?global_aria_skip_link_title?

Start myBerufswahl

Interessen und Stärken - Schritt 1: Ich lerne meine Interessen und Stärken kennen

Berufe und Ausbildungen - Schritt 2: Ich lerne die Berufs- und Ausbildungswelt kennen

Stärken und Anforderungen - Schritt 3: Ich vergleiche meine Stärken mit den Anforderungen der Berufe und Ausbildungen, die mich interessieren

Schnuppern - Schritt 4: Ich schaue mir die interessanten Berufe genauer an

Überprüfen und entscheiden - Schritt 5: Ich überprüfe die möglichen Berufe oder Schulen und entscheide mich

Lehrstelle finden – Schule anmelden - Schritt 6: Ich setze meine Entscheidung um, suche eine Lehrstelle oder melde mich bei einer Schule an

Vorbereiten auf die Zukunft - Schritt 7: Ich bereite mich auf die Lehre oder die Mittelschule vor oder ich kläre ein Brückenangebot ab

Arbeitsmappe - Deine Ergebnisse

Einen Moment bitte...

myBerufswahl wird geladen.

Abgemeldet

Ihre Login-Session ist abgelaufen. Sie werden auf die Startseite weitergeleitet. Bitte melden Sie sich erneut an, um Ihr Login fortzusetzen.
Suche

Accounting and Finance

CAS - Abschluss Verband

Berner Fachhochschule BFH > Departement Wirtschaft

Zu myBerufswahl hinzugefügt

Kategorien
Ausbildungsort

Bern (BE)

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Fachhochschulen FH - Weiterbildung: Lehrgänge

Zeitliche Beanspruchung

Teilzeit

Ausbildungsthemen

Banken, Finanzen, Versicherungen

Studiengebiete

Betriebswirtschaftslehre, Betriebsökonomie

Swissdoc

7.615.10.0

Aktualisiert 10.04.2019

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

Certificate of Advanced Studies ist eine Nachdiplomausbildung der Hochschulen und entspricht mindestens 10 ECTS (Kreditpunkte).

Das CAS Accounting & Finance liefert den Teilnehmenden die Basis zur zielgerichteten finanziellen Führung. Es macht die Studierenden fit in Value Based Management, Wirtschaftlichkeitsrechnungen und optimaler Finanzierung.

Die Studierenden

  • lernen die Grundsätze der internationalen Rechnungslegungsvorschriften
  • werden in das schweizerische Unternehmens- und Mehrwertsteuersystem eingeführt
  • vertiefen ihr Wissen in Unternehmensfinanzierung und Planungsprozess
  • kennen Methoden der Wirtschaftlichkeitsrechnung
  • erhalten zusätzlich einen Abschluss zum «Certified Accounting Specialist» des ACCOVALIST Institute for Accounting & Finance SE

Aufbau der Ausbildung

Modul International Accounting und Steuern

  • Behandlung ausgewählter International Financial Reporting Standards (IFRS)
  • Rechnungslegung nach IFRS
  • Creative Accounting
  • Direkte Steuern
  • Mehrwertsteuer

Modul Corporate Finance & Compliance

  • Optimale Finanzierung
  • Working Capital Management
  • Wertorientierung und Wirtschaftlichkeitsrechnung
  • Governance und Risk / Planungsprozesse
  • Forensics und Geldwäsche

Voraussetzungen

Zulassung

Hochschulabschluss oder Abschluss einer höheren Fachschule für Wirtschaft, mehrjährige Berufserfahrung und fundierte Kenntnissen in der Rechnungslegung. Zulassungen „sur dossier“ sind möglich.

Der Besuch des Kurses Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten ist obligatorisch für alle Studierenden ohne Hochschulabschluss. Er vermittelt die methodischen Fähigkeiten für den erfolgreichen CAS-Abschluss.

Englischkenntnisse für Fachbegriffe und Kurztexte

Bewerbungen aus dem Ausland: siehe Website des Anbieters.

Zielpublikum

Berufserfahrene Personen in anspruchsvollen Positionen im Bereich Finanzen oder Führungskräfte mit Affinität zu Finanzen

Anmeldung

Anmeldefrist: 3 Wochen vor Start, bei verfügbaren Plätzen auch spätere Anmeldung möglich.

Kosten

CHF 8'500.-

Abschluss

  • Abschluss Verband / Vereinigung / Branche
  • Certificate of Advanced Studies CAS

Certificate of Advanced Studies (CAS) der Berner Fachhochschule in «Accounting & Finance»

Abschluss zum «Certified Accounting Specialist» des ACCOVALIST Institute for Accounting & Finance SE

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Bern (BE)

Zeitlicher Ablauf

Beginn

Herbst

Dauer

21 Studientage
Unterrichtstage: Donnerstag, Freitag und Samstag

Zeitliche Beanspruchung

  • Teilzeit

Unterrichtssprache

  • Deutsch

Bemerkungen


 

Links

Auskünfte / Kontakt

Karin Kipfer

Studienorganisatorin

E-Mail: karin.kipfer@bfh.ch

Tel. +41 (0)31 848 34 11

berufsberatung.ch