?global_aria_skip_link_title?

Suche

Visual Merchandiser/in

Kategorien
Bildungstypen

Weiterbildungsberuf

Berufsfelder

Verkauf, Einkauf

Branchen

Detailhandel - Marketing

Swissdoc

0.613.0.0

Aktualisiert 15.04.2021

Tätigkeiten

Ist verantwortlich für die Warenpräsentation und deren optimalen Platzierung in den Verkaufsstellen sowie für die Verkaufsförderung, die Promotion der Produkte und die Kontaktpflege mit dem Einkaufs- und Verkaufspersonal. Ist Bindeglied zwischen Einkauf und Verkauf bzw. zwischen Marketing und Vertrieb.
Arbeitet vor Ort, kennt die Gegebenheiten und kann mit individuellen Verkaufsstrategien reagieren. Gestaltet kreativ das Umfeld, in dem Waren angeboten und verkauft werden. Aufgabe ist, jedes Produkt in einen verlockenden "eyecatcher" zu verwandeln und Lust auf Neues zu schaffen. Ziel ist die Optimierung des Verkaufserfolges durch konzeptgerechte Gestaltung und Warenpräsentation.
Das Aufgabengebiet beinhaltet: Planen der Verkaufsflächen aufbauend auf Sortiments- und Layoutanalysen, Koordination und Mithilfe des Aufbaus und der Bestückung der Warenträger, termingerechte und qualitativ einwandfreie Umsetzung bei Sortimentswechseln, Erarbeiten von Vorschlägen zur Layoutverbesserung, Kommunizieren von Layoutentscheiden bis in die einzelnen Verkaufsstellen, Optimieren der Mengen in Zusammenarbeit mit der Beschaffung und Disposition, Sicherstellen der Warenverfügbarkeit in Zusammenarbeit mit Einkauf und Logistik.
Kümmert sich auch um Werbematerial oder Promotionsveranstaltungen. Stellt die Einhaltung der Präsentations-, Sortiments- und Qualitätsgrundsätze des Arbeitgebers sicher. Oft gehören auch Marktanalysen (Absatz, Positionierung, Konkurrenzbeobachtung) zum Pflichtenheft.
Tätigkeit ist meistens mit häufigem Reisen verbunden. Ist eher im Non-Food Bereich tätig.

Ausbildung

Übliche/r Ausbildungsweg/e

  • Schuleigenes Diplom/Zertifikat
  • abgeschlossene Lehre im Verkauf/Detailhandel
  • oder mehrjährige Praxis im Verkaufs-/Detailhandelsbereich

Diplom-Lehrgang Merchandiser Klubschule Migros, www.klubschule.ch

Voraussetzungen

Anforderungen

  • Kommunikationsfähigkeit
  • soziale Kompetenz
  • Analysefähigkeit
  • Kreativität
  • Flexibilität und Bereitschaft zu unregelmässigen Arbeitszeiten Reisebereitschaft

berufsberatung.ch