Zum Titel springen

Suche

Information Security - Management

CAS

Hochschule Luzern HSLU

Kategorien
Ausbildungsort

Rotkreuz (ZG)

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Fachhochschulen FH - Weiterbildung: Lehrgänge

Zeitliche Beanspruchung

Teilzeit

Ausbildungsthemen

Informatik: Studien und Lehrgänge

Studienrichtungen

Wirtschaftsinformatik

Swissdoc

7.561.14.0

Aktualisiert 12.09.2023

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

Certificate of Advanced Studies (CAS) ist eine Nachdiplomausbildung der Hochschulen und entspricht mindestens 10 ECTS.

Das CAS Information Security – Management vermittelt zentrale Grundlagen der Informationssicherheit. Es fokussiert auf Management-Aspekte, thematisiert aber auch die Bereiche Technik und Recht.

  • In der Übersicht

Das CAS Information Security – Management vermittelt zentrale Grundlagen der Informationssicherheit. Die Schwerpunkte liegen in den Bereichen Informationssicherheits-Management und Recht. In kleinerem Umfang werden auch technische Themen auf einem «management-gerechten» Niveau vermittelt. Dadurch können Personen mit Vorwissen in den Bereichen Informationssicherheits-Management und Recht ihre Qualifikationen in Technik, Management und Recht verbessern. Die entwickelten Kompetenzen befähigen die Absolventinnen und Absolventen, kleinere Informationssicherheitsprojekte selbstständig zu bearbeiten. Bei komplexen Fragestellungen sind sie ein kompetenter Gesprächspartner/eine kompetente Gesprächspartnerin, verfügen also über eine gute Mitsprachekompetenz.

Die folgenden Module sind Teil des CAS Information Security – Management:

  • Technik
  • Management
  • Recht

Lernziele

  • Modul Technik:
    Endpoint Security, Elektronische Signaturen, Identity and Access Management, CERTs in Theorie und Praxis.
  • Modul Management: 
    Umsetzung Sicherheitspolitik und Konzepte, Integriertes Informations-Risikomanagement im Praxiseinsatz, Planung und Aufbau eines ISMS, Fallstudie Risikomanagement (Aufbau ISMS), Informationssicherheit und Governance, Zusammenarbeit mit Partnern/Outsourcing, Internes Kontrollsystem, GL/VR-Anträge und Wirtschaftlichkeit, (Informatik-)Revision, Business Continuity Management II/Business Continuity Management – Exercise, Awareness II, Physische Sicherheit/Sicherheitsmassnahmen (inkl. Fallstudie).
  • Modul Recht: 

    Innovationsschutz (Urheberrecht), Datenschutz, Governance and Liability, Vertragsrecht, Cybercrime and Surveillance.

Das CAS Information Security – Management und das CAS Information Security – Technology bilden zusammen die Basis für zwei MAS-Programme. Kombiniert mit einem Pflicht- oder einem Wahl-Pflicht-CAS können die beiden CAS zum MAS Information Security & Privacy oder zum MAS Information & Cyber Security komplettiert werden.

Voraussetzungen

Zulassung

Ein Abschluss auf Tertiärstufe (ETH/Universität, Fachhochschule, Höhere Fachschule und andere) und mindestens zwei Jahre Berufserfahrung nach Abschluss. Personen mit einer gleichwertigen Qualifikation und mehrjähriger Berufserfahrung können in beschränkter Anzahl über ein standardisiertes Zulassungsverfahren («sur dossier») aufgenommen werden. Guter IT-Background. Grundkenntnisse in den Themen Informationssicherheits-Management und Recht oder Abschluss des CAS Information Security – Technology.

Kosten

  • CHF 8'400.00

Abschluss

  • Certificate of Advanced Studies CAS

Certificate of Advanced Studies Hochschule Luzern/FHZ in Information Security - Management

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Rotkreuz (ZG)

Zeitlicher Ablauf

Beginn

April und Oktober

Dauer

6 Monate

Zeitliche Beanspruchung

  • Teilzeit

Unterrichtssprache

  • Deutsch

Links

berufsberatung.ch