Mediaplaner/in
- Bildungstypen
-
Berufsfunktion / Spezialisierung
- Berufsfelder
-
Wirtschaft, Verwaltung, Tourismus
- Branchen
-
Werbung
- Swissdoc
-
0.612.21.0
Aktualisiert 19.12.2019
Tätigkeiten
Bewertet Leser-, Hörer- und Zuschauerdaten für die zielgerichtete Auswahl von Mediagattungen und Werbeträgern. Erarbeitet Einschaltstrategien pro Mediakanal und setzt Mediastrategien in konkrete Mediaempfehlungen um (in Zusammenarbeit oder nach Anleitung des Medialeiters). Zuständig für die gesamte administrative Abwicklung von Mediakampagnen.
Ausbildung
Übliche/r Ausbildungsweg/e
- Grundbildung mit eidg. Fähigkeitszeugnis EFZ
- Wirtschafts- oder Handelsmittelschule (Diplom)
Handels- oder Wirtschaftsmatura, kaufmännische Lehre bei Mediaanbietern, Werbe- oder Mediaagenturen oder Werbegesellschaften. Kommunikationsplaner/in, Mediaausbildung, Praxis.
Voraussetzungen
Anforderungen
Ausgeprägtes Interesse für Marketing, Kommunikation, Statistik und EDV. Freude an Analyse und Interpretation von Marktforschungsdaten. Flexibilität. Fähigkeit, strukturiert, logisch und genau zu arbeiten. Gute kaufmännische Kenntnisse sind Voraussetzung.
Weiterbildung
Mediaberater/in, Medialeiter/in
Weitere Informationen
Adressen
CS - Communication Suisse
Kappelerstrasse 14
8001 Zürich
Tel.: 044 211 40 11
URL: http://www.ks-cs.ch