Zum Titel springen

Suche

Blockchain

CAS

Hochschule Luzern HSLU

Kategorien
Ausbildungsort

Rotkreuz (ZG)

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Weiterbildung: Lehrgänge - Fachhochschulen FH

Zeitliche Beanspruchung

Teilzeit

Ausbildungsthemen

Informatik: Studien und Lehrgänge

Studienrichtungen

Informatik - Wirtschaftsinformatik

Swissdoc

7.565.3.0 - 7.561.14.0

Aktualisiert 12.09.2023

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

Das Certificate of Advanced Studies (CAS) ist eine Nachdiplomausbildung der Hochschulen und entspricht mindestens 10 ECTS.

Im CAS Blockchain werden die Grundlagen der neuen digitalen Welt, die digitalen Geschäftsmodelle sowie die zahlreichen Möglichkeiten (Krypto-Währungen, Smart Contracts, usw.) in Bezug auf die Blockchain-Technologie vermittelt. Kursteilnehmende erhalten einen Einblick in Best Practices von bestehenden Blockchain-Plattformen. Das CAS Blockchain startete als erste Schweizer Weiterbildung im Frühling 2017 auf dem Markt.

In der Übersicht

Die Blockchain-Technologie könnte in den nächsten Jahren eine Revolution in der Unternehmenswelt und in der Gesellschaft auslösen. Und zwar in gleichem Masse, wie dies das Internet vor zwanzig Jahren getan hat. Gemäss dem World Economic Forum wird erwartet, dass im Jahr 2027 ca. 10 Prozent des weltweiten Bruttoinlandsproduktes (BIP) auf Blockchain-Plattformen liegt. Diese Entwicklung stellt viele Organisationen, wie auch die Gesellschaft, vor grosse Herausforderungen. Gleichzeitig eröffnet Blockchain Möglichkeiten für effizientere und sicherere digitale Geschäftsmodelle. Was Blockchain ist, was es kann, welches die Effekte und welches die Grenzen sind, erfahren Sie im CAS Blockchain.

Als Gründungsmitglied der Crypto Valley Association und Organisatorin der Crypto Valley Conference ist die Hochschule Luzern tief in der internationalen Blockchain-Szene verankert. Ausserdem bündelt das Blockchain Lab der Hochschule Luzern sämtliche Aktivitäten des Departments Informatik, verbindet die Wissenschaft mit der Praxis und arbeitet eng mit starken Partnern zusammen. 

Aufbau der Ausbildung

Die folgenden Module sind Teil des CAS Blockchain:

  • M1 - Blockchain Technology
  • M2 - Blockchain Platforms & Best Practices
  • M3 - Blockchain Business Models
  • M4 - Crypto Finance & Crypto Currencies
  • M5 - Blockchain Legal & Compliance
  • Studienreise nach Liechtenstein

Modul 1: Blockchain Technology
Die Blockchain und Distributed Ledger Technology (DLT) erfasst verschlüsselte Transaktionen dauerhaft, unverändert und nachvollziehbar (auditable trail) in Blöcken. Verschlüsselung und Bestätigung des Netzwerks garantieren Sicherheit und einen korrekten Ablauf der Transaktionen.

Die erste breit bekannte Anwendung der Blockchain-Technologie ist die Kryptowährung «Bitcoin». Bitcoin hat durch die offene Blockchain nicht nur medial grosse Wellen geworfen. Mittlerweile gibt es weltweit viel mehr Kryptowährungen (Bitcoin, Ethereum, usw.) als Landeswährungen. Letztendlich ermöglicht die Programmierung von Smart Contracts (z.B. in Solidity, die Programmiersprache von Ethereum) neue Blockchain-basierte Geschäftsmodelle. 

In diesem Modul lernen sie die Grundsätze der Technologie kennen, etwas technisch, aber absolut essentiell für das Verständnis der kommenden Module.

Modul 2: Blockchain Platforms & Best Practices 
In diesem Modul werden Hyperledger und Ethereum, sowie Aternity genauer unter die Lupe genommen. Wir besuchen sowohl Microsoft als auch IBM vor Ort welche Blockchain as a Service anbieten. Smart Contracts und Security Exploits werden ebenfalls durchleuchtet, sodass die Teilnehmer verstehen welche Plattform für welches Business Model (Modul 3) am besten geeignet ist.

Modul 3: Blockchain Business Models
Blockchain hat das Potential, die gesamte Wertschöpfungskette für mehrere Branchen zu verändern. Es eröffnen sich für etablierte Unternehmen wie auch Start-ups zahlreiche Perspektiven, durch Blockchain neue Geschäftsfelder zu erschliessen. Als Konsequenz überdenken viele Organisationen ihr Geschäftsmodell im Lichte der Blockchain-Technologie. In der Finanzdienstleistungsbranche wird erwartet, dass Blockchain die Infrastrukturkosten für Zahlungen, Wertpapierhandel und Compliance massiv reduzieren kann. In der Industrie werden durch Blockchain autonome, verteilte Internet of Things (IoT) Netzwerke aufgebaut. 

Die neue digitale Welt mit Blockchain verändert grundlegend die Art und Weise, wie Transaktionskosten entstehen. Ebenso betroffen sind die Produktion und der Handel mit Wirtschaftsgütern, die Arbeitsteilung und letztendlich auch die Unternehmensführung. 

Modul 4: Crypto Finance & Cryptocurrencies  
Crypto Finance & Cryptocurrencies ist das am schnellsten wachsende Segment im Blockchain Bereich. Dieses Modul zeigt auf wie der Bankensektor aufgrund der Technologie disruptiert wird. Wir zeigen wie sich Cryptocurrencies in einem traditionellen Portfolio konzept verhalten, wie Asset Tokinisierung funktioniert und die Zukunft des Tradings aussehen wird. Des Weiteren erhalten die Teilnehmer Einblicke in professionelle Custody & Storage Solutions, sowie DeFI – Decentralized Finance.

Modul 5: Legal & Compliance
Vertrauen ist für Unternehmen und Verwaltungen kritisch. Es liegt in der Natur der Blockchain-Technologie, absolutes Vertrauen bei jeder Transaktion auf der Blockchain zu gewährleisten. In diesem Modul werden Themen wie eVoting und Smart Contracts, Governance, regulatorische sowie steuerliche Aspekte im Hinblick auf Blockchain-Technologien behandelt. 

Studienreise nach Liechtenstein
Mit einem Tagestrip nach Liechtenstein lernen die Teilnehmenden das Blockchain Ecosystem des erweiterten Crypto Valleys noch besser kennen. 

  • Besuch bei der Regierung mit Vortrag über das Blockchain-Gesetz
  • Besuch bei der Finanzmarktaufsicht (FMA)
  • Bank Frick als eine der ersten Banken, welche im Blockchain-Bereich aktiv war.
  • Verschiedene Blockchain Start-ups 
  • Studienreise nach Singapur (optional)

Voraussetzungen

Zulassung

Ein Abschluss auf Tertiärstufe (ETH/Universität, Fachhochschule, Höhere Fachschule und andere) und mindestens zwei Jahre Berufserfahrung nach Abschluss. Personen mit einer gleichwertigen Qualifikation und mehrjähriger Berufserfahrung können in beschränkter Anzahl über ein standardisiertes Zulassungsverfahren («sur dossier») aufgenommen werden - dies kann mit Auflagen verbunden sein.

Zielpublikum

Business- und IT-Manager, Chief Digital Officer, Projektleiter/-innen, Management- und IT-Berater/-innen sowie Fachverantwortliche sowohl auf der Business- als auch auf der IT-Seite, die ihre Kompetenzen in Blockchain optimal ausbauen wollen.

Kosten

  • CHF 7'900.00

Abschluss

  • Certificate of Advanced Studies CAS

Certificate of Advanced Studies Hochschule Luzern/FHZ in Blockchain

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Rotkreuz (ZG)

Zeitlicher Ablauf

Beginn

Oktober

Dauer

6 Monate

Zeitliche Beanspruchung

  • Teilzeit

Unterrichtssprache

  • Deutsch

Links

berufsberatung.ch