Start myBerufswahl

Interessen und Stärken - Schritt 1: Ich lerne meine Interessen und Stärken kennen

Berufe und Ausbildungen - Schritt 2: Ich lerne die Berufs- und Ausbildungswelt kennen

Stärken und Anforderungen - Schritt 3: Ich vergleiche meine Stärken mit den Anforderungen der Berufe und Ausbildungen, die mich interessieren

Schnuppern - Schritt 4: Ich schaue mir die interessanten Berufe genauer an

Überprüfen und entscheiden - Schritt 5: Ich überprüfe die möglichen Berufe oder Schulen und entscheide mich

Lehrstelle finden – Schule anmelden - Schritt 6: Ich setze meine Entscheidung um, suche eine Lehrstelle oder melde mich bei einer Schule an

Vorbereiten auf die Zukunft - Schritt 7: Ich bereite mich auf die Lehre oder die Mittelschule vor oder ich kläre ein Brückenangebot ab

Arbeitsmappe - Deine Ergebnisse

Einen Moment bitte...

myBerufswahl wird geladen.

Abgemeldet

Ihre Login-Session ist abgelaufen. Sie werden auf die Startseite weitergeleitet. Bitte melden Sie sich erneut an, um Ihr Login fortzusetzen.
Suche

Künstliche Intelligenz

Master UH

FernUni Schweiz

Zu myBerufswahl hinzugefügt

Kategorien
Ausbildungsort

Fernunterricht

Unterrichtssprache

Englisch

Ausbildungstyp

Universitäre Hochschulen UH

Zeitliche Beanspruchung

Vollzeit

Ausbildungsthemen

Informatik: Studien und Lehrgänge

Studiengebiete

Informatik

Swissdoc

6.561.1.0

Aktualisiert 28.12.2018

Beschreibung

Beschreibung der Fachrichtung

Künstliche Intelligenz bringt die Bereiche Informatik, Ingenieurwesen und Mathematik zusammen, um sogenannte intelligente Programme oder Maschinen zu entwickeln.

Beschreibung des Angebots

Die KI sorgt dafür, dass bestehende Software- und Anwendungskapazitäten erweitert werden können. Mittelfristig wird die KI in Produktionssystemen, Arbeitsprozessen und vor allem im Alltag allgegenwärtig sein. So werden täglich Milliarden vernetzter Objekte entwickelt, die mit einer Form von Intelligenz ausgestattet sind, die ihre Effektivität und Funktionalität verbessern soll. Es handelt sich um eine neue Wendung im Digitalisierungsprozess unserer Gesellschaft, die den Aufbruch in das Zeitalter der Industrie 4.0 ankündigt. 

60 % des Studiengangs sind dem Lernen gewidmet
40 % der Entwicklung einer Unternehmensstrategie in künstlicher Intelligenz und eines Projekts «künstliche Intelligenz» im Unternehmen.

 

Aufbau der Ausbildung

1 Credit entspricht 25 bis 30 Arbeitsstunden.

Studienplan

ECTS
Arbeit in einem Unternehmen 40
AI Company Strategy and Project Definition 10
AI Project Development 30
Grundmodule 36
Practical course in Linear algebra and Probability 2
Data structure and algorithms for AI 4
Signal processing 4
Foundations in statistics for AI 4
Open Science and Ethics 2
Fundamentals in Machine Learning 1 4
Introduction to Image Processing and Computer Vision 4
Fundamentals in Machine Learning 2 4
Introduction to Speech Processing 4
Deep Learning 4
Erweiterungsmodule 14
Biometrics 4
Multimodal computational sensing of people 2
Natural language 4
Robotics 4
Total 90

Voraussetzungen

Zulassung

  • Bachelor of Science in Computer Science oder äquivalenter Abschluss
  • Beschäftigung in einem Partnerunternehmen des Programms

Link zur Zulassung

Anmeldung

15. Januar

Kosten

  • CHF 2 000 pro Semester für das Studium
  • CHF 6 000 pro Semester (zu Lasten des Unternehmens) für die Beratung und Betreuung der Projektentwicklung im Unternehmen

Abschluss

  • Master Universitäre Hochschule UH

Master of Science (MSc) in artificial intelligence

Perspektiven

Die künstliche Intelligenz (KI) umfasst Techniken und Theorien, die es Maschinen erlauben, menschliche Verhaltensweisen mit grosser kognitiver Komplexität zu reproduzieren. Diese technologische Entwicklung eröffnet neue Perspektiven in der Mensch-Maschine-Interaktion.

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Fernunterricht

Zeitlicher Ablauf

Beginn

Februar

Dauer

18 Monate Vollzeit

Zeitliche Beanspruchung

  • Vollzeit

Unterrichtssprache

  • Englisch

Links

Auskünfte / Kontakt

079 668 15 83

guillaume.zumofen@unidistance.ch

 

FernUni Schweiz

Universitäre Fernstudien Schweiz, Studienzentrum Pfäffikon
Churerstrasse 135
8808 Pfäffikon SZ
+41 55 420 24 44
fernuni.ch
pfaeffikon@fernuni.ch

berufsberatung.ch