Start myBerufswahl

Interessen und Stärken - Schritt 1: Ich lerne meine Interessen und Stärken kennen

Berufe und Ausbildungen - Schritt 2: Ich lerne die Berufs- und Ausbildungswelt kennen

Stärken und Anforderungen - Schritt 3: Ich vergleiche meine Stärken mit den Anforderungen der Berufe und Ausbildungen, die mich interessieren

Schnuppern - Schritt 4: Ich schaue mir die interessanten Berufe genauer an

Überprüfen und entscheiden - Schritt 5: Ich überprüfe die möglichen Berufe oder Schulen und entscheide mich

Lehrstelle finden – Schule anmelden - Schritt 6: Ich setze meine Entscheidung um, suche eine Lehrstelle oder melde mich bei einer Schule an

Vorbereiten auf die Zukunft - Schritt 7: Ich bereite mich auf die Lehre oder die Mittelschule vor oder ich kläre ein Brückenangebot ab

Arbeitsmappe - Deine Ergebnisse

Einen Moment bitte...

myBerufswahl wird geladen.

Abgemeldet

Ihre Login-Session ist abgelaufen. Sie werden auf die Startseite weitergeleitet. Bitte melden Sie sich erneut an, um Ihr Login fortzusetzen.
Suche

Medizinische/r Sekretär/in H+

Abschluss Verband

ipso Bildung AG > ipso Bildung AG - HWS

Zu myBerufswahl hinzugefügt

Kategorien
Ausbildungsort

Basel (BS)

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Weiterbildung: Lehrgänge

Zeitliche Beanspruchung

Teilzeit

Ausbildungsthemen

Administration, Verwaltung

Swissdoc

7.611.67.0

Aktualisiert 30.04.2021

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

In diesem Lehrgang werden die Teilnehmenden auf den Einsatz in einem Praxis- oder Spitalarztsekretariat oder in einem Sekretariat der Pharmaindustrie, der Versicherungs- und Krankenkassenbranche vorbereitet.

Man erhält eine fundierte und auf die Praxis ausgerichtete Ausbildung, lernt das Führen der Sprechstundenagenda, das Verfassen von Berichten, Gutachten, Zeugnissen und medizinischer Korrespondenz sowie von Honorarnoten. Im Weiteren werden die Grundlagen der medizinischen Nomenklatur sowie anatomische Basiskenntnisse vermittelt.

Zusätzlich erhält man im Fach Spitalkunde Kenntnisse zur Organisation des Gesundheitswesens unter Berücksichtigung der kantonalen Besonderheiten, der Krankenhäuser, der Krankenhausverwaltungen und ihrer Zuständigkeiten.

Voraussetzungen

Zulassung

Der Lehrgang richtet sich an Personen mit einem eidg. Fähigkeitszeugnis Kauffrau / Kaufmann oder mit einem anderen eidg. Fähigkeitszeugnis (branchenunabhängig) sowie einem Handelsdiplom VSH oder gleichwertig. Vorausgesetzt werden gute Deutschkenntnisse. Flüssiges Tastaturschreiben (Zehnfingersystem, mindestens 1‘200 Anschläge bei einer 10-Minuten-Abschrift) sowie gute Anwenderkenntnisse im MS Office (vor allem MS Word) werden im Rahmen einer Zulassungsprüfung am ersten Kurstag überprüft. Bei Nichterfüllung der Voraussetzungen ist die Teilnahme am Vorbereitungskurs EDV obligatorisch. Individuelle Abklärungen zu den Voraussetzungen H+ können durch unsere Bildungsberater getätigt werden. Über die definitive Zulassung zur Abschlussprüfung entscheidet das Ausbildungszentrum H+.

Kosten

CHF 3'960.- pro Semester inkl. Lehrmittel und internen Prüfungsgebühren

Abschluss

  • Abschluss Verband / Vereinigung / Branche

Medizinische/r Sekretär/in H+, anerkannt durch "H+ Die Spitäler der Schweiz"

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Basel (BS)

Zeitlicher Ablauf

Beginn

Jeweils Januar und August

Dauer

2 Semester
Montag (Tagesvariante)
Montag und Mittwoch (Abend)
Dienstag und Donnerstag (Abend)
Freitag (Tagesvariante)

Zeitliche Beanspruchung

  • Teilzeit

Unterrichtssprache

  • Deutsch

Links

berufsberatung.ch