Strategische/r Planer/in (Werbung)
Kategorien
- Bildungstypen
-
Berufsfunktion / Spezialisierung
- Berufsfelder
-
Wirtschaft, Verwaltung, Tourismus
- Branchen
-
Werbung
- Swissdoc
-
0.612.21.0
Aktualisiert 03.07.2025
Tätigkeiten
Strategische Planerinnen und Planer (Werbung) definieren Werbeziele, Zielgruppen und die gewünschte Wirkung auf das Zielpublikum. Sie prüfen, ob Markenpersönlichkeit und Werbebotschaft für die adressierten Personen relevant sind und mit deren Wertvorstellungen übereinstimmen. Auf strategischer Ebene beraten und begleiten sie die Kundschaft während des gesamten Kommunikationsprozesses.
Ausbildung
- Höhere Berufsbildung, z.B. als Kommunikationsfachmann/-frau BP oder Studium, z.B. im Bereich Kommunikation
- Mehrjährige Berufserfahrung in der Werbebranche und/oder Marktforschung
Voraussetzungen
Anforderungen
- betriebswirtschaftliche Kenntnisse
- marketingorientiertes Denken
- Flair für Kommunikationsfragen
- mündliches- und schriftliches Ausdrucksvermögen
- Organisations- und Planungsgeschick