Social Media Manager
- Bildungstypen
-
Berufsfunktion / Spezialisierung
- Berufsfelder
-
Wirtschaft, Verwaltung, Tourismus - Kultur, Medien
- Branchen
-
Journalismus, Redaktion - Medien, Information, Film - Organisationskommunikation, Public Relations
- Swissdoc
-
0.612.21.0
Aktualisiert 03.06.2025
Tätigkeiten
Social Media Managers kümmern sich sowohl um strategische als auch um operative Aufgaben. Zu den strategischen Fragestellungen zählen – in Abstimmung mit der Unternehmensführung oder der Kommunikationsabteilung – z.B. die Auswahl geeigneter Social-Media-Plattformen oder das Brand Management auf Social Media. Im operativen Tagesgeschäft erstellen sie Inhalte (Content Creation), beispielsweise durch das Produzieren von Bildern und Videos sowie das Verfassen von Texten.
Ausbildung
Folgende Ausbildungen im Bereich Marketing/Unternehmenskommunikation können für diese Funktion sinnvoll sein z.B. Kommunikation FH mit Vertiefung Organisationskommunikation, Marketingmanager/in HF oder Marketingfachmann/-frau BP. Bei vielen Ausbildungsanbietern ist Social Media ein integrierter Bestandteil.
Voraussetzungen
Anforderungen
- marketingorientiertes Denken
- betriebswirtschaftliche Kenntnisse
- Organisations- und Planungsgeschick
- Sinn für Formen, Farben und Schriften
- schriftliche Sprachgewandtheit
- Flair für Kommunikationsfragen