Start myBerufswahl

Interessen und Stärken - Schritt 1: Ich lerne meine Interessen und Stärken kennen

Berufe und Ausbildungen - Schritt 2: Ich lerne die Berufs- und Ausbildungswelt kennen

Stärken und Anforderungen - Schritt 3: Ich vergleiche meine Stärken mit den Anforderungen der Berufe und Ausbildungen, die mich interessieren

Schnuppern - Schritt 4: Ich schaue mir die interessanten Berufe genauer an

Überprüfen und entscheiden - Schritt 5: Ich überprüfe die möglichen Berufe oder Schulen und entscheide mich

Lehrstelle finden – Schule anmelden - Schritt 6: Ich setze meine Entscheidung um, suche eine Lehrstelle oder melde mich bei einer Schule an

Vorbereiten auf die Zukunft - Schritt 7: Ich bereite mich auf die Lehre oder die Mittelschule vor oder ich kläre ein Brückenangebot ab

Arbeitsmappe - Deine Ergebnisse

Einen Moment bitte...

myBerufswahl wird geladen.

Abgemeldet

Ihre Login-Session ist abgelaufen. Sie werden auf die Startseite weitergeleitet. Bitte melden Sie sich erneut an, um Ihr Login fortzusetzen.
Suche

Strategisches Human Resource Management

CAS

Berner Fachhochschule BFH > Departement Wirtschaft

Zu myBerufswahl hinzugefügt

Kategorien
Ausbildungsort

Bern (BE)

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Fachhochschulen FH - Weiterbildung: Lehrgänge

Zeitliche Beanspruchung

Teilzeit

Ausbildungsthemen

Personalwesen

Studiengebiete

Betriebswirtschaftslehre, Betriebsökonomie

Swissdoc

7.616.32.0

Aktualisiert 30.10.2018

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

Certificate of Advanced Studies ist eine Nachdiplomausbildung der Hochschulen und entspricht mindestens 10 ECTS (Kreditpunkte).

Menschen sind die wichtigste Ressource eines Unternehmens – denn Menschen sind es, welche Strategien umsetzen. Unter den Bedingungen von zunehmend internationalisierten und dynamischen Märkten sowie im Hinblick auf den kommenden Fach- und Führungskräftemangel wird das Human Resource Management zu einem zentralen Differenzierungsmerkmal: Nur Unternehmen und Organisationen, welche die richtigen Mitarbeitenden gewinnen und halten können, sind längerfristig konkurrenzfähig.

Das CAS Strategisches Human Resource Management vermittelt einen vertieften Einblick in ein modernes zukunftsorientiertes Personalmanagement. Erläutert und diskutiert werden aktuelle Herausforderungen, Trends und Ansätze des HRM in einem dynamischen Umfeld. Besonders Gewicht liegt auf einer ganzheitlichen Betrachtung des HRM zur Unterstützung der betrieblichen Wertschöpfung sowie in der Bewertung des bestehenden HRM und der Entwicklung zweckdienlicher Verbesserungen.

Aufbau der Ausbildung

Die Lerneinheiten vor Ort stehen im Zeichen des Kennenlernens, der kritischen Reflexion und des Erprobens neuer Konzepte und Methoden.

In den Transferberichten und der Gruppenarbeit werden die erworbenen Kompetenzen in die Praxis der Studierenden übertragen.

Nach einer Einführung in die Organisationsentwicklung werden in einer mehrtägigen Werkstatt Antworten auf konkrete strategische Herausforderungen im Umfeld von Unternehmen aus dem Kreis der Studierenden gesucht. Dabei werden die Schritte Analyse, Bewertung, Design und Umsetzung durchlaufen.

Voraussetzungen

Zulassung

Hochschulabschluss und mindestens 2 Jahre Berufserfahrung.

Zulassungen sind auch für Personen ohne Hochschulabschluss möglich, wenn sie über eine gleichwertige Aus-/Weiterbildung und zusätzliche Berufserfahrung verfügen; sie absolvieren zwingend den Kurs Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten.

Zielpublikum

Fach-und Führungskräfte aus KMUs und grösseren Unternehmen, welche das HR-Wertschöpfungspotenzial in einem herausfordernden unternehmerischen Umfeld optimieren wollen:

  • HR-Professionals, welche sich auf einen nächsten Karriereschritt vorbereiten.
  • Führungspersonen mit Ressortverantwortung für das HRM.
  • Berater/innen und Stabsmitarbeiter/innen, die sich auf konzeptioneller Ebene mit dem Personalmanagement beschäftigen.
  • Studierende, welche den EMBA mit Vertiefung im Human Resource Management oder den EMBA in Leadership und Management anstreben.

Link zur Zulassung

Anmeldung

Anmeldeschluss: 6 Wochen vor Start. Bei verfügbaren Plätzen ist eine spätere Anmeldung möglich.

Kosten

CHF 8'500.-

Sämtliche Pflichtliteratur, Kursunterlagen und Kompetenznachweise sind im Preis inbegriffen.

Abschluss

  • Certificate of Advanced Studies CAS

Certificate of Advanced Studies (CAS) der Berner Fachhochschule in Strategischem Human Resource Management

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Bern (BE)

Zeitlicher Ablauf

Beginn

Herbst

Dauer

20 Studientage, pro Monat findet ca. ein Modul im Blockunterricht ganztags von Donnerstag bis Samstag statt.

Zeitliche Beanspruchung

  • Teilzeit

Unterrichtssprache

  • Deutsch

Bemerkungen

Dieses Angebot ist ein Teil von:

  • EMBA in Human Resource Management
  • EMBA in Leadership und Management

Links

Auskünfte / Kontakt

Berner Fachhochschule, Weiterbildung 

Tel. +41 (0)31 848 34 02

weiterbildung.wirtschaft@bfh.ch

berufsberatung.ch