Start myBerufswahl

Interessen und Stärken - Schritt 1: Ich lerne meine Interessen und Stärken kennen

Berufe und Ausbildungen - Schritt 2: Ich lerne die Berufs- und Ausbildungswelt kennen

Stärken und Anforderungen - Schritt 3: Ich vergleiche meine Stärken mit den Anforderungen der Berufe und Ausbildungen, die mich interessieren

Schnuppern - Schritt 4: Ich schaue mir die interessanten Berufe genauer an

Überprüfen und entscheiden - Schritt 5: Ich überprüfe die möglichen Berufe oder Schulen und entscheide mich

Lehrstelle finden – Schule anmelden - Schritt 6: Ich setze meine Entscheidung um, suche eine Lehrstelle oder melde mich bei einer Schule an

Vorbereiten auf die Zukunft - Schritt 7: Ich bereite mich auf die Lehre oder die Mittelschule vor oder ich kläre ein Brückenangebot ab

Arbeitsmappe - Deine Ergebnisse

Einen Moment bitte...

myBerufswahl wird geladen.

Abgemeldet

Ihre Login-Session ist abgelaufen. Sie werden auf die Startseite weitergeleitet. Bitte melden Sie sich erneut an, um Ihr Login fortzusetzen.
Suche

Facility Manager/in FH (BSc)

Facility Manager/innen FH (Bachelor of Science) sind verantwortlich für das ganzheitliche Management von Immobilien, Einrichtungen und Dienstleistungen eines Unternehmens. Sie unterstützen das Kerngeschäft ihres Betriebs und optimieren Betriebsabläufe.

Zu myBerufswahl hinzugefügt

Kategorien
Bildungstypen

Hochschulberuf

Berufsfelder

Gastgewerbe - Gebäudetechnik - Wirtschaft, Verwaltung

Branchen

Finanz- und Rechnungswesen / Treuhand / Immobilien - Gastgewerbe - Gastgewerbe: Hotellerie - Gebäudetechnik - Betrieb und Unterhalt - Hauswirtschaft / Facility Management - Management und Betriebswirtschaft - Planung, Hoch- und Tiefbau

Swissdoc

0.230.2.0

Aktualisiert 22.11.2017

Filme (1)

Facility Manager/in FH – Film mit Porträt eines Berufstätigen
Facility Manager/in FH – Film mit Porträt eines Berufstätigen

Facility Manager/in FH – Film mit Porträt eines Berufstätigen

Der vorliegende Film zeigt in konzentrierter Form den Arbeitsalltag und die Aufgaben im Beruf Facility Manager/in FH. Der im Porträt gezeigte Berufstätige arbeitet als Facility Manager bei einem grossen Bahnhof in Deutschland. Er muss alle Arbeiten im Blick haben, die rund um den Bahnhof anfallen.

© 2011 – tectv Channel

Facility Manager/in FH – Film mit Porträt eines Berufstätigen

Tätigkeiten

Facility Manager/innen FH übernehmen anspruchsvolle operative und taktische Fach- und Führungsaufgaben. Sie sind verantwortlich für das ganzheitliche Management der Immobilien, Einrichtungen und Dienstleistungen zur Unterstützung des Kerngeschäfts eines Unternehmens. Sie stellen dabei Räume und Infrastruktur zur Verfügung, sorgen für optimale Wohn-, Aufenthalts- und Arbeitsplatzbedingungen und suchen nach Lösungen, um Gebäude nachhaltig zu bewirtschaften, zu erhalten und zu sanieren. Sie erstellen Konzepte, überprüfen Abläufe, optimieren Prozesse und organisieren Services und Dienstleistungen rund um die Immobilie und für deren Nutzer.

Facility Manager/innen FH arbeiten projektbezogen oder übernehmen die Führung von Dienstleistungsbereichen in Banken und Versicherungen, Immobilienfirmen, Bauunternehmen, Wohnbaugenossenschaften, Einkaufszentren, auf Flughäfen, Bahnhöfen, in Industrieunternehmen mit gewerblichen Bauten, in Beratungs- und Planungsunternehmen oder in Spitälern und Heimen, in der Hotellerie usw.

Facility Manager/innen FH mit Vertiefung Immobilienmanagement sind für die Bereitstellung, das Management und die Verwaltung von räumlichen und baulichen Infrastrukturen verantwortlich. Die Optimierung des Lebenszyklus einer Immobilie steht dabei im Vordergrund. Nachhal­tiges Bauen, Nutzen und Betreiben von Immobilien sind Kernbereiche des Immobilien­managements.

Facility Manager/innen FH mit Vertiefung General Facility Management setzen sich vertieft mit dem betriebswirtschaftlich übergeord­neten Management sowie mit der Digitalisierung eines Gebäudes auseinander. Sie übernehmen Aufgaben im Bereich Qualitätsmanagement, Sicherheitsmanagement, Workplace Management und Automatisierung.

Facility Manager/innen FH mit Vertiefung Hospitality Management befassen sich mit personenbe­zogenen Supportprozessen. Sie organisieren Events und sind für Foodservice, Hygiene- oder Textilmanagement in einem Betrieb verantwortlich. Sie sorgen dafür, dass sich Menschen in Gebäuden wohl fühlen. Dabei liegt der Fokus beim Bedarf und den Bedürfnissen der Nutzer und Nutzerinnen von Facilities und Services.

Ausbildung

Grundlage

Hochschulförderungs- u. Hoch­schulkoordinationsgesetz vom 30.9.2011 (Stand am 1.2.2017)

Bildungsangebote

ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Institut für Facility Management, Wädenswil

Vertiefungen

  • Immobilienmanagement
  • General Facility Management
  • Hospitality Management

Dauer

  • Vollzeit: 6 Semester
  • Teilzeit: 8 - 10 Semester

Module

Real Estate Management, Energiemanagement, Workplace Management, Gebäudeautomation und Smart Building, Raumqualität und -gestaltung, Kommunikationspsychologie, Projekt- und Prozessmanagement