Start myBerufswahl

Interessen und Stärken - Schritt 1: Ich lerne meine Interessen und Stärken kennen

Berufe und Ausbildungen - Schritt 2: Ich lerne die Berufs- und Ausbildungswelt kennen

Stärken und Anforderungen - Schritt 3: Ich vergleiche meine Stärken mit den Anforderungen der Berufe und Ausbildungen, die mich interessieren

Schnuppern - Schritt 4: Ich schaue mir die interessanten Berufe genauer an

Überprüfen und entscheiden - Schritt 5: Ich überprüfe die möglichen Berufe oder Schulen und entscheide mich

Lehrstelle finden – Schule anmelden - Schritt 6: Ich setze meine Entscheidung um, suche eine Lehrstelle oder melde mich bei einer Schule an

Vorbereiten auf die Zukunft - Schritt 7: Ich bereite mich auf die Lehre oder die Mittelschule vor oder ich kläre ein Brückenangebot ab

Arbeitsmappe - Deine Ergebnisse

Einen Moment bitte...

myBerufswahl wird geladen.

Abgemeldet

Ihre Login-Session ist abgelaufen. Sie werden auf die Startseite weitergeleitet. Bitte melden Sie sich erneut an, um Ihr Login fortzusetzen.
Suche

Musik und Bewegung

Bachelor FH

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW > Musikhochschulen

Zu myBerufswahl hinzugefügt

Kategorien
Ausbildungsort

Basel (BS)

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Fachhochschulen FH

Zeitliche Beanspruchung

Vollzeit

Ausbildungsthemen

Musik

Studiengebiete

Musik

Swissdoc

7.824.15.0

Aktualisiert 23.03.2021

Beschreibung

Beschreibung der Fachrichtung

Beim Studium der Musik geht es nicht um eine theoretische Auseinandersetzung mit Musik, sondern um die musikalisch-künstlerische Praxis. Im Zentrum stehen dabei ein Instrument, die Stimme oder das Komponieren.

Musik und Bewegung, Vertiefung Elementare Musikpädagogik ist ein Teilgebiet der Studienrichtung Musik. Mehr zur Studienrichtung Musik

Beschreibung des Angebots

Bachelor: Der Bachelor ist der erste Hochschulabschluss und verlangt 180 ECTS (Kreditpunkte).

Der Studiengang Bachelor of Arts FHNW in Musik und Bewegung führt zu einer spezifischen Berufsqualifikation. Die Absolventinnen und Absolventen sind nach drei Jahren Studium befähigt, auf der Eingangs- und Primarstufe sowie in unterschiedlichen Arbeitsfeldern und mit Menschen aller Altersstufen einen zeitgemässen Fachunterricht in Musik und Bewegung zu erteilen (Singen und Sprechen, Hören, Instrumentalspiel und Instrumentenkunde, Bewegung / Tanz sowie Musikalische Begriffsbildung). Auch die Weiterentwicklung der eigenständigen Persönlichkeit, sowie das sinnvoll aufeinander beziehen von künstlerischem und pädagogischem Gestalten, sind zentrale Anliegen des Studienganges.

Aufbau der Ausbildung

180 ECTS (Kreditpunkte)
1 ECTS-Kreditpunkt entspricht einem Arbeitsaufwand von 25 – 30 Arbeitsstunden.

Der Bachelor of Arts in Musik und Bewegung führt nach sechs Semestern zur Berufsqualifikation. Er befähigt die Absolventinnen und Absolventen einen zeitgemässen Fachunterricht in Musik und Bewegung auf der Eingangs- und Primarstufe zu erteilen. Dieser Fachunterricht beinhaltet folgende Disziplinen:

  • Singen und Sprechen
  • Hören
  • Instrumentalspiel und Instrumentenkunde
  • Bewegung/Tanz
  • musikalische Begriffsbildung

Weitere Infos siehe Webseite.

Voraussetzungen

Zulassung

Zum Bachelorstudium in Musik und Bewegung zugelassen werden kann, wer eine Maturität, Fachmaturität oder einen Nachweis einer anderweitig erworbenen gleichwertigen allgemeinbildenden Qualifizierung vorweisen kann, die Aufnahmeprüfung zur Abklärung der Eignung bestanden und einen Studienplatz bekommen hat (Anzahl beschränkt).

Zur Aufnahmeprüfung eingeladen wird, wer die vollständigen Anmeldeunterlagen fristgerecht eingereicht hat.

Siehe auch: Zulassung Fachhochschule FH

Mehr Informationen für Inhaberinnen und Inhaber weiterer schweizerischer oder ausländischer Ausweise: Übersicht Zulassung Hochschulstudiengänge

Kosten

  • CHF 200.- Anmeldegebühr
  • CHF 700.- für Schweizer/innen und Personen mit zivilrechtlichem Wohnsitz in der Schweiz
  • CHF 1'000.- für Personen aus EU-/Efta-Ländern
  • CHF 1'250 für Personen aus Drittländern
  • CHF 250.- Administrationsgebühren für alle

Abschluss

  • Bachelor Fachhochschule FH

Bachelor of Arts BA in Musik und Bewegung

Perspektiven

Mit dem Masterstudiengang MP Musik und Bewegung werden die künstlerischen Fähigkeiten professionalisiert sowie die Vermittlung von Musik und Bewegung für ein vielfältiges, heterogene Berufsfeld erweitert.
Die Ausbildung zur Musikerpersönlichkeit mit einem umfassenden Können - sowohl künstlerisch wie auch pädagogisch - steht im Mittelpunkt des Studiums. Das Schwerpunktfach kann von den Studierenden in Absprache mit der Studiengangleitung frei gewählt werden. Zudem können mit der Wahl eines Minors Zusatzqualifikationen erlangt werden.

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Basel (BS)

Zeitlicher Ablauf

Beginn

Mitte September

Dauer

3 Jahre

Zeitliche Beanspruchung

  • Vollzeit

Unterrichtssprache

  • Deutsch

Bemerkungen


Links

Auskünfte / Kontakt

Studierendenadministration, Tel. +41 61 264 57 32, klassik.hsm@fhnw.ch

berufsberatung.ch