Katechet/Katechetin für Unter- Mittel- Primarstufe
Kantonales Diplom
Evangelisch-reformierte Landeskirche des Kantons Zürich
- Ausbildungsort
-
Zürich (ZH)
- Unterrichtssprache
-
Deutsch
- Ausbildungstyp
-
Weiterbildung: Lehrgänge
- Zeitliche Beanspruchung
-
Teilzeit
- Ausbildungsthemen
-
Theologie, Religion, Spiritualität
- Swissdoc
-
7.732.6.0
Aktualisiert 22.08.2022
Beschreibung
Beschreibung des Angebots
Die religionspädagogische Ausbildung befähigt für die Bildungsarbeit mit Kindern, Jugendlichen und Familien in den Kirchgemeinden vor Ort und in der Region im Rahmen des Religionspädagogischen Gesamtkonzeptes rpg. In der Ausbildung erarbeiten sich die Teilnehmenden die Kompetenzen, um Kindern und Jugendlichen den reformierten Glauben altersgerecht entsprechend ihrer religiösen Entwicklung zu vermitteln und Familien in ihren vielfältigen Lebensgestaltungen zu begleiten.
Inhalt:
- Theologie und Praxis
- Pädagogik, Didaktik und Methodik
- Entwicklungs- und Sozialpsychologie
- Projektarbeit
- Symboldidaktik, Feiern und Rituale
- Mentoring: Es umfasst zwei Mentorings bei ausgebildeten Katechetinnen oder Katecheten und fördert die Reflexion der eigenen Unterrichtstätigkeit im ersten Ausbildungsjahr.
- Praxisbegleitung: Sie erfolgt im zweiten Ausbildungsjahr während der eigenen Unterrichtstätigkeit und bereitet auf die praktischen Abschlussprüfungen auf der Unter- und Mittelstufe vor. Sie wird von Praxiscoaches des Bereichs Katechetik und Bildung durchgeführt.
Präsenzunterricht: 300 Stunden
Selbststudium: 150 Stunden
Zusätzlich kommen der individuelle Zeitaufwand für Mentoring, Coaching, Intervision und Lerngruppen dazu.
Voraussetzungen
Zulassung
- Abgeschlossene Berufsausbildung
- landeskirchlicke Orientierung
- Anstellung als Katechet/in von mindestens einer Wochenlektion in einer reformierten Kirchgemeinde
Interessierte ohne pädagogische Vorbildung und Unterrichtserfahrung können die Ausbildung erst beginnen, wenn sie vor Ausbildungsbeginn im Unterricht einer reformierten Kirchgemeinde hospitiert haben.
Kosten
Katechet/in Unter- oder Mittelstufe: CHF 3'600.-
Katechet/in Primarstufe: CHF 4'000.-
Bei Teilnehmenden, die nicht in einer reformierten Kirchgemeinde des Kantons Zürich angestellt sind, wird ein Zuschlag von 50% auf die Gesamtkosten erhoben.
Abschluss
- Kantonales Diplom
Unterstufen-Katechet/in, oder
Mittelstufen-Katechet/in, oder
Primarstufen-Katechet/in
Die Praxisbegleitung muss auf der angestrebten Abschlusstufe erfolgt sein, sowie die Prüfung auf dieser Stufe erfolgreich abgeschlossen worden sein.
Praktische Hinweise
Ort / Adresse
- Zürich (ZH)
Hirschengraben 50
Zeitlicher Ablauf
Beginn
alle 2 Jahre im Sommer (2024, 2026, etc.)
Dauer
2 Jahre
Zeitliche Beanspruchung
- Teilzeit
Unterrichtssprache
- Deutsch
Links
- zhref.ch > Themen > Religionspädagogik > Aus- und Weiterbildungen > Katechetische Ausbildung
Auskünfte / Kontakt
Katja Freese und Annematie Huber:
Tel. 044 258 92 93 / 044 258 92 76
E-Mail: katechetik@zh.ref.ch
Anbieter 1
Evangelisch-reformierte Landeskirche des Kantons Zürich
Postfach
Hirschengraben 50
8024 Zürich
E-Mail:
Evangelisch-reformierte Landeskirche des Kantons Zürich
Abteilung Kirchenentwicklung
Blaufahnenstrasse 10
8024 Zürich
Tel.: 044 258 92 45
E-Mail:
URL:
www.rpg-zh.ch/