Beschreibung
Beschreibung der Fachrichtung
Die Studiengänge Tourismus und Hotel Management befassen sich mit der Planung, Bewirtschaftung, Vermarktung und Entwicklung von Angeboten für Reisende und Gäste. Mehr zur Studienrichtung Tourismus und Hotelmanagement.
Beschreibung des Angebots
Der Bachelor ist der erste Hochschulabschluss und verlangt 180 ECTS-Punkte.
Die Sehnsucht, die Welt zu erkunden, hat Leute seit Urzeiten zum Reisen inspiriert. Insofern zählt der Tourismus zu einer der ältesten Industrien überhaupt. Die Tourismusbranche hat aber weit mehr als klassische Reisedienstleistungen zu bieten: Freizeitangebote in den Bereichen Kultur, Musik, Sport, Architektur, Design und Gesundheit sind heute zu integralen Inhalten im Tourismus geworden. Zudem wird die Geschäftswelt immer mobiler. Daraus ist ein spannender Wachstumsmarkt entstanden. Das Bachelorstudium Tourismus bereitet auf diese betriebswirtschaftliche Disziplin vor und vermittelt, wie Angebote mit konsequenter Service- und Kundenorientierung erfolgreich gestaltet werden können.
Aufbau der Ausbildung
Module | ECTS |
1. Semester | 30 |
VWL: Mikroökonomie | 4 |
Finanz- und Rechnungswesen | 4 |
ABWL: Unternehmerisches Denken und Handeln | 4 |
Mathematik | 4 |
Soft Skills 1 | 6 |
Forschungsmethodik | 2 |
Tourism 1: Market | 2 |
Sprache | 4 |
2. Semester | 30 |
VWL: Makroökonomie | 4 |
Recht: Grundlagen | 4 |
Wirtschaftsinformatik | 4 |
Statistik | 4 |
Soft Skills 2 | 4 |
Forschungsmethodik | 4 |
Tourism 1: Market | 2 |
Sprache | 4 |
3. Semester | 30 |
Service Management | 4 |
Market and Social Research | 4 |
Consumers and Cultures 1 | 6 |
Management Concepts 1 | 6 |
Tourism 2: Management | 6 |
Sprache | 4 |
4. Semester | 30 |
eTourism | 4 |
Marketing: Practical Application in Tourism | 4 |
Consumers and Cultures 2 | 4 |
Transportation and Mobility | 4 |
Destination Management | 4 |
Management Concepts 2 | 6 |
Sprache | 4 |
5. Semester | 30 |
Strategic Management in Tourism | 4 |
Built Environment and Tourism | 4 |
Advanced Management | 6 |
Wahlmodule | 8 |
Vertiefung | 6 |
Sprache | 2 |
6. Semester | 30 |
Advanced Tourism Management | 6 |
Bachelor Thesis | 12 |
Wahlpflichtgruppe | 4 |
Vertiefung | 6 |
Sprache | 2 |
Vertiefungen | |
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Wahlpflichtmodule | |
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Total Bachelor | 180 |
1 ECTS-Kreditpunkt entspricht einem Arbeitsaufwand von 25 bis 30 Arbeitsstunden
Link zum Aufbau der Ausbildung
Voraussetzungen
Zulassung
- Eidgenössisch anerkannte Berufs-, Gymnasial- oder Fachmaturität
- Vergleichbarer Ausweis; die allgemeine Hochschulreife (Abitur) und die fachgebundene Hochschulreife entsprechen der Gymnasialmaturität. Die Fachhochschulreife (Fachabitur) ist der Berufsmaturität gleichzusetzen.
- Die geforderte Berufspraxis beträgt bei 100%-Anstellung ein Jahr. Bei Reduktion der Anstellung verlängert sich die Dauer entsprechend. Sie muss vor dem Studienbeginn abgeschlossen sein. Die Berufspraxis kann sich aus mehreren Einsätzen für verschiedene Arbeitgebende zusammensetzen.
Mehr Informationen für Inhaberinnen und Inhaber weiterer schweizerischer oder ausländischer Ausweise: Übersicht Zulassung Hochschulstudiengänge
Für die Zulassung ist die jeweilige Hochschule zuständig.
Link zur Zulassung
Anmeldung
bis Ende Mai
Anmeldungen werden auch noch nach Anmeldeschluss berücksichtigt, sofern freie Studienplätze verfügbar sind.
Kosten
Einschreibegebühr: CHF 300.-
Semestergebühr: CHF 960.- für Studierende mit Wohnsitz in CH oder FL, CHF 1'550.- für alle anderen Studierenden
Von Studierenden ausserhalb CH/FL/EU/EFTA erhebt die FH Graubünden ein Depot von CHF 3'000.-
Benötigt wird ein eigenes, leistungsfähiges Notebook. Empfehlung der Studienleitung beachten.
Abschluss
- Bachelor Fachhochschule FH
Bachelor of Science FHGR in Tourismus mit entsprechender Vertiefung
Perspektiven
Nach dem Bachelorstudium kann ein Masterstudium im In- oder Ausland absolviert werden. Die Masterstudienrichtung Tourism and Change der FH Graubünden richtet sich an hochmotivierte Bachelorabsolventinnen und -absolventen mit einem sehr guten Abschluss.
Praktische Hinweise
Ort / Adresse
- Chur (GR)
Zeitlicher Ablauf
Beginn
September
Dauer
6 Semester
Zeitliche Beanspruchung
- Vollzeit
Unterrichtssprache
- Deutsch
- Englisch
Das Studium kann in Deutsch und Englisch oder komplett in Englisch absolviert werden.
Für die deutsch-englischen Klassen werden Englischkenntnisse auf Niveau B2 (Cambridge First Certificate oder analoge Kenntnisse) empfohlen. Für die englische Klasse ist ein Sprachzertifikat auf Niveau B2 (Cambridge First Certificate oder analoge Kenntnisse) oder höher zwingend.
Bemerkungen
Mathematikkenntnisse: Für das Modul Mathematik werden Vorkenntnisse, die dem Mathematikniveau der Schweizer Berufsmaturität (Ausrichtung «Wirtschaft und Dienstleistungen») entsprechen, benötigt.
Buchhaltungskenntnisse: Bei Studienbeginn werden Buchhaltungskenntnisse auf Berufsmaturitätsniveau (Wirtschaft und Dienstleistungen) vorausgesetzt.
Links
- fhgr.ch > Studium > Bachelor Tourismus
- fhgr.ch > Infoanlässe
- fhgr.ch > Bachelor Tourismus > Studienbroschüre
- fhgr.ch > Bachelor Tourismus > Film
Auskünfte / Kontakt
Label
- AAQ
Anbieter 1
Fachhochschule Graubünden FHGR
Pulvermühlestrasse 57
7000 Chur
Tel.: +41 (0)81 286 24 24
E-Mail:
URL:
www.fhgr.ch/