Fachmann/-frau Hauswirtschaft EFZ
Fachleute Hauswirtschaft arbeiten in Heimen, Spitälern, Hotels und Gastronomiebetrieben. Dort organisieren und erledigen sie hauswirtschaftliche Tätigkeiten. Sie sorgen für das Wohlbefinden der Menschen, die in ihrem Betrieb ein- und ausgehen.
- Bildungstypen
-
Grundbildung (Lehre)
- Berufsfelder
-
Gastgewerbe, Hotellerie
- Branchen
-
Gastgewerbe, Hauswirtschaft, Facility Management - Hauswirtschaft, Facility Management - Landwirtschaft
- Swissdoc
-
0.230.6.0
Aktualisiert 05.03.2019
Tätigkeiten
Fachleute Hauswirtschaft sind für alle hauswirtschaftlichen Bereiche zuständig. Sie sind in der Reinigung, Wäscherei, Küche oder im Restaurant tätig. Auch führen sie administrative Aufgaben aus. Sie planen und erledigen ihre Arbeit sinnvoll und umweltschonend.
Fachleute Hauswirtschaft organisieren die Reinigung von Räumen und Einrichtungen. Sie wählen geeignete Reinigungsmittel, teilen die Arbeit ein und reinigen zügig und gründlich. Wenn etwas kaputt ist, kümmern sie sich um die Reparatur. Sie gestalten die Räume wohnlich und ordentlich.
In Heimen, Spitälern, Kliniken und Hotels gibt es jeden Tag viel zu waschen. Fachleute Hauswirtschaft sammeln und sortieren die Wäsche. Sie können Wasch- und Bügelmaschinen bedienen und reinigen die verschiedenen Textilien fachgerecht.
Fachleute Hauswirtschaft arbeiten auch in der Küche mit. Sie stellen Menüs zusammen und berücksichtigen dabei die unterschiedlichen Bedürfnisse von älteren oder kranken Menschen. Sie beurteilen die Qualität und den Preis von Nahrungsmitteln und achten darauf, dass saisonal gekocht wird. Einfache Gerichte bereiten Fachleute Hauswirtschaft selber zu.
Fachleute Hauswirtschaft arbeiten im Service mit und gehen dabei auf die Wünsche der Gäste ein. Nach dem Essen sind sie dafür verantwortlich, dass alles abgewaschen und versorgt wird.
In Spitälern, Kliniken und Heimen haben Fachleute Hauswirtschaft mit Menschen zu tun, die Unterstützung und Pflege benötigen. Sie begegnen ihnen freundlich und aufmerksam. Sie erkennen, ob die Bewohnerinnen und Patienten Hilfe benötigen.
Fachleute Hauswirtschaft haben auch administrative Aufgaben. Am PC schreiben sie Menü- und Einsatzpläne und führen einfache Statistiken. Ausserdem verwalten sie in den Lagerräumen Geschirr, Wäsche und Verbrauchsmaterialien.
Fachleute Hauswirtschaft tauschen sich mit ihrem Team aus und pflegen die Zusammenarbeit mit anderen Berufsleuten und Abteilungen in ihrem Betrieb. Sie sind für die Instruktion von Hauswirtschaftspraktikern und -praktikerinnen zuständig.
Ausbildung
Grundlage
Eidg. Verordnung vom 10.9.2015 (Stand am 1.1.2018)
Dauer
3 Jahre
Bildung in beruflicher Praxis
In Heimen, Spitälern, Kliniken oder Hotels
Schulische Bildung
In der Regel 1 Tag pro Woche an der Berufsfachschule
Berufsbezogene Fächer
Empfangen, Beraten und Bedienen von Kunden; Reinigen und Gestalten von Räumen und Einrichtungen; Ausführen der Arbeiten im Wäschekreislauf; Zusammenstellen, Zubereiten und Verteilen von Menüs; Ausführen administrativer Arbeiten; Fördern der eigenen Gesundheit; Unterstützen der Kundinnen und Kunden
Überbetriebliche Kurse
Praktisches Erlernen und Üben beruflicher Grundlagen
Berufsmaturität
Bei sehr guten schulischen Leistungen kann während der Grundbildung die Berufsmaturitätsschule besucht werden.
Abschluss
Eidg. Fähigkeitszeugnis "Fachmann/-frau Hauswirtschaft EFZ"
Voraussetzungen
Vorbildung
- obligatorische Schule mit mittleren oder hohen Anforderungen abgeschlossen
Anforderungen
- Kontaktfreude
- Einfühlungsvermögen
- gute Umgangsformen
- Dienstleistungsbewusstsein
- geschickte Hände
- Hygienebewusstsein
- Organisationstalent
- Sinn für Ordnung
- körperliche Beweglichkeit
- Belastbarkeit
- Teamfähigkeit
- gute Kenntnisse der deutschen Sprache und Verstehen von Schweizerdeutsch
Weiterbildung
Kurse
Angebote von Fach- und Berufsfachschulen sowie der OdA Hauswirtschaft, zum Beispiel die Weiterbildung "Textile Care Spezialist/in STF & VST"
Berufsprüfung (BP)
Mit eidg. Fachausweis: Bereichsleiter/in Hotellerie-Hauswirtschaft, Haushaltleiter/in, Instandhaltungsfachmann/-frau, Gebäudereinigungs-Fachmann/-frau
Höhere Fachprüfung (HFP)
Mit eidg. Diplom: Leiter/in Hotellerie-Hauswirtschaft, Leiter/in Gemeinschaftsgastronomie, Leiter/in in Facility Management, Institutionsleiter/in im sozialen und sozialmedizinischen Bereich, Gebäudereiniger/in, Instandhaltungsleiter/in
Höhere Fachschule
Dipl. Betriebsleiter/in in Facility Management HF, dipl. Hôtelier/-ière-Restaurateur/-trice HF
Fachhochschule
Bachelor of Science (FH) in Facility Management
Berufsverhältnisse
Fachleute Hauswirtschaft arbeiten in Spitälern, Heimen, Kliniken, Hotels und Gastronomiebetrieben. In diesen Betrieben werden viele Gäste, Patienten und Klienten betreut und versorgt.
Je nach Betrieb haben die Berufsleute unterschiedliche Schwerpunkte. Mit der entsprechenden Weiterbildung können sie Teams oder Bereiche leiten.
Weitere Informationen
Adressen
OdA Hauswirtschaft Schweiz
Adligenswilerstr. 22
Postfach 3027
6002 Luzern
Tel.: +41 41 921 62 77
URL: http://www.oda-hauswirtschaft.ch
Statistiken
-
Statistiken EBA und EFZ
Abschlüsse nach Ausbildungstyp, Beruf, Geschlecht und Kanton [Excel, 173 KB]
Gesetzliche Grundlagen
-
Offizielle Dokumente des SBFI
Verordnung, Prüfungsordnung oder Rahmenlehrplan des Staatssekretariats für Bildung, Forschung und Innovation
Informationen in anderen Sprachen