Start myBerufswahl

Interessen und Stärken - Schritt 1: Ich lerne meine Interessen und Stärken kennen

Berufe und Ausbildungen - Schritt 2: Ich lerne die Berufs- und Ausbildungswelt kennen

Stärken und Anforderungen - Schritt 3: Ich vergleiche meine Stärken mit den Anforderungen der Berufe und Ausbildungen, die mich interessieren

Schnuppern - Schritt 4: Ich schaue mir die interessanten Berufe genauer an

Überprüfen und entscheiden - Schritt 5: Ich überprüfe die möglichen Berufe oder Schulen und entscheide mich

Lehrstelle finden – Schule anmelden - Schritt 6: Ich setze meine Entscheidung um, suche eine Lehrstelle oder melde mich bei einer Schule an

Vorbereiten auf die Zukunft - Schritt 7: Ich bereite mich auf die Lehre oder die Mittelschule vor oder ich kläre ein Brückenangebot ab

Arbeitsmappe - Deine Ergebnisse

Einen Moment bitte...

myBerufswahl wird geladen.

Abgemeldet

Ihre Login-Session ist abgelaufen. Sie werden auf die Startseite weitergeleitet. Bitte melden Sie sich erneut an, um Ihr Login fortzusetzen.

Wartungsarbeiten: Aufgrund von Wartungsarbeiten auf den Servern von berufsberatung.ch kann es am Mittwoch, 26. Juni zwischen 17:00 Uhr und 21:00 Uhr zu einzelnen Ausfällen kommen.

Suche

Business Administration

Master FH

Hochschule Luzern HSLU > Departement Wirtschaft

Zu myBerufswahl hinzugefügt

Kategorien
Ausbildungsort

Luzern (LU)

Unterrichtssprache

Deutsch - Englisch

Ausbildungstyp

Fachhochschulen FH

Zeitliche Beanspruchung

Berufsbegleitend

Ausbildungsthemen

Management, Führung

Studiengebiete

Betriebswirtschaftslehre, Betriebsökonomie

Swissdoc

7.616.40.0

Aktualisiert 19.02.2019

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

Der Master ist der zweite Hochschulabschluss und verlangt mindestens 90 ECTS.

Die Master-Studiengänge der Hochschule Luzern – Wirtschaft bauen auf einem Bachelor auf und erweitern das Grundstudium.

Im ersten Studienjahr gibt es ein gemeinsames Angebot für alle Majors des Master of Science in Business Administration. Die Studierenden profitieren vom Austausch in interdisziplinären Teams und erhalten wertvolles Wissen im Bereich des Dienstleistungsmanagements, Change Managements und Customer Relationship Managements. 

Es werden die folgenden Majors angeboten:

  • Business Development & Promotion
  • Online Business & Marketing
  • Public & Nonprofit Management
  • Tourism 

Aufbau der Ausbildung

1 ECTS-Punkt entspricht ungefähr einem Arbeitsaufwand von 25-30 Stunden.

Business Administration, gemeinsame Module
Network Managment 
Customer Relationship Management 
Forschungsmethoden Teil I 
Change Management 
Forschungsmethoden Teil II 
Wissenschaftliches Praxisprojekt
Vorstudie Master-Thesis
Master-Thesis
Major Business Development and Promotion


Der Major Business Development and Promotion fördert und vertieft den Prozess der innovativen Produkt- und Dienstleistungsgestaltung. Diese Ausbildung prägt die Fähigkeiten einer marktorientierten Unternehmensführung.

Module  ECTS
KMU - Akquisition und Präsentation 3
Business Opportunity 6
Business Design 9
KMU - Weiterentwicklung 3
Business Implementation 9
Integrationsmodul und Study Tour 6
Major Online Business and Marketing


Der Major Online Business and Marketing vermittelt praxisnahes Wissen in Online Marketing und E-Commerce und fundierte Grundlagen im methodischen und wissenschaftlichen Bereich. Praxisorientierte Module in IT- und Projektmanagement, Business-Plan Entwicklung, E-Commerce sowie Online Marketing und Customer Relationship Management legen den Grundstein für einen erfolgreichen Berufseinstieg in der Onlinewelt.

