sich erneut an, um Ihr Login fortzusetzen.
Suche

Immobilienbewirtschafter/in (BP)

Immobilienbewirtschafter/innen sind das Bindeglied zwischen Mieterschaft und Stockwerk- und Hauseigentümerinnen. Sie betreuen Immobilien in technischer und administrativer Hinsicht. Dazu gehört, dass sie Zustandsanalysen erstellen und Investitionen planen.

Zu myBerufswahl hinzugefügt

Kategorien
Bildungstypen

Weiterbildungsberuf

Berufsfelder

Wirtschaft, Verwaltung

Branchen

Finanz- und Rechnungswesen / Treuhand / Immobilien - Planung, Hoch- und Tiefbau

Swissdoc

0.614.6.0

Aktualisiert 15.10.2019

Tätigkeiten

Immobilienbewirtschafter/innen erhalten Verwaltungsaufträge von Haus- oder Stockwerkbesitzerinnen. Sie sorgen für eine effiziente und wertvermehrende Bewirtschaftung von Mietliegenschaften und Stockwerkeigentum. Bei Erst- und Wiedervermietungen wählen sie die Bewohner aus, erstellen Mietverträge sowie mietvertragliche Leistungsänderungen, nehmen Wohnungskündigungen entgegen und sorgen für die Abnahme und Übergabe der Objekte.

Immobilienbewirtschafter/innen organisieren die personelle Hauswartung in Liegenschaften, rekrutieren Mitarbeitende und erstellen deren Verträge und Pflichtenhefte. Ausserdem holen sie bei Renovationen, Sanierungen und Umbauten Offerten von Handwerkern ein, prüfen das Preis-Leistungs-Verhältnis und engagieren die geeigneten Kandidaten. Für diese Aufgabe benötigen sie gute Kenntnisse über Bautechnik, Baumaterialien und Baustoffe. Während der Gebäudesanierung kontrollieren sie den Ablauf der Arbeiten. Je nach Situation beraten sie sich mit Fachleuten über Materialien, Nutzungsoptimierung und Werterhaltung bzw. -vermehrung.

Immobilienbewirtschafter/innen führen anspruchsvolle betriebswirtschaftliche Aufgaben aus. Sie budgetieren und überwachen für die Hauseigentümerinnen die Immobilienausgaben, berechnen Heiz-, Neben- und Betriebskosten und leiten die Abrechnung an die Mieterinnen weiter. Sie kalkulieren Mietzinsen, befassen sich mit Versicherungswesen oder Steuern und führen das Mahn- und Inkassowesen. Zudem benötigen sie fundierte Kenntnisse über das Umwelt- und Baurecht sowie das Schuldbetreibungs- und Konkurs­recht.

Bei der Bewirtschaftung von Stockwerkeigentum sind Immobilienbewirtschafter/innen für Begründungsakte und Nutzungsreglemente verantwortlich. Anhand der Wertquoten erstellen sie die Abrechnungen für die Unterhalts- und Betriebskosten der Gebäude. Weiter kümmern sie sich um Erneuerungsfonds und deren Verwaltung.

Ausbildung

Grundlage

Eidg. genehmigte Prüfungs­ordnung vom 25.4.2012 mit ­Änderung vom 27.3.2017

Prüfungsvorbereitung

Die für die Prüfung erforderlichen Qualifikationen werden in der Regel in Form von Lehrgängen erworben. Prüfungsordnung und Wegleitung sind erhältlich beim Schweizerischen Verband der Immobilienwirtschaft SVIT.

Bildungsangebote

  • Feusi Bildungszentrum, Bern
  • KS Kaderschulen, Bern, Luzern, St. Gallen und Zürich
  • SVIT Swiss Real Estate School AG an verschiedenen Studienstandorten

Dauer

1 bis 1½ Jahre, berufsbegleitend

Geprüfte Fächer

  • Recht
  • Bauliche Kenntnisse
  • Personalführung
  • Liegenschaftenbuchhaltung
  • Reporting an Eigentümer/Auftraggeber
  • Bewirtschaftung von Stockwerkeigentum
  • Bewirtschaftung von Mietliegenschaften
  • Sanierung und Erneuerung

Abschluss

"Immobilienbewirtschafter/in mit eidg. Fachausweis"

Voraussetzungen

Vorbildung

    Bei Prüfungsantritt erforderlich:

  • mind. 3-jährige berufliche Grundbildung, Maturitätszeugnis, vom Bund anerkanntes Handelsdiplom, Abschluss einer höheren Fachschule, einer Berufsprüfung, einer höheren Fachprüfung, einer Hochschule oder gleichwertiger Ausweis
  • ­mind. 3 Jahre hauptberufliche Praxis in einem Beruf der Immobilienwirtschaft nach Abschluss der Ausbildung
  • oder

  • 5 Jahre hauptberufliche Praxis in einem Beruf der Immobilienwirtschaft, davon mind. 2 Jahre in der Schweiz oder im Fürstentum Liechtenstein
  • sowie

  • keine dem Prüfungszweck widersprechende Eintragungen im Strafregister

Weiterbildung

Kurse

Angebote der SVIT Swiss Real Estate School AG sowie von Fachhochschulen

Höhere Fachprüfung (HFP)

Dipl. Treuhandexperte/-expertin, dipl. Immobilientreuhänder/in, dipl. Leiter/in Facility Management usw.

Höhere Fachschule

Z. B. dipl. Betriebswirtschafter/in HF

Fachhochschule

Studiengänge in verwandten Fachbereichen, z. B. Bachelor of Science (FH) in Facility Management oder Bachelor of Sci­ence (FH) in Betriebsökonomie

Berufsverhältnisse

Immobilienbewirtschafter/innen sind als mittlere Kadermitarbeitende in Immobilienfirmen, Immobilienfonds, Pensionskassen, Banken, Versicherungen, Bau- und Generalunternehmungen, in der öffentlichen Verwaltung oder bei Treuhand-, Revisions- und Sachverwaltungsfirmen tätig.

Weitere Informationen

Adressen

Feusi Bildungszentrum
Max-Daetwyler-Platz 1
3014 Bern
Tel.: +41 31 537 37 37
URL: https://www.feusi.ch
E-Mail:

KS Kaderschulen
Lindenstr. 139
9016 St. Gallen
Tel.: +41 71 282 43 43
URL: http://www.kaderschulen.ch
E-Mail:

SVIT Schweiz
Puls 5, Giessereistr. 18
8005 Zürich
Tel.: +41 44 434 78 98
URL: http://www.svit.ch
E-Mail:

berufsberatung.ch