Start myBerufswahl

Interessen und Stärken - Schritt 1: Ich lerne meine Interessen und Stärken kennen

Berufe und Ausbildungen - Schritt 2: Ich lerne die Berufs- und Ausbildungswelt kennen

Stärken und Anforderungen - Schritt 3: Ich vergleiche meine Stärken mit den Anforderungen der Berufe und Ausbildungen, die mich interessieren

Schnuppern - Schritt 4: Ich schaue mir die interessanten Berufe genauer an

Überprüfen und entscheiden - Schritt 5: Ich überprüfe die möglichen Berufe oder Schulen und entscheide mich

Lehrstelle finden – Schule anmelden - Schritt 6: Ich setze meine Entscheidung um, suche eine Lehrstelle oder melde mich bei einer Schule an

Vorbereiten auf die Zukunft - Schritt 7: Ich bereite mich auf die Lehre oder die Mittelschule vor oder ich kläre ein Brückenangebot ab

Arbeitsmappe - Deine Ergebnisse

Einen Moment bitte...

myBerufswahl wird geladen.

Abgemeldet

Ihre Login-Session ist abgelaufen. Sie werden auf die Startseite weitergeleitet. Bitte melden Sie sich erneut an, um Ihr Login fortzusetzen.
Suche

Handelsmarketing-Spezialist/in

Zu myBerufswahl hinzugefügt

Kategorien
Bildungstypen

Berufsfunktion / Spezialisierung

Berufsfelder

Verkauf

Branchen

Grosshandel - Marketing

Swissdoc

-

Aktualisiert 12.08.2018

Tätigkeiten

Ist für das Marketing von Handelsunternehmen tätig. Überprüft permanent die Vertriebswege und -methoden und deren Rentabilität. Ist verantwortlich für die Synchronisation von Werbung und Verkauf. Plant Massnahmen zur Verkaufsförderung und ist zuständig für die Warenpräsentation.

Der/die Handelsmarketing-Spezialist/in ist verantwortlich für den Auf- und Ausbau neuer Märkte und Partnerschaften. Er oder sie erstellt Businesspläne und Marketingkonzepte und stellt deren Umsetzung sicher. Handelsmarketing-Spezialisten/-Spezialistinnen analysieren ausserdem die Markt- und Kundenbedürfnisse und entwickeln Marketingstrategien, die sie auch umsetzen. Sie sind Ansprechpartner für die gesamte interne und externe Kommunikation und sind auch zuständig für die Sortimentspflege inkl. Neueinführungen von Produkten. Die Kundenbetreuung gehört ebenso zu den Aufgaben von Handelsmarketing-Spezialisten/-Spezialistinnen und sie tragen zudem die Verantwortung von Budgets, Timings und Controlling.

Ausbildung

In der Regel Ausbildung im Marketing, betriebswirtschaftliche oder wirtschaftswissenschaftliche Ausbildung

Voraussetzungen

Anforderungen

  • Abgeschlossene Ausbildung im Marketing oder Betriebswirtschaft
  • gute Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch, evtl. auch in Französisch
  • Vernetztes und unternehmerisches Denkvermögen
  • Dienstleistungsorientierung und Durchsetzungsstärke
  • Organisations- und Verhandlungsgeschick

Bemerkungen

Entwicklungsmöglichkeiten: Kaderposition als Verkaufsleiter/in, Marketingleiter/in, Promotionsleiter/in

berufsberatung.ch