Content Creator
Kategorien
- Bildungstypen
-
Berufsfunktion / Spezialisierung
- Berufsfelder
-
Wirtschaft, Verwaltung, Tourismus
- Branchen
-
Marketing - Organisationskommunikation, Public Relations
- Swissdoc
-
0.612.21.0
Aktualisiert 03.07.2025
Tätigkeiten
Content Creators erstellen Online-Inhalte in Form von Texten, Bildern und/oder Videos. Sie sind verantwortlich für die Themenplanung sowie deren inhaltliche Umsetzung und betreuen unter anderem Social-Media-Kanäle oder Unternehmenswebseiten.
Im Marketingbereich legen Content Creators besonderen Wert darauf, die Inhalte so zu gestalten, dass sie verkaufsfördernd wirken und die Bindung an das Unternehmen oder die Marke stärken.
Im PR-Bereich liegt ihr Fokus darauf, das Image der Organisation zu stärken und die gewünschten Botschaften zu vermitteln.
Ausbildung
- Höhere Berufsbildung z.B. Texter/in BP, Marketingfachmann/-frau BP, PR-Fachmann/-frau BP oder
- CAS Studiengang mit Inhalten wie Brand Marketing, Content Creation oder
- Autodidaktisch als Betreiber/in eines Social Media Kanals
Voraussetzungen
Anforderungen
- schriftliches Ausdrucksvermögen
- Sinn für Farben und Schriften
- Kreativität
- Informatikkenntnisse
- marketingorientiertes Denken