Module
ECTS
Web Literacy 6
Online Marketing and Customer Relationship Management 9
Online Platforms and Interfaces  9
Online Customer Integration 6
Online Business Strategy 6
Major Public and Nonprofit Management


Der Major Public and Nonprofit Management vermittelt das Know-how flexibel, kreativ und professionell mit den beruflichen Herausforderungen im öffentlichen und Nonprofit Sektor umzugehen. Das Studium befähigt, die Theorie aktiv in die Praxis umzusetzen. 

Module
ECTS
Institutionen im digitalen Zeitalter 6
Public and Nonprofit Management im internationalen Vergleich (Auslandstudienreise) 3
Public and Nonprofit Management in Theorie und Praxis 9
Governance, Führung und Kommunikation 9
Brennpunkt Public und Nonprofit Sektor (Podiumsveranstaltungen) 3
Projekt- und Finanzmanagement 6
Major Tourism


Der Major Tourism bereitet die Studierenden auf die stetig komplexer werdende Tourismusbranche vor. Das Studium bietet eine Reihe von integrierten Modulen, die spezifische Aspekte der Tourismusbranche untersuchen.

Module ECTS
International Business Event Management 3
Toursim Business Entrepreneurship 6
International Tourism Environment 6
Strategic Management for Tourism Destinations 6
Business Models in Tourism I 3
Business Models in Tourism II 3
Marketing and Communication in Tourism 6
Sustainable Tourism Management 3

Voraussetzungen

Zulassung

Für den Master of Science in Business Administration gelten die folgenden Aufnahmebedingungen:

  • Bachelorabschluss in Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik oder verwandten Fächern mit einem Äquivalent von 180 ECTS.
  • Fähigkeit, einem englisch- und deutschsprachigen Unterricht auf Hochschulstufe zu folgen 
  • Hohe Motivation und Leistungsfähigkeit
  • Positives Resultat des Zulassungsgesprächs 

Kosten

CHF 800.- pro Semester 
CHF 515.- Einschreibegebühr 
Hinzu kommen Auslagen für Lehrmittel und Materialien, Prüfungs- und Dienstleistungsgebühren.

Abschluss

  • Master Fachhochschule FH

Master of Science Hochschule Luzern FHZ in Business Administration,
- Major Business Develoment
- Major Online Business and Marketing
- Major Public and Nonprofit Management
- Major Tourism

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Luzern (LU)

Zentralstrasse 9, 6002 Luzern

Zeitlicher Ablauf

Beginn

Jeweils Mitte September

Dauer

4 Semester; Möglichkeit in 6 Semestern zu studieren
Zeitliche Belastung: Das Studium erlaubt eine studienbegleitende Erwerbstätigkeit von bis zu 50 %;
Bei Studieren in 6 Semestern sind 60-70 % Erwerbstätigkeit möglich.
Unterrichtstage:
Montag, Dienstag (Business Development and Promotion / Public and Nonprofit Management / Online Business and Marketing)
- Montag, Dienstag (Tourism 1. Jahr), Donnerstag, Freitag (Tourism, 2. Jahr)

Zeitliche Beanspruchung

  • Berufsbegleitend

Unterrichtssprache

  • Deutsch
  • Englisch

Major Business Develoment: deutsch / englisch
Major Online Business and Marketing: deutsch / englisch
Major Public and Nonprofit Management: deutsch
Major Tourism: englisch

Bemerkungen

Die Hochschule Luzern – Wirtschaft bietet Studierenden, welche das Maximum an internationalen Gelegenheiten aus ihrem Studium ziehen wollen, verschiedene Dual Degree/Articulation Programme (DD/AP)-Möglichkeiten.

Links

Auskünfte / Kontakt

Hochschule Luzern - Wirtschaft 
Sekretariat Master 
Zentralstrasse 9 
6002 Luzern 
+41 (0)41 228 41 30 
master.wirtschaft@hslu.ch

Label

  • AAQ

berufsberatung.ch