Zum Titel springen

Suche

Strategische/r Planer/in (Werbung)

Kategorien
Bildungstypen

Berufsfunktion / Spezialisierung

Berufsfelder

Wirtschaft, Verwaltung, Tourismus

Branchen

Werbung

Swissdoc

0.612.21.0

Aktualisiert 03.07.2025

Tätigkeiten

Strategische Planerinnen und Planer (Werbung) definieren Werbeziele, Zielgruppen und die gewünschte Wirkung auf das Zielpublikum. Sie prüfen, ob Markenpersönlichkeit und Werbebotschaft für die adressierten Personen relevant sind und mit deren Wertvorstellungen übereinstimmen. Auf strategischer Ebene beraten und begleiten sie die Kundschaft während des gesamten Kommunikationsprozesses.

Ausbildung

 

  • Höhere Berufsbildung, z.B. als Kommunikationsfachmann/-frau BP oder Studium, z.B. im Bereich Kommunikation
  • Mehrjährige Berufserfahrung in der Werbebranche und/oder Marktforschung

Voraussetzungen

Anforderungen

  • betriebswirtschaftliche Kenntnisse
  • marketingorientiertes Denken
  • Flair für Kommunikationsfragen
  • mündliches- und schriftliches Ausdrucksvermögen
  • Organisations- und Planungsgeschick

berufsberatung.ch