General Merchandising Manager/in
- Bildungstypen
-
Berufsfunktion / Spezialisierung
- Berufsfelder
-
Verkauf, Einkauf
- Branchen
-
Detailhandel
- Swissdoc
-
0.613.0.0
Aktualisiert 15.04.2021
Tätigkeiten
General Merchandising Manager/innen tragen die Verantwortung für mehrere Abteilungen und die zugeteilten Produkte (z. B. Spielwaren) einer Detailhandelskette. Sie sind zuständig für die Warenpräsentation und die optimale Platzierung in den Verkaufsstellen, für die Verkaufsförderung (Merchandising) der Produkte, den Einkauf und Verkauf.
General Merchandising Manager/innen führen die Mitarbeitenden der Abteilungen, planen Werbeaktivitäten, überwachen die Einhaltung der Präsentations-, Sortiments- und Qualitätsgrundsätze sowie der strategischen Ausrichtung des Arbeitgebers. In der Regel gehören Marktanalysen (Absatz, Positionierung, Konkurrenzbeobachtung) zum Pflichtenheft. Die Tätigkeit ist meistens mit häufigem Reisen verbunden.
Voraussetzungen
Anforderungen
- Abgeschlossene berufliche Grundbildung im Detailhandel/Handel oder kaufmännische Grundausbildung
- mehrjährige Praxis/Erfahrungen im Verkaufs-/Detailhandelsbereich oder
- evtl. Berufsprüfung als Detailhandelsspezialist/in BP und/oder höhere Fachprüfung als Detailhandelsmanager/in HFP oder Weiterbildung im Marketing/Einkauf