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Informatik

Bachelor FH

Hochschule Luzern HSLU > Departement Informatik

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Kategorien
Ausbildungsort

Rotkreuz (ZG)

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Fachhochschulen FH

Zeitliche Beanspruchung

Vollzeit - Berufsbegleitend - Teilzeit

Ausbildungsthemen

Studien und Lehrgänge

Studiengebiete

Informatik

Swissdoc

7.561.1.0

Aktualisiert 28.02.2018

Beschreibung

Beschreibung der Fachrichtung

Informatik – auch Computer Science - ist eine junge Wissenschaft mit interdisziplinärem Charakter an der Schnittstelle der Mathematik sowie den Ingenieur- und Naturwissenschaften. Sie umfasst alle Bereiche der systematischen Informationsverarbeitung – von der Sammlung der Daten über deren Verarbeitung, Speicherung, Übertragung, Darstellung und Nutzung. Mehr zur Studienrichtung Informatik

Beschreibung des Angebots

Der Bachelor ist der erste Hochschulabschluss und verlangt 180 ECTS (Kreditpunkte).

Im Bachelorstudium Informatik vertiefen und erweitern Studierende ihre technische Wissensbasis.

In der zweiten Studienhälfte kann mit der Wahl eines Majors ein individueller Schwerpunkt gewählt werden.

Majors

  • Artificial Intelligence & Visual Computing:
    Der Major vermittelt Grundlagen, Algorithmen und Technologien für den Entwurf intelligenter und agentenbasierter Systeme, die Erstellung realistischer, interaktiver virtuellen Welten und Computer Vision basierten Applikationen.
  • Data Engineering & Data Science:
    Studierende lernen in diesem interdisziplinären Major, grosse und komplexe Datenbestände mit aktuellen Tools und geeigneten Methoden zu speichern, verarbeiten, analysieren und visuell aufzubereiten.
  • Human Computer Interaction Design:
    Die Studierenden lernen, Benutzer-Anforderungen adäquat zu erfassen und interaktive Benutzer-Schnittstellen entsprechend zu designen.
  • Informatik Plus:
    Der Major «Informatik PLUS» bietet die einzigartige Möglichkeit, sich in einem Informatik-Anwendungsgebiet spezifisches Fachwissen anzueignen.
  • IT-Operation & Security:
    Studierende lernen, den effizienten und sicheren Betrieb von komplexen IT Infrastrukturen zu gewährleisten.
  • Software Development mit Ausprägung Mobile oder Web:
    Studierende lernen, selbstständig komplexe Software-Lösungen zu entwickeln. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf mobilen, respektive Web-Applikationen.

Aufbau der Ausbildung

Das Studium ist modular aufgebaut.1 ECTS-Punkt entspricht ungefähr einem Arbeitsaufwand von 25-30 Stunden.

Modultypen Inhalt ECTS

Kernmodule

Diese vermitteln die wesentlichen Fach- und Methodenkompetenzen.

Die Kernmodule sind die Hauptfächer des Studiums. Sie werden in der ersten Studienhälfte vermittelt
  • Algorithmen & Datenstrukturen
  • Computer & Network Architecture
  • Datenbanksysteme
  • Diskrete Mathematik
  • Information Security Fundamentals
  • IT-System Engineering & Operation
  • Mathematik Grundlagen
  • Modellierung Grundlagen
  • Objektorientierte Programmierung
  • Programmier-Labor
  • Project Management & Requirements Engineering
  • Softwareentwicklung
  • Statistics for Data Science
  • Verteilte Systeme & Komponenten

60
(6 oder 3 pro Modul)

Erweiterungsmodule

Alle Erweiterungsmodule haben Informatikbezug und sind frei wählbar. Sie beanspruchen über einen Drittel des Studiums. Sie ermöglichen es Studierenden, sich in Themen einzuarbeiten, die sie besonders interessieren. Jeder Major ergibt sich aus bestimmten Erweiterungsmodulen im Umfang von 24 ECTS. Erweiterungsmodule werden vorwiegend ab der 2. Studienhälfte vermittelt.

Nebenan ist nur ein Auszug an Erweiterungsmodulen aufgelistet. Für weitere Module siehe Website.

