Zum Titel springen

Suche

Content Creator

Kategorien
Bildungstypen

Berufsfunktion / Spezialisierung

Berufsfelder

Wirtschaft, Verwaltung, Tourismus

Branchen

Marketing - Organisationskommunikation, Public Relations

Swissdoc

0.612.21.0

Aktualisiert 03.07.2025

Tätigkeiten

Content Creators erstellen Online-Inhalte in Form von Texten, Bildern und/oder Videos. Sie sind verantwortlich für die Themenplanung sowie deren inhaltliche Umsetzung und betreuen unter anderem Social-Media-Kanäle oder Unternehmenswebseiten.

Im Marketingbereich legen Content Creators besonderen Wert darauf, die Inhalte so zu gestalten, dass sie verkaufsfördernd wirken und die Bindung an das Unternehmen oder die Marke stärken.

Im PR-Bereich liegt ihr Fokus darauf, das Image der Organisation zu stärken und die gewünschten Botschaften zu vermitteln. 

Ausbildung

  • Höhere Berufsbildung z.B. Texter/in BP, Marketingfachmann/-frau BP, PR-Fachmann/-frau BP oder
  • CAS Studiengang mit Inhalten wie Brand Marketing, Content Creation oder
  • Autodidaktisch als Betreiber/in eines Social Media Kanals

Voraussetzungen

Anforderungen

  • schriftliches Ausdrucksvermögen
  • Sinn für Farben und Schriften
  • Kreativität
  • Informatikkenntnisse
  • marketingorientiertes Denken

berufsberatung.ch