Business Communications
Bachelor FH
Zürcher Fachhochschule ZFH > Hochschule für Wirtschaft Zürich HWZ
- Ausbildungsort
-
Zürich (ZH)
- Unterrichtssprache
-
Deutsch
- Ausbildungstyp
-
Fachhochschulen FH
- Zeitliche Beanspruchung
-
Berufsbegleitend
- Ausbildungsthemen
-
Medien, Verlag, Information
- Studiengebiete
-
Journalismus und Organisationskommunikation
- Swissdoc
-
7.811.7.0
Aktualisiert 17.04.2019
Beschreibung
Beschreibung der Fachrichtung
Der Studiengang verbindet grundlegende Inhalte aus Unternehmensführung, Recht, Informationstechnologie sowie Gesellschaftswissenschaften kursübergreifend mit Kommunikationsthemen wie Marketing, Markenführung, Medien und Journalismus, Public Relations, Stakeholder-Ansprache und Corporate Communications.
Beschreibung des Angebots
Der Bachelor ist der erste Hochschulabschluss und verlangt 180 ECTS-Punkte.
Die Teilnehmenden lernen, was es braucht, damit Unternehmen und Organisationen erfolgreich mit ihren zentralen Anspruchsgruppen in der digitalen Welt von heute und morgen kommunizieren. Der Studiengang bereitet auf Tätigkeiten in anspruchsvollen Fach- und/oder Führungsfunktionen im vielseitigen Aufgabengebiet der Business Communications vor.
Das Studium besteht aus:
- Grundstudium (1. und 2. Semester)
- Hauptstudium (3. bis 8. Semester)
Die Inhalte werden durch verschiedene Methoden vermittelt, u. a.:
- IT-gestützte Simulationen
- Planspiele
- echte Aufgabenstellungen aus der Wirtschaft
- mehrtägige Seminare mit spezifischen Schwerpunktthemen
- Reflexion der Berufserfahrung
Präsenzunterricht: 1 Blocktag + 2 fixe und/oder alternierende Zeitfenster (abends oder am Samstag)
Berufstätigkeit: mind. 50% erforderlich, max. 80% sind empfohlen
Aufbau der Ausbildung
1 ECTS-Kreditpunkt entspricht einem Aufwand von 25-30 Arbeitsstunden.
Semseter | Inhalt | ECTS |
1+ 2 |
Business, Management & Kontext: Communication & Marketing: Persönlichkeits-/Methodenkompetenzen & Leadership: Praxisnachweis |
40 |
3 bis 6 |
Business, Management & Kontext: Communication & Marketing: Persönlichkeits-/Methodenkompetenzen & Leadership: |
98 |
7 + 8 |
Bachelor Thesis Communication & Marketing: |
42 |
Total | 180 |
Über alle Semester muss ein Praxisnachweis (mind. 50% studienverwandte Arbeitstätigkeit) erbracht werden.
Voraussetzungen
Zulassung
Aufnahme ins 1. Semester:
- Eidg. anerkannte Berufsmaturität oder Fachmaturität in einem der gewählten Studienrichtung verwandten Beruf
- Andere Berufsmaturität plus 1 Jahr studienrelevante Praxis
- Eidg. anerkannte Berufsmaturität ohne berufliche Grundausbildung, gymnasiale Maturität oder fachfremde Fachmaturität plus 1 Jahr Berufserfahrung in einem der gewählten Studienrichtung verwandten Beruf.
Aufnahme ins 4. Semester:
- Bestandenes Assessment- bzw. Grundstudium einer Fachhochschule, einer Universität in einem relevanten Fachbereich oder äquivalenter Leistungsausweis (Auflagen vorbehalten)
Zielpublikum
Personen, die sich für wirtschaftliche und gesellschaftliche Fragen interessieren, über eine rasche Auffassungsgabe verfügen, Freude an der Interaktion mit anderen Leuten und ein Flair für die digitale Welt haben.
Kosten
Semestergebühr: CHF 4'750.-
Hinzu kommen Auslagen für Lehrmittel und Nachprüfungen.
Abschluss
- Bachelor Fachhochschule FH
Bachelor of Science ZFH in Business Communications
Praktische Hinweise
Ort / Adresse
- Zürich (ZH)
Sihlhof
Zeitlicher Ablauf
Beginn
September, jeweils Woche 38
Dauer
8 Semester
Zeitliche Beanspruchung
- Berufsbegleitend
Unterrichtssprache
- Deutsch
und Englisch
Links
Auskünfte / Kontakt
E-Mail: ko@fh-hwz.ch
Anbieter 1
Zürcher Fachhochschule ZFH
Postfach
Walcheplatz 2
8090 Zürich
Tel.: +41 (0)43 259 23 48
E-Mail:
URL:
www.zfh.ch/
Weitere Informationen
Hochschule für Wirtschaft Zürich HWZ
Zürcher Fachhochschule ZFH
Sihlhof
Lagerstrasse 5
8021 Zürich 1
Tel.: +41 (0)43 322 26 00
E-Mail:
URL:
www.fh-hwz.ch/de