Start myBerufswahl

Interessen und Stärken - Schritt 1: Ich lerne meine Interessen und Stärken kennen

Berufe und Ausbildungen - Schritt 2: Ich lerne die Berufs- und Ausbildungswelt kennen

Stärken und Anforderungen - Schritt 3: Ich vergleiche meine Stärken mit den Anforderungen der Berufe und Ausbildungen, die mich interessieren

Schnuppern - Schritt 4: Ich schaue mir die interessanten Berufe genauer an

Überprüfen und entscheiden - Schritt 5: Ich überprüfe die möglichen Berufe oder Schulen und entscheide mich

Lehrstelle finden – Schule anmelden - Schritt 6: Ich setze meine Entscheidung um, suche eine Lehrstelle oder melde mich bei einer Schule an

Vorbereiten auf die Zukunft - Schritt 7: Ich bereite mich auf die Lehre oder die Mittelschule vor oder ich kläre ein Brückenangebot ab

Arbeitsmappe - Deine Ergebnisse

Einen Moment bitte...

myBerufswahl wird geladen.

Abgemeldet

Ihre Login-Session ist abgelaufen. Sie werden auf die Startseite weitergeleitet. Bitte melden Sie sich erneut an, um Ihr Login fortzusetzen.
#
Suche

Katechet/Katechetin für Unter- Mittel- Primarstufe

Kantonales Diplom

Evangelisch-reformierte Landeskirche des Kantons Zürich

Zu myBerufswahl hinzugefügt

Kategorien
Ausbildungsort

Zürich (ZH)

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Weiterbildung: Lehrgänge

Zeitliche Beanspruchung

Teilzeit

Ausbildungsthemen

Theologie, Religion, Spiritualität

Swissdoc

7.732.6.0

Aktualisiert 30.06.2016

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

Grundmodule:

  • Enwicklungspsychologie
  • Pädagogik / Didaktik
  • Methodik
  • Sozialpsychologie
  • Singen und Musizieren
  • Feiern
  • Theologie
  • Glaube und Vielfalt - Kirchliches Umfeld
  • Eltern und Familie im rpg

Wahlpflichtmodule:
Symboldidaktik

  • Spielpädagogik
  • Theaterpädagogik
  • Kirchgeschichte
  • Theologiewochenende
  • Bibel plus
  • Kirchenjahr
  • Integrative Förderung
  • Liedrepertoire
  • Jugendgottesdienst
  • 2 Aufbaumodule für Diplom Unter- oder Mittelstufe
  • 4 Aufbaumodule für Diplom Primarstufe

Die zeitliche Planung und der Ablauf der Ausbildung liegen in der Verantwortung der Kursteilnehmenden.
Die verantwortliche Person für die Ausbildungskurse berät die Kursteilnehmenden bezüglich der Reihenfolge und der Wahl der Module.

Lernziel

Die Teilnehmenden erwerben das Fachwissen und die Kompetenzen um den reformierten kirchlichen Unterricht in der Unter- und Mittelstufe zu erteilen.

Voraussetzungen

Zulassung

  • Abgeschlossene Berufsausbildung
  • Interesse an der Mitwirkung in den Angeboten der Kirchengemeinde
  • Zusicherung einer Kirchenpflege, während des Praxisjahres ein verbindliches Angebot in der Kirchengemeinde leiten zu können

Zielpublikum

Die Ausbildung zur Katechetin und zum Katecheten richtet sich an interessierte Frauen und Männer, die religionspädagogische Angebote der Evangelisch-reformierten Landeskirche Zürich von der 2. – 7. Klasse im Rahmen des Religionspädagogischen Gesamtkonzepts erteilen möchten. Die Ausbildung steht aber auch Personen aus anderen Landeskirchen offen.

Kosten

CHF 2820.- Katechet/in Unter- oder Oberstufe
CHF 4020.- Katechet/in Primarstufe


Für Kursteilnehmende einer anderen Landeskirche:
CHF 3750.- Unter- oder Mittelstufe
CHF 5175.- Primarstufe

Abschluss

  • Kantonales Diplom

Unterstufen-Katechet/in
Mittelstufen-Katechet/in
Primarstufen-Katechet/in

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Zürich (ZH)

Zeitlicher Ablauf

Beginn

Auf Anfrage

Dauer

1 1/2 Jahre Kurszeit, 2 Jahre Praxis (188 Lektionen Primarstufe, 133 Lektionen Unter- oder Mittelstufe)
Ganze oder halbe Tage.

Zeitliche Beanspruchung

  • Teilzeit

Unterrichtssprache

  • Deutsch

Links

Auskünfte / Kontakt

Katja Martin und Annemarie Huber, Bildungsadministration, Email: katechetik@zh.ref.ch, Tel. 044 258 92 93 / 044 258 92 76