Start myBerufswahl

Interessen und Stärken - Schritt 1: Ich lerne meine Interessen und Stärken kennen

Berufe und Ausbildungen - Schritt 2: Ich lerne die Berufs- und Ausbildungswelt kennen

Stärken und Anforderungen - Schritt 3: Ich vergleiche meine Stärken mit den Anforderungen der Berufe und Ausbildungen, die mich interessieren

Schnuppern - Schritt 4: Ich schaue mir die interessanten Berufe genauer an

Überprüfen und entscheiden - Schritt 5: Ich überprüfe die möglichen Berufe oder Schulen und entscheide mich

Lehrstelle finden – Schule anmelden - Schritt 6: Ich setze meine Entscheidung um, suche eine Lehrstelle oder melde mich bei einer Schule an

Vorbereiten auf die Zukunft - Schritt 7: Ich bereite mich auf die Lehre oder die Mittelschule vor oder ich kläre ein Brückenangebot ab

Arbeitsmappe - Deine Ergebnisse

Einen Moment bitte...

myBerufswahl wird geladen.

Abgemeldet

Ihre Login-Session ist abgelaufen. Sie werden auf die Startseite weitergeleitet. Bitte melden Sie sich erneut an, um Ihr Login fortzusetzen.
#
Suche

Marketingfachmann/Marketingfachfrau (mit MarKom-Semester)

Eidg. Fachausweis BP - Abschluss Verband

Kaufmännisches Bildungszentrum Zug

Zu myBerufswahl hinzugefügt

Kategorien
Ausbildungsort

Zug (ZG)

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Berufsprüfung BP, Höhere Fachprüfung HFP

Zeitliche Beanspruchung

Berufsbegleitend - Teilzeit

Ausbildungsthemen

Werbung, Marketing, PR

Swissdoc

7.612.3.0 - 7.612.14.0

Aktualisiert 02.06.2016

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

Im 1. Semester werden Sie auf die MarKom-Zulassungsprüfung vorbereitet. Diese beinhaltet die gemeinsamen Basisfächer für die Berufsprüfungen mit eidg. Fachausweis für
  • Marketingfachfrau/-fachmann
  • Verkaufsfachfrau/-fachmann
  • Kommunikationsplaner/in
  • PR-Fachfrau/-Fachmann
  • Texter/in

Unterrichtsfächer 2./3. Semester

  • Lern- und Fallstudientechnik
  • Marketinggrundlagen
  • Marketing-Forschung
  • Distribution
  • Verkaufsförderung
  • Verkauf, Werbung und Public Relations
  • Leistungsmix
  • Organisation und Führung
  • Marketingstrategie und -konzept
  • Marketing-Statistik
  • Rechnungswesen


Sie erwerben gründliche Kenntnisse, um Planungs-, Führungs- und Koordinationsaufgaben im Bereich des Marketings zu erledigen und sind in der Lage, eine Kaderposition im Marketingbereich einzunehmen wie: Produktmanager, Kundenberater, Key Account Manager, Leiter Marketing-Services, Leiter Verkaufsadministration, Projektleiter.

Lernziel

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bereiten sich auf die eidgenössische Berufsprüfung vor.

Voraussetzungen

Zulassung

Erfahrung in den Bereichen Marketing und Verkauf

Kosten

1. Semester CHF 2'500.- /  2. + 3. Semester je CHF  3'300.- mit Kantonsbeitrag

1. Semester CHF 2'500.- /  2. + 3. Semester je CHF 4'718.-  ohne Kantonsbeitrag

zzgl. Lehrmittel und externe Prüfungsgebühren

Abschluss

  • Eidgenössischer Fachausweis Berufsprüfung BP
  • Abschluss Verband / Vereinigung / Branche

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Zug (ZG)

Zeitlicher Ablauf

Beginn

auf Anfrage

Dauer

3 Semster
Dienstag Abend und Samstagvormittag

Zeitliche Beanspruchung

  • Berufsbegleitend
  • Teilzeit

Unterrichtssprache

  • Deutsch