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Digital Communication Environments

Master FH

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW

Kategorien
Ausbildungsort

Basel (BS)

Unterrichtssprache

Englisch

Ausbildungstyp

Fachhochschulen FH

Zeitliche Beanspruchung

Vollzeit

Ausbildungsthemen

Film, Video, Fotografie, Visuelle Kommunikation, Ton

Studienrichtungen

Visuelle Kommunikation

Swissdoc

7.814.16.0

Aktualisiert 12.05.2025

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

Master: Der Master ist der zweite Hochschulabschluss und verlangt 90 – 120 ECTS (Kreditpunkte).

Der Master-Studiengang bietet drei Bereiche, in denen die Studierenden ihre Kompetenzen über vier Semester erweitern können: 1. Erweiterung der experimentellen und reflektierten Entwurfspraxis von visuellen Botschaften für analoge und digitale Kommunikationsumgebungen, 2. Einführen in diverse Forschungsmethoden von der entwurfsorientierten Forschung über die experimentelle Exploration neuer Technologien zur empirischen Evaluation visueller Botschaften, 3. Vermittlung relevanter Positionen der Bild-, Medien- und Kommunikationstheorie sowie Philosophie, Anthropologie und Psychologie, um damit Designentscheidungen, Konzepte und Forschungsfragen kritisch zu kontextualisieren. Ausgehend von einer praktischen Fundierung in einem entwurfs­orientierten Bachelor-Studium oder einem theoretisch orientierten Bachelor-Abschluss der Kulturwissenschaften ist eine komplementäre Verbindung der Kompetenzen zwischen Entwurfs- sowie Kommunikationspraxis, Forschung und Theorie das zentrale Studienziel.

Studienaufbau

Alle Studierenden vertiefen sich über drei Semester in den Hauptmodulen Entwurfspraxis, praxisbasierte Forschung und theoretische Reflexion. Das vierte Semester ist als Thesis-Semester ausgestaltet. In einem breiten Angebot an Wahlpflichtmodulen (in Bereichen der Technologie, Entwurfspraxis, Forschung oder Theorie) lässt sich ein individuelles Studienprogramm zusammenstellen, welches auch stark von einer individuellen Projektidee geleitet werden kann. Durch die Zusammenarbeit von Studierenden mit verschiedenen Vorbildungen und kulturellen Prägungen wird im Verlauf des Studiums eine Verknüpfung von praktischer, forschender und theoretischer Kommunikationskompetenz erreicht.

Aufbau der Ausbildung

120 ECTS-Punkte

1 ECTS-Kreditpunkt entspricht einem Arbeitsaufwand von 25 – 30 Arbeitsstunden.

Vertiefungen

Alle Studierenden vertiefen sich u¨ber drei Semester in den Bereichen Entwurfspraxis, praxisbasierte Forschung und theoretische Reflexion. Das vierte Semester ist als Thesis-Semester ausgestaltet. Durch die Zusammenarbeit von Studierenden mit verschiedenen Vorbildungen und kulturellen Prägungen wird im Verlauf des Studiums eine Verknu¨pfung von praktischer, forschender und theoretischer Kommunikationskompetenz erreicht.

Module

Entwurfspraxis
Sie bearbeiten komplexe Fragen des Entwurfs für digitale Kommunikationsumgebungen, entwickeln Ihre Entwurfsmethodik weiter und vertiefen Ihre technischen Fähigkeiten für die experimentelle Auslotung der digitalen Kanäle.
In den Modulen Authorship (1. Semester), Archive (2. Semester) und Interdisciplinary (3. Semester) vertiefen Sie Ihr Wissen über und Ihre Erfahrung mit Gestaltungsprozessen. Ihre sprachliche Kompetenz im Diskurs über Entwurfsprozesse entwickeln Sie in Projektteams mit anderen Studierenden und in Präsentationen weiter.

Praxisorientierte Forschung
In den Modulen Entwurfsforschung (1. Semester), Inquiry into Emerging Technologies (2. Semester) und Empirical Methodologies (3. Semester) lernen Sie unterschiedliche praxisorientierte Forschungsmethoden kennen, die dazu eingesetzt werden können, Entscheidungen im Bereich der Kommunikation wissenschaftlich zu verankern. Sie erfahren, wie Fragestellungen der Bild- und Medienwissenschaften, der Science und Technology Studies oder der Sozialwissenschaften mit praxisorientierten Methoden verbunden werden können. In Kenntnis des State of the Art einer Forschungsfrage sind Sie in der Lage, einen eigenen Forschungsansatz zu definieren und diesen zu bearbeiten. Im Forschungsmodul werden praktische, technologische und theoretische Wissensbereiche in Verbindung gebracht.

Theoretische Wissensfelder
In den Modulen Bild- und Mediengeschichte (1. Semester), Theories of the Digital (2. Semester) und Critical Theory (3. Semester) vertiefen Sie Ihre konzeptionellen und strategischen Kenntnisse im Bereich der Kommunikation in digitalen Umgebungen. Der Erwerb von Wissen über die Theorie und Praxis der bildbasierten Kommunikation und der aktuellen technologischen Entwicklungen sowie über angrenzende Wissensfelder dient dazu, eigene praxisbasierte Forschungsfragen zu formulieren. Die Auseinandersetzung mit theoretischen Wissensfeldern ist eine Grundlage, welche dazu dient, den State of the Art eines Wissensbereiches zu beschreiben und offene Fragestellungen zu definieren.

Voraussetzungen

Zulassung

Schulische Voraussetzungen
Für die Zulassung zur Eignungsabklärung für den Master-Studiengang wird in der Regel einer der folgenden Bildungsabschlüsse vorausgesetzt:

  • einen Bachelor-Abschluss in Design (Visuelle Kommunikation) oder dem Studiengang verwandten Bereich
  • einen anderen, gleichwertigen Abschluss in Design (entsprechend Niveau BA gemäss „Dublin Descriptors“)

Bei einem überzeugenden gestalterischen Potential ist auch der Quereinstieg aus einem anderen Wissenszweig möglich, bitte melden Sie sich bei der Studiengangleitung.

Internationale Studierende sind eingeladen, sich für den Master-Studiengang zu bewerben. Der Unterricht erfolgt in englischer Sprache (Sprachkompetenz B2 oder äquivalent).

Anmeldung

Die Bewerbungsfrist mit Studienbeginn Herbstsemester 2025/26 ist am 15. März 2025 abgelaufen. Das nächste Anmeldefenster für das Herbstsemester 2026/27 öffnet am 1. November 2025.

Kosten

CHF 750.- pro Semester (CH)
CHF 1'000.- pro Semester (EU)
CHF 1'250.-  pro Semester (Nicht-EU/EFTA)

Anmeldegebühr
CHF 200.- (inkl. Eignungsabklärung und Immatrikulation)

Hinzu kommen Auslagen für Materialkosten, Exkursionen, Bücher, Speichermedien etc.

Abschluss

  • Master Fachhochschule FH

Master of Art FHNW in Digital Communication Environments

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Basel (BS)

Zeitlicher Ablauf

Beginn

Jeweils im September

Dauer

4 Semester Vollzeitstudium

Zeitliche Beanspruchung

  • Vollzeit

Unterrichtssprache

  • Englisch

Der Unterricht erfolgt in englischer Sprache (Sprachkompetenz B2 oder äquivalent).

Bemerkungen

Frühzeitig vor dem Bewerbungsverfahren zum Master-Studiengang finden Informationsveranstaltungen statt.

Links

Auskünfte / Kontakt

Studiengangsleitung:
Prof. Michael Renner Institutsleiter IDCE / Leiter MA Digital Communication Environments
T +41 61 228 40 85, E-Mail michael.renner@fhnw.ch

Fachhochschule Nordwestschweiz Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel
Institut Digitale Kommunikations-Umgebungen (IDCE)
Freilager-Platz 1 Postfach CH-4002 Basel
T +41 61 228 41 11
info.idce.hgk@fhnw.ch

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