Schnürmeister/in
- Bildungstypen
-
Berufsfunktion / Spezialisierung
- Berufsfelder
-
Kultur, Medien
- Branchen
-
Veranstaltungstechnik, Bühnenhandwerk
- Swissdoc
-
0.825.25.0
Aktualisiert 04.03.2022
Tätigkeiten
Schnürmeisterinnen und Schnürmeister bedienen den Schnürboden bzw. die Obermaschinerie einer Bühne und nehmen alle szenischen Verwandlungen vor, die mit den Prospektzügen ausgeführt werden. Der Schnürboden ist für die Einrichtung aller Vorhangteile mitverantwortlich. Schnürmeister/innen müssen deshalb genau wissen, wie man Züge auskontert und die Balance zwischen Last- und Kontergewicht herstellt. Sie kennen sich aus mit den Befestigungsmitteln an den Laststangen (Knoten, Seile, Karabinerhaken, Schellen, Schekel, Gurten).
Ausbildung
Berufliche Grundbildung in einem einschlägigen Handwerk (Schreiner, Zimmerin, Metallbauer, Elektromonteurin, Automatiker, Polymechanikerin), mehrjährige praktische Erfahrung als Bühnenhandwerker/in. Neu werden die nötigen Kompetenzen auch durch die Weiterbildung zum/zur Veranstaltungstechniker/in BP (Fachrichtung Bühne) vermittelt.
Voraussetzungen
Anforderungen
Handwerkliche Fähigkeiten, Vertrautheit mit Befestigungsmaterialien und ihren Anwendungstechniken, Grundkenntnisse der Statik und des Umgangs mit hängenden Lasten, Verständnis für Elektronik, Zuverlässigkeit, Belastbarkeit, genaue Kenntnisse der entsprechenden Sicherheitsvorschriften
Weiterbildung
Weitere Informationen
Adressen
Schweizer Verband Technischer Bühnen- und Veranstaltungsberufe svtb
Mainaustrasse 30
Postfach
8034 Zürich
Tel.: +41 44 388 74 84
URL: https://svtb.ch
E-Mail: