?global_aria_skip_link_title?

Suche

Digital Influencer/in

Kategorien
Bildungstypen

Berufsfunktion / Spezialisierung

Berufsfelder

Wirtschaft, Verwaltung, Tourismus

Branchen

Journalismus, Redaktion - Marketing, Kommunikation - Tourismus

Swissdoc

0.612.21.0

Aktualisiert 11.07.2022

Tätigkeiten

Digital Influencer und Digital Influencerinnen bewerben ein Produkt auf sozialen Medienkanälen. Sie besitzen eine ausgeprägt hohe Reichweite bei einem gewissen Zielpublikum (viele Follower). Im Bereich Marketing wird die (meist kostspielige) Verbindung zu Digital Influencern gezielt genutzt, um ein Produkt auf sozialen Mediankanälen zu bewerben.

Ausbildung

Eine anerkannte berufliche Ausbildung gibt es bisher nicht. Es existieren private Kursangebote.

Voraussetzungen

Anforderungen

  • Marketingorientiertes Denken
  • Kreativität
  • Organisations- und Planungsgeschick
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Sinn für Formen und Farben

Bemerkungen

Dies ist keine Berufstätigkeit, welche einen regulären Ausbildungsweg ersetzt.

Die wenigen Digital Influencer, welche durch diese Tätigkeit regelmässig Geld (u.a. von Werbeeinnahmen) verdienen, haben sich auch in der analogen Welt (durch ihren regulären Beruf oder ihre Freizeitaktivität) einen hohen Bekanntheitsstatus erarbeitet.

berufsberatung.ch