  • Advanced Internet Technologies
  • Applikationsentwicklung
  • Artificial Intelligence: Search & Optimization
  • Betriebswirtschaft
  • Big Data Management
  • C# in Action
  • Cloud Infrastructure
  • Cognitive Robotics Lab
  • Computer Graphics
  • Computer Network Fundamentals (in Englisch)
  • Computer Networks (CCNA) (in Englisch)
  • Computer Science Hot Topics (in Englisch)
  • Cyber Defence & Kritische Infrastrukturen
  • Echtzeit-Bildverarbeitung
  • Enterprise Applications
  • Formen der Mediengestaltung
  • Höhere Mathematik
  • Image Processing & Computer Vision
  • Informatik Mathematik
  • Infotronik (in Deutsch und Englisch)
  • IT Security Management (in Englisch)
  • IT-Recht
  • Lineare Algebra (in Deutsch und Englisch)
  • Machine Learning
  • Mainframe Topics (Blockwoche)
  • Managementaspekte der Informationssicherheit
  • Mathematik & Physik Technik 1 (in Deutsch und Englisch)
  • Medizintechnik Einführung
  • Mikrocontroller (in Deutsch und Englisch)
  • Mobile Programming
  • Mobile Systems
  • Network Technology
  • Programmieren fürs iOS
  • Simulation & Modellierung
  • Usability (in Deutsch und Englisch)
  • User Centered Design – Engineering
  • Web Programming Lab
  • Web Technologies
  • XML Technologies (Blockwoche) 
66 (davon 24 im Kontext eines Majors)

Zusatzmodule

Diese Module haben keinen unmittelbaren Informatikbezug. Sie decken insbesondere Zusatzkompetenzen Allgemeinbildung und Fremdsprachen ab. Sie sollen auch Studierende befähigen, ihr Fachwissen und ihre Entscheidungen in gesellschaftliche, kulturelle, ethische und wirtschaftliche Zusammenhänge einzuordnen.

Wahl aus 60 verschiedenen Zusatzmodulen(zum Beispiel Sprachmodule: Englisch, Spanisch, Arabisch, Chinesisch usw.) 12

Projektmodule

In den Projektmodulen werden die Studierenden mit anspruchsvollen Problemstellungen aus der Praxis konfrontiert. Neben Fachwissen erarbeiten sie sich vor allem auch Methodenkompetenzen.

  • Projekt- und Teamarbeit
  • Project Management Basics
  • Fachkommunikation
  • Produktentwicklung 1
  • Produktentwicklung 2
  • Informatikprojekt
30

Bachelorarbeit

Bachelorarbeit im Kontext des persönlichen Majors, idealerweise  in Verbindung mit einem externen Wirtschaftspartner oder einer Forschungsgruppe. Das Projektresultat muss Interessenten präsentiert werden. 12

Voraussetzungen

Zulassung

  • Berufsmatura (Deutschland: Fachhochschulreife) mit einschlägiger Berufsausbildung
  • Gymnasiale Matura mit Praktikum, in der Regel in Kombination mit dem Theoriekurs Informatik Praktikum (TIP)
  • Zudem ist es möglich, über das Zulassungsstudium aufgenommen zu werden.

Kosten

Gebühr für Aufnahmeverfahren, einmalig: CHF 200.-;
HSLU-Card, einmalig: CHF 50.-;
Semestergebühr pro Semester: CHF 800.-;
Prüfungsgebühr pro Semester: CHF 150.-;
Sportgebühr pro Semester: CHF 25.-;
Diplomgebühr, einmalig: CHF 220.-

Hinzu kommen Auslagen für Lehrmittel und Materialien.

Abschluss

  • Bachelor Fachhochschule FH

• Bachelor of Science Hochschule Luzern/FHZ in Informatik
• Gegebenenfalls mit zusätzlicher Attestierung des absolvierten Majors.

Perspektiven

Master of Science in Engineering (MSE)

Mögliche Tätigkeitsfelder:

  • Beratung
  • Data Engineering
  • IT System Engineering
  • IT Operation & Security
  • Projektleitung
  • Requirements Engineering, Business Analyst
  • Software Entwicklung/Engineering
  • Testing
  • Usability Engineering

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Rotkreuz (ZG)

Zeitlicher Ablauf

Beginn

Beginn: September (KW38) / Februar (KW08)

Dauer

Vollzeit: 3 Jahre - 6 Semester à 14 Wochen Kontaktstudium + Modulprüfungen, Bachelorarbeit.

Berufsbegleitend (in Kombination mit einschlägiger Berufstätigkeit mit Anstellungsgrad 40-60%):
4 Jahre / 8 Semester à 14 Wochen Kontaktstudium + Modulprüfungen, Bachelorarbeit.

Teilzeit (mit gewissem Freiraum für andere Aktivitäten bzw. mit gewisser Entlastung): 4 - 5 Jahre / 8-10 Semester à 14 Wochen Kontaktstudium + Modulprüfungen , Bachelorarbeit.

Zeitliche Beanspruchung

  • Vollzeit
  • Berufsbegleitend
  • Teilzeit

Unterrichtssprache

  • Deutsch

gewisse Wahlmodule auch in Englisch

Links

Auskünfte / Kontakt

Prof. Hansjörg Diethelm, Leiter Bachelor-Studiengang Informatik, +41 (0)41 757 68 01, hansjoerg.diethelm@hslu.ch 

berufsberatung.ch