Zum Titel springen

Suche

Type & Brand

CAS

Zürcher Hochschule der Künste ZHdK

Kategorien
Ausbildungsort

Zürich (ZH)

Unterrichtssprache

Deutsch - Englisch

Ausbildungstyp

Fachhochschulen FH - Weiterbildung: Lehrgänge

Zeitliche Beanspruchung

Teilzeit

Ausbildungsthemen

Film, Video, Fotografie, Visuelle Kommunikation, Ton

Studienrichtungen

Visuelle Kommunikation

Swissdoc

7.814.16.0

Aktualisiert 17.06.2024

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

Certificate of Advanced Studies (CAS) ist eine Nachdiplomausbildung der Hochschulen und entspricht mindestens 10 ECTS-Punkten. Dieses CAS verlangt 15 ECTS-Punkte.

Dieser CAS bietet einen vertieften Einblick in die Bedeutung von Schriftdesign für Marken. Die Teilnehmer:innen gewinnen die Kompetenz, Typografie unter Berücksichtigung konzeptioneller, strategischer und gestalterischer Aspekte identitätsstiftend einzusetzen: von ausdrucksstarken Logos über flexible Gestaltungssysteme bis zum eigenständigen Markenauftritt.

Der CAS Type & Brand fokussiert auf die zeitgemässe und medienübergreifende Entwicklung von Markenauftritten – unter besonderer Berücksichtigung von Schrift und Typografie – sowie des Type Designs im Kontext von Marken. Die Studierenden erlangen ein vertieftes Verständnis für die Herausforderungen an Markenauftritte sowie das Potenzial von Typografie und Schrift im Kontext von Branding. Diese erlangten Kompetenzen können in verschiedenen Tätigkeitsbereichen wie Grafik Design, Branding, Type Design zur Anwendung gelangen.   

Präsenzunterricht: Freitag und Samstag im Zwei-Wochen-Rhythmus, Hausarbeiten und Referate erfordern vier bis sechs Tage Selbststudium pro Monat.

Aufbau der Ausbildung

15 ECTS-Punkte
1 ECTS-Kreditpunkt entspricht einem Aufwand von 25-30 Arbeitsstunden.

1. Semester
Im ersten Semester werden Grundlagen im Schriftdesign vermittelt. Die Teilnehmer:innen lernen analoge Arbeitsweisen wie Kalligrafie, Entwurfstechniken und Doodles kennen, sei beschäftigen sich mit Digitalisierung und Software-Grundlagen. Ausgewählte Branding-Inputs werden durch Einblicke in Designmethodiken ergänzt. Experimentelle Übungen zur Form- und Ideenfindung im Schriftdesign und zur Entwicklung von Erscheinungsbildern bieten auch erfahrenen Teilnehmer:innen neue Anregungen. Einheiten zu aktuellen Technologien zeigen auf, was heute mit Schrift alles möglich ist (Variable-Fonts, AR)

2. Semester
Im zweiten Semester werden die im ersten Semester geschaffenen Grundlagen gefestigt und vertieft. Die Teilnehmer:innen verfolgen ein mentoriertes CAS-Projekt: ein Branding Projekt, das auf einer Custom-Type basiert. Gastreferate, Mentoring und gezielte Inputs runden das Programm des zweiten Semesters ab.

Während des CAS bieten internationale erfahrene Gäste Einblick in verschiedene Aspekte und Ansätze. Die Teilnehmer:innen profitieren vom gegenseitigen Austausch und unterschiedlichen Perspektiven.

Module siehe untenstehenden Link.

Voraussetzungen

Zulassung

  • Abschluss einer staatlich anerakannter Abschluss einer Fachhochschule, Universität oder technisches Hochschule
  • Drei Jahre Berufserfahrung in einer fachverwandten gestalterischen Disziplin oder der erfolgreiche Besuch des CAS Fundamentals of Typography
  • Interessierte ohne adäquaten Abschluss können durch detaillierten Nachweis ihrer Aus- und Weiterbildung sowie Berufserfahrung bei positiver Gleichwertigkeitsprüfung zugelassen werden.

Zielpublikum

  • Visuelle Gestalter:innen, die sich auf den Bereich Type Design im Kontext von Branding spezialisieren möchten.
  • Designer:innen und Kreativdirektor:innen, die sich im Bereich Markengestaltung vertiefen möchten und Markenentwicklung unter besonderer Berücksichtigung von Schrift und Typografie anbieten wollen.
  • Designer:innen, die ihre Tätigkeit im Kontext von Branding um wertvolle Kompetenzen im Bereich Schriftgestaltung und -anwendung erweitern möchten.
  • Designer.innen mit Erfahrung im Type Design, die aktuelle Aspekte des Brand Designs kennenlernen möchten und sich auf den Einsatz und die Gestaltung von Unternehmensschriften spezialisieren wollen.

Kosten

CHF 7'800.-
Anmeldegebühr: CHF 200.-

Abschluss

  • Certificate of Advanced Studies CAS

Certificate of Advanced Studies in Type & Brand

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Zürich (ZH)

Toni-Areal
Pfingstweidstrasse 96
8005 Zürich

Zeitlicher Ablauf

Beginn

Frühling

Dauer

2 Semester

Zeitliche Beanspruchung

  • Teilzeit

Unterrichtssprache

  • Deutsch
  • Englisch

Links

Auskünfte / Kontakt

Sekretariat Zentrum Weiterbildung,
Marianne Hermon:
Tel. +41 43 446 51 84
E-Mail: marianne.hermon@zhdk.ch

berufsberatung.ch