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Anlagenführer/in EFZ

Anlagenführerinnen und Anlagenführer führen automatisierte Produktionsanlagen in der Industrie. Diese produzieren oder verpacken Produkte wie Lebensmittel, Medikamente, elektronische Bauteile oder Kunststoffe. Die Berufsleute richten die Maschinen ein und sorgen dafür, dass sie gut funktionieren. Sie greifen in die Produktionslinie ein, wenn es zu Problemen kommt.

Kategorien
Bildungstypen

Grundbildung (Lehre)

Berufsfelder

Metall, Maschinen, Uhren

Branchen

Industrielle Nahrungsmittelproduktion - Kunststoff, Papier, Oberflächentechnik - Maschinentechnik - Printmedienproduktion - Uhren, Mikrotechnik

Swissdoc

0.553.44.0

Aktualisiert 16.12.2025

Auftrag studieren

Auftrag studieren

Der Produktionsauftrag enthält Infos und Anweisungen wie Produktdetails, Stückzahl oder Zeitvorgaben – alles, was die Anlagenführer/innen wissen müssen.

Copyright SDBB | CSFO, Frederic Meyer

Auftrag studieren
Anlage einrichten

Anlage einrichten

Die Anlagenführer/innen geben alle nötigen Parameter ein und bestücken die Anlage mit Materialien, zum Beispiel
Verpackungskartons.

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Anlage einrichten
Anlage hoch- und herunterfahren

Anlage hoch- und herunterfahren

Die Berufsleute fahren die Anlage hoch und prüfen, ob sie korrekt arbeitet. Nach jeder Charge fahren sie die Anlage wieder herunter, um sie neu einzustellen.

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Anlage hoch- und herunterfahren
Laufende Überwachung

Laufende Überwachung

Läuft die Anlage, überwachen die Berufsleute sie. Sie füllen Materialien nach und nehmen bei Bedarf Korrekturen im Produktionsprozess vor.

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Laufende Überwachung
Qualitätskontrolle

Qualitätskontrolle

Entspricht das Produkt den strengen Anforderungen? Zum Produktionsprozess gehören regelmässige Qualitätskontrollen.

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Qualitätskontrolle
Anlage reparieren und warten

Anlage reparieren und warten

Bei Störungen beheben die Berufsleute diese oder bieten den Mechaniker, die Mechanikerin auf. Sie übernehmen zudem die Reinigung und Wartung der Anlage.

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Anlage reparieren und warten
Schichtwechsel

Schichtwechsel

Am Ende der Schicht übergeben die Berufsleute die Anlage an die Kollegin oder den Kollegen. Sie besprechen den Auftrag und allfällige Störungen.

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Schichtwechsel
Hygiene und Sicherheit beachten

Hygiene und Sicherheit beachten

Üblich sind Schutzkleidungsstücke wie Mundschutz, Haube und Handschuhe. Die Hygienestandards sind je nach Branche unterschiedlich.

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Hygiene und Sicherheit beachten

Tätigkeiten

Sie üben folgende Tätigkeiten aus: 

Industrieproduktion

  • Anlagen gemäss den Formaten und Materialien einstellen

  • Produktionsdaten online eingeben

  • Anlagen einrichten und ihre Bedienung beaufsichtigen

  • mit Teams in der Serienproduktion arbeiten und selbstständig Anlagen führen

  • die Produktion und die automatische Verpackung der Produkte beaufsichtigen 

  • Einstellungen der Verpackungsmaschinen anpassen, wenn die Masse der Produkte ändern

  • Sicherheits- und Hygienemassnahmen einhalten und überprüfen

Umbau von Anlagen

  • zusammen mit Technikern Anlagen umrüsten, um neue Produkte oder Verpackungen herzustellen

  • Produktivität von Anlagen optimieren und Verpackungsabläufe entsprechend umplanen

  • sich informieren über neue Verarbeitungs- und Verpackungstechniken sowie neue technische Prozesse

Wartung von Anlagen

  • Maschinen und Anlagen regelmässig und genau einstellen, überwachen und überprüfen, zum Beispiel auf Geschwindigkeit, Temperatur, Zeit oder Druck

  • bei der Wartung von technischen Anlagen sowie Energieversorgungssystemen mitarbeiten 

  • bei Störungen Fehler suchen, notwendige Massnahmen ergreifen und die zuständige Fachperson informieren, damit die Produktion so schnell wie möglich weiterlaufen kann

  • Produktivität der verschiedenen Maschinen und die Qualität der Produkte gewährleisten 

Kontrolle und Schichtübergabe

  • die hergestellten Produkte kontrollieren
  • Produkte für den Versand an die Kunden freigeben
  • das Team der nächsten Schicht über aufgetretene Probleme sowie über die laufende oder bevorstehende Produktion informieren
  • den für die Produktion benötigten Materialbedarf einschätzen und bei Bedarf Material bestellen
  • Menge und Qualität der eingegangenen Waren überprüfen
  • Lagerbedingungen wie Feuchtigkeit, Temperatur und Lichtverhältnisse prüfen und Mängel der verantwortlichen Person melden

Ausbildung

Dauer

3 Jahre

Bildung in beruflicher Praxis

In einem Industriebetrieb

Schulische Bildung

Berufsfachschule in Olten (1 Tag pro Woche) oder Chur (Blockunterricht)

Ausbildungsinhalte

  • Organisieren der Vorarbeiten für die Produktion

  • Vorbereiten der Produktionsanlagen und -linien

  • Führen von Produktionsanlagen und -linien

  • Kontrollieren und Optimieren des Prozessablaufs

Überbetriebliche Kurse

Berufliche Grundlagen erlernen, vertiefen und üben, 28 Tage während der ersten 2 Lehrjahre.

Berufsmaturität

Bei sehr guten schulischen Leistungen können die Lernenden zusätzlich die Berufsmaturitätsschule besuchen.

Abschluss

Anlagenführer/in EFZ

Voraussetzungen

Vorbildung

  • obligatorische Schule abgeschlossen

Anforderungen

  • technisches Verständnis: Grundverständnis für technische Geräte und mechanische Abläufe
  • handwerkliches Geschick bzw. praktische Fähigkeiten
  • genaue und sorgfältige Arbeitsweise
  • Konzentrationsfähigkeit
  • Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein
  • Organisationstalent
  • Teamfähigkeit
  • Belastbarkeit und Bereitschaft zu unregelmässigen Arbeitszeiten (Schichtarbeit)

Weiterbildung

Kurse

Angebote von Fach- und Berufsfachschulen sowie der Vereinigung für die Ausbildung von Anlagenführern/Anlagenführerinnen FOMA.

Berufsprüfung (BP)

Mit eidg. Fachausweis, zum Beispiel:

  • Automatikfachmann/-frau 
  • Führungsfachmann/-frau
  • Lebensmitteltechnologe/-login
  • Logistikfachmann/-frau 

  • Prozessfachmann/-frau 
  • Produktionsfachmann/-frau 
  • Technische/r Kaufmann/-frau

Höhere Fachprüfung (HFP)

Zum Beispiel Leiter/in in Facility Management und Maintenance oder Produktionsleiter/in Industrie.

Höhere Fachschule (HF)

Bildungsgänge in verwandten Bereichen, zum Beispiel dipl. Maschinenbautechniker/in HF oder dipl. Systemtechniker/in HF.

Fachhochschule (FH)

Studiengänge in verwandten Bereichen, zum Beispiel Bachelor of Science in Maschinentechnik oder in Systemtechnik. Je nach Fachhochschule gelten unterschiedliche Zulassungsbedingungen.

Berufsverhältnisse

Anlagenführerinnen und Anlagenführer arbeiten in kleinen Teams mit verschiedenen anderen Berufsleuten, etwa Produktionsmitarbeiterinnen, Lebensmitteltechnologen, Chemie- und Pharmatechnologinnen und Teamleitern. Je nach Art des Industriebetriebs müssen die Berufsleute mit verschiedenen Arbeitsbedingungen umgehen können, zum Beispiel Lärm, Hitze oder unangenehmen Gerüchen. Auch Nachtarbeit und Schichtarbeit sind möglich.

Anlagenführerinnen und Anlagenführer finden vielfältige Beschäftigungsmöglichkeiten in grossen Industriebetrieben, die beispielsweise Lebensmittel, Chemikalien, Arzneimittel, kosmetische Produkte, Elektrogeräte oder Zement herstellen. Auch Industriebetriebe, die Verpackungen produzieren oder Produkte verpacken, sind mögliche Arbeitgeber. Mit entsprechenden Zusatzqualifikationen können sich die Berufsleute spezialisieren oder Führungspositionen übernehmen und zum Beispiel die Produktionsplanung, ein Team oder einen Bereich leiten.

 

Weitere Informationen

Adressen

Vereinigung für die Ausbildung von Anlagenführern/Anlagenführerinnen (FOMA)
c/o Hodler Advokatur
Belpstrasse 41
3007 Bern
Tel.: +41 31 381 64 54
URL: https://www.foma-oma.ch

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