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Berufe und Ausbildungen - Schritt 2: Ich lerne die Berufs- und Ausbildungswelt kennen

Stärken und Anforderungen - Schritt 3: Ich vergleiche meine Stärken mit den Anforderungen der Berufe und Ausbildungen, die mich interessieren

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Lehrstelle finden – Schule anmelden - Schritt 6: Ich setze meine Entscheidung um, suche eine Lehrstelle oder melde mich bei einer Schule an

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Sozialversicherungs-Fachmann/-frau BP

Der Sozialversicherungs-Fachleute verfügen über vertiefte Kenntnisse in allen Sozialversicherungsfragen. Sie sind kompetente Ansprechpersonen für Versicherte, Arbeitgebende, Behörden und weitere Institutionen.

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Kategorien
Bildungstypen

Weiterbildungsberuf

Berufsfelder

Wirtschaft, Verwaltung, Tourismus

Branchen

Banken, Versicherungen - Human Resources, betriebliche Ausbildung - Management, Immobilien, Rechnungswesen, Human Resources - Öffentliche Verwaltung - Öffentliche Verwaltung, Rechtspflege - Versicherungen

Swissdoc

0.615.11.0

Aktualisiert 13.10.2021

Tätigkeiten

Sie üben folgende Tätigkeiten aus:

Abklärungen vornehmen

  • Fragestellungen bearbeiten in den Bereichen Alters-, Hinterlassenen- und Invalidenversicherung, Arbeitslosenversicherung, berufliche Vorsorge, Ergänzungsleistungen, Erwerbsersatzordnung, Mutterschaftsentschädigung und Familienzulagenordnungen, Soziale Krankenversicherung, Militärversicherung, Privatversicherung sowie obligatorische Unfallversicherung 
  • mit anderen Sparten des Sozialversicherungssystems zusammenarbeiten und Fragen klären
  • Beiträge und Leistungen bestimmen anhand einer Situationsanalyse und basierend auf den rechtlichen Grundlagen
  • Kenntnisse über die Grundzüge der Sozialversicherungsabkommen, welche die Schweiz mit einzelnen Staaten oder mit der EU und innerhalb der EFTA abgeschlossen hat, in die Arbeit einbringen

Kundenberatung durchführen

  • Entscheide der Sozialversicherung den Kundinnen kommunizieren
  • Verfahrensprozesse einhalten 
  • als Ansprechperson für Versicherte und deren Arbeitgeberinnen zur Verfügung stehen für Informationen bezüglich Leistungen und Zuständigkeiten 

 

 

 

 

Ausbildung

Grundlage

Eidg. genehmigte Prüfungsordnung vom 21.7.2015 (Stand 30.03.2021)

Prüfungsvorbereitung

Die für die Prüfung erforderlichen Qualifikationen werden in Kursen erworben. Prüfungsordnung und Wegleitung sind auf der Website des Schweizerischen Verbands der Sozialversicherungsfachleute SVS publiziert.

Bildungsangebote

Vorbereitungskurse in Aarau, Baden, Basel, Bern, Brig, Chur, Luzern, Reinach BL, St. Gallen, Solothurn, Winterthur und Zürich. Der SVS gibt Auskunft.

Dauer

Je nach Anbieter 2 bis 4 Semester, berufsbegleitend

Geprüfte Fächer

Alters- und Hinterlassenenversicherung (AHV), Invalidenversicherung (IV), Unfallversicherung (UV), Krankenversicherung (KV), Berufliche Vorsorge (BV), Soziale Sicherheit,  Arbeitslosenversicherung und Insolvenzentschädigung (AIV), Erwerbsersatzordnung (EO), Militärversicherung (MV), Recht, Koordination, Ergänzungsleistungen, Sozialhilfe

Abschluss

"Sozialversicherungs-Fachmann/-frau mit eidg. Fachausweis"

Voraussetzungen

Vorbildung

    Bei Prüfungsantritt erforderlich:

  • Abschluss einer mindestens ­3-jährigen beruflichen Grundbildung (EFZ) oder Maturität sowie mindestens 3 Jahre Berufspraxis im Sozialversicherungsbereich
  • oder

  • Abschluss einer 2-jährigen beruflichen Grundbildung (EBA) und mindestens 5 Jahre Berufspraxis im Sozialversicherungsbereich

Anforderungen

  • Zuverlässigkeit
  • Verantwortungsbewusstsein
  • Flair für Zahlen

Weiterbildung

Kurse

Angebote des Schweizerischen Verbands der Sozialversicherungsfachleute SVS, von kaufmännischen Weiterbildungszentren und privaten Institutionen

Höhere Fachprüfung (HFP)

Dipl. Sozialversicherungs-Experte/-Expertin, dipl. Krankenversicherungs-Experte/-Expertin, ­dipl. Spitalexperte/-expertin

Höhere Fachschule

Dipl. Betriebswirtschafter/in ­HF, dipl. Versicherungswirtschafter/in HF

Fachhochschule

Bachelor of Science (FH) in Betriebsökonomie

Nachdiplomstufe

Angebote an höheren Fachschulen und Fachhochschulen, z. B. Master of Arts (MAS) in Social Insurance Management

Berufsverhältnisse

Sozialversicherungs-Fachleute arbeiten in Sozialversicherungen und Sozialdiensten aller Art, in Unternehmen der Privatwirtschaft und öffentlichen Verwaltungen (Versicherungen, Personaldienste, Pensionskassen, sozialen Institutionen, Gewerkschaften oder im Treuhandbereich). In der Regel spezialisieren sie sich auf einen Teilbereich des Sozialversicherungssystems. Der Arbeitsmarkt für Sozialversicherungsfachleute ist intakt, jedoch auch den Schwankungen der Konjunktur unterworfen.

Weitere Informationen

Adressen

Schweizerischer Verband der Sozialversicherungs-Fachleute SVS
Geschäftsstelle Prüfungen
c/o Kaufmännischer Verband Schweiz
Hans-Huber-Strasse 4
Postfach 1853
8027 Zürich
Tel.: 044 283 45 37
URL: http://www.svs-feas-fias.ch
E-Mail:

berufsberatung.ch