Zum Titel springen

Laufbahnbeispiele: Wirtschaftsingenieurwesen

Hochschulabsolventinnen und -absolventen berichten aus ihrem Berufsalltag. Was sind ihre aktuellen Aufgaben? Welche Tipps geben sie für den Berufseinstieg?

Bereichsleiterin Business Analysis

Marika Buratti arbeitet als Führungskraft bei einem weltweit tätigen Technologieunternehmen.


Head of Business Analysis: Marika Buratti

Head of Business Analysis: Marika Buratti

«Ich vermittle zwischen Projektanfragen und meinen Mitarbeitenden.»

Laufbahn

Alter/JahrTätigkeit/Ausbildung
21Berufsmaturität, KV, Stadt Zürich
26Produktmanagerin Sensile Medical AG, Hägendorf, SO
27Bachelor Wirtschaftsingenieurwesen, Fachhochschule Nordwestschweiz, Windisch, AG
31Usability Engineer und Team Lead UX Team, Zühlke Engineering AG, Schlieren, ZH
34Lehrtätigkeit im CAS Requirements Engineering, an verschiedenen Fachhochschulen
36Head of Business Analysis, Zühlke Engineering AG, Schlieren, ZH

Wie sieht Ihre aktuelle Tätigkeit aus?

Wir unterstützen Unternehmen dabei, ihre Produkte oder Projekte im Hardware­ und Software-Umfeld von der Idee bis zum fertigen Produkt erfolgreich umzusetzen. Als Führungskraft trage ich die Verantwortung für rund 20 Business Analysten. Ich vermittle zwischen Projektanfragen und meinen Mitarbeitenden, um das richtige Setup zu finden.
Zudem unterstütze ich mehrere Teams in Kundenprojekten als Usability Engineer und Teamcoach.

«Das MAS Human Computer Interaction Design führte mich zu einer neuen Herausforderung.»

Daneben fallen administrative Tätigkeiten an, wie z.B. die Zeitkontrolle. Zu den interessanten Aufgaben gehören auch das Einholen von Feedback, die Beurteilung der Mitarbeitenden, die Planung des Einstellungsbedarfs, Recruiting sowie Koordinationsaufgaben und Gespräche mit diversen Anspruchsgruppen innerhalb des Unternehmens.

Wie verlief Ihr Berufseinstieg?

Mein Berufseinstieg war leicht, ich fand ihn über meine Bachelorarbeit, welche ich bei Sensile Medical schreiben konnte. Im Anschluss arbeitete ich als Produktmanagerin im Unternehmen weiter. Dabei entdeckte ich die Freude am aktiven Mitentwickeln von Produkten, wobei ich vor allem den Endbenutzer ins Zentrum stellte.

Welche Tipps geben Sie Studierenden?

Dieses Thema vertiefte ich anschliessend im MAS Human Computer Interaction Design, was mich zu einer neuen Herausforderung führte: Während fünf Jahren war ich vor meiner heutigen Führungsfunktion bei der Zühlke Engineering AG als Usability Engineer in verschiedensten Projekten tätig.

Wählt das Thema der Bachelorarbeit so aus, dass die Exploration Freude macht und den eigenen Zielen und Vorstellungen entspricht. Schreibt die Bachelorarbeit bei einem potenziellen Arbeitgeber. Nutzt Kontakte aus Projektarbeiten und sprecht mit Unternehmen an Berufsmessen.



berufsberatung.ch