Content Creator
Kategorien
- Bildungstypen
-
Berufsfunktion / Spezialisierung
- Berufsfelder
-
Wirtschaft, Verwaltung, Tourismus
- Branchen
-
Marketing - Organisationskommunikation, Public Relations
- Swissdoc
-
0.612.21.0
Aktualisiert 22.05.2025
Tätigkeiten
Content Creator erstellen Online-Inhalte in Form von Texten, Bildern und/oder Videos. Sie sind verantwortlich für die Themenplanung sowie deren inhaltliche Umsetzung. Dies umfasst unter anderem die Betreuung von Social-Media-Kanälen oder der Unternehmenswebsite. Die Inhalte werden so aufbereitet, dass sie der Zielgruppe eine ansprechende User Experience bieten. Im Marketingbereich legen Content Creator besonderen Wert darauf, die Inhalte so zu gestalten, dass sie verkaufsfördernd wirken und die Bindung an das Unternehmen oder die Marke stärken.
Ausbildung
- Höhere Berufsbildung z.B. Texter/in BP, Marketingfachmann/-frau BP, PR-Fachmann/-frau BP oder
- CAS Studiengang mit Inhalten wie Brand Marketing, Content Creation oder
- Autodidaktisch als Betreiber/in eines Social Media Kanals
Voraussetzungen
Anforderungen
- schriftliches Ausdrucksvermögen
- Sinn für Farben und Schriften
- Kreativität
- Informatikkenntnisse
- marketingorientiertes Denken