Start myBerufswahl

Interessen und Stärken - Schritt 1: Ich lerne meine Interessen und Stärken kennen

Berufe und Ausbildungen - Schritt 2: Ich lerne die Berufs- und Ausbildungswelt kennen

Stärken und Anforderungen - Schritt 3: Ich vergleiche meine Stärken mit den Anforderungen der Berufe und Ausbildungen, die mich interessieren

Schnuppern - Schritt 4: Ich schaue mir die interessanten Berufe genauer an

Überprüfen und entscheiden - Schritt 5: Ich überprüfe die möglichen Berufe oder Schulen und entscheide mich

Lehrstelle finden – Schule anmelden - Schritt 6: Ich setze meine Entscheidung um, suche eine Lehrstelle oder melde mich bei einer Schule an

Vorbereiten auf die Zukunft - Schritt 7: Ich bereite mich auf die Lehre oder die Mittelschule vor oder ich kläre ein Brückenangebot ab

Arbeitsmappe - Deine Ergebnisse

Einen Moment bitte...

myBerufswahl wird geladen.

Abgemeldet

Ihre Login-Session ist abgelaufen. Sie werden auf die Startseite weitergeleitet. Bitte melden Sie sich erneut an, um Ihr Login fortzusetzen.
Suche

Facility Manager/in FH (BSc)

Facility Manager/innen FH (Bachelor of Science) übernehmen Fach- und Führungsaufgaben in den Bereichen Immobilien, Gebäudesysteme, Services und Events und Workplaces. Sie sind verantwortlich für die Gestaltung und Bewirtschaftung der Arbeits- und Lebenswelten in Organisationen.

Zu myBerufswahl hinzugefügt

Kategorien
Bildungstypen

Hochschulberuf

Berufsfelder

Gastgewerbe - Wirtschaft, Verwaltung - Gebäudetechnik

Branchen

Finanz- und Rechnungswesen / Treuhand / Immobilien - Gastgewerbe - Gastgewerbe: Hotellerie - Gebäudetechnik - Betrieb und Unterhalt - Hauswirtschaft / Facility Management - Management und Betriebswirtschaft - Planung, Hoch- und Tiefbau

Swissdoc

0.230.2.0

Aktualisiert 07.11.2019

Filme (1)

Facility Manager/in FH – Film mit Porträt eines Berufstätigen
Facility Manager/in FH – Film mit Porträt eines Berufstätigen

Facility Manager/in FH – Film mit Porträt eines Berufstätigen

Der vorliegende Film zeigt in konzentrierter Form den Arbeitsalltag und die Aufgaben im Beruf Facility Manager/in FH. Der im Porträt gezeigte Berufstätige arbeitet als Facility Manager bei einem grossen Bahnhof in Deutschland. Er muss alle Arbeiten im Blick haben, die rund um den Bahnhof anfallen.

© 2011 – tectv Channel

Facility Manager/in FH – Film mit Porträt eines Berufstätigen

Tätigkeiten

Facility Manager/innen FH arbeiten in nationalen und internationalen Organisationen und Unternehmen wie Banken, Versicherungen, ICT-Dienstleistern, Hochschulen, Spitälern, Flughäfen, Wohnbaugenossenschaften, Immobilienunternehmen, aber auch in Zoos, bei Gemeinden und Städten. Je nach absolvierter Studienrichtung übernehmen Facility Manager/innen FH unterschiedliche Aufgaben.

Facility Manager/innen FH der Studienrichtung Immobilien sind für die Bereitstellung und das Management von räumlichen und baulichen Infrastrukturen in ihrer Organisation verantwortlich. Die Optimierung des Lebenszyklus einer Immobilie sowie die Bewirtschaftung eines Immobilienportfolios stehen dabei im Vordergrund.

Facility Manager/innen FH der Studienrichtung Gebäudesysteme unterstützen oder leiten den baulich-technischen und betrieblichen Bereich des Immobilienmanagements innerhalb ihres Unternehmens. Dazu gehört der Einsatz von neuen digitalen Technologien wie vernetzte Sensorik, BIM Building Information Modeling, Robotik sowie der Einsatz von klimaneutralen Energiesystemen und das gesamte Energiemanagement.

Facility Manager/innen FH der Studienrichtung Workplace entwickeln gesunde, nachhaltige und zukunftsorientierte Arbeitsumgebungen für ihre Organisation, stellen diese bereit und bewirtschaften sie.

Facility Manager/innen FH der Studienrichtung Services und Events entwickeln, planen und realisieren innerhalb ihrer Organisation oder ihres Unternehmens effizient Projekte, neue Dienstleistungen oder Events.

Unabhängig von ihrer Spezialisierung arbeiten Facility Manager/innen FH häufig projektorientiert, interdisziplinär und teamorientiert. Oft übernehmen die Berufsleute relativ schnell Verantwortung für Mitarbeitende oder ein Team, für entsprechende Budgets oder bei internationalen Unternehmen auch für länderübergreifende Standorte.

Ausbildung

Grundlage

Hochschulförderungs- u. Hoch­schulkoordinationsgesetz vom 30.9.2011 (Stand am 1.1.2018)

Bildungsangebote

ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Institut für Facility Management, Wädenswil

Vertiefungen

  • Immobilien
  • Gebäudesysteme
  • Workplace
  • Services und Events

Dauer

  • Vollzeit: 6 Semester
  • Teilzeit: 8 bis 9 Semester

Module

Betriebswirtschaft, Projektmanagement, Personalführung, Service Design, Accounting, Finanzen und Controlling u.a.; Wahlpflichtmodule wie z.B. Immobilienmanagement, Nutzerorientierte Bauplanung, Gebäudebetrieb, Energiemanagement, Smart Building und Gebäudeautomation, Workplace Management, Innenraumqualität, Hospitality Management, Eventmanagement, FM Digital, Sicherheitsmanagement

Abschluss

Eidg. anerkanntes Diplom ­"Bachelor of Science ZFH in ­Facility Management"

Voraussetzungen

Vorbildung

    In der Regel gilt:

  • Berufs-, Fach- oder gymnasiale Maturität und 1 Jahr Berufs­praxis
  • Bei anderen Vorbildungen erteilt das Institut für Facility Management an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften Auskunft.

Anforderungen

  • Interesse an Immobilien (wirtschaftliche, technische, ökologische und planerische Aspekte)
  • Serviceorientierung
  • Organisationstalent
  • Freude an der Zusammenarbeit mit anderen Menschen
  • Interesse an Führungs- und Projektaufgaben
  • vernetztes Denken

Weiterbildung

Fachhochschule (Master)

Master of Science (MSc) in Bereichen wie Facility Management, Real Estate, Business Administration, Marketing, International Management, Wirtschaftsinformatik, Umweltmanagement usw. im In- und Ausland. Im Anschluss an den Master ist ein Doktorat/PhD möglich.

Universität / ETH (Master)

Über die Zulassung mit Bachelor FH informieren Universitäten und ETH. Diese können Zusatzleistungen verlangen.

Nachdiplomstufe

Angebote von Fachhochschulen und Universitäten: Certificate of Advanced Studies (CAS), Diploma of Advanced Studies (DAS) und Master of Advanced Studies (MAS), z. B. MAS in Nachhaltigem Bauen

Kurse und Tagungen

Angebote von Fachhochschulen und Universitäten

Berufsverhältnisse

Facility Manager/innen FH mit den Studienrichtungen Immobilien, Gebäudesysteme, Workplace oder Service und Events arbeiten im mittleren oder höheren Kader in Unternehmen und Organisationen. Ebenso sind Anstellungen in Beratungsunternehmen oder der Aufbau eines eigenen Unternehmens möglich. Facility Manager/innen FH werden von der Wirtschaft stark nachgefragt, entsprechend hoch sind die Einstiegslöhne. Mit längerer Berufserfahrung und entsprechender Weiterbildung können sie in grösseren Organisationen die Verantwortung für das gesamte Facility Management übernehmen, was meist mit einer sehr hohen Budget- und Personalverantwortung verbunden ist.

Weitere Informationen

Adressen

ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Life Sciences und Facility Management
Grüentalstr. 14
Postfach
8820 Wädenswil
Tel.: +41 58 934 50 00
URL: http://www.zhaw.ch/ifm/bachelor
E-Mail:

fmpro Schweizerischer Verband für Facility Management und Maintenance
Grindelstr. 6
8304 Wallisellen
Tel.: +41 58 680 48 30
URL: http://www.fmpro-swiss.ch
E-Mail:

IFMA Schweiz
International Facility Management Association
8000 Zürich
URL: http://www.ifma.ch

berufsberatung.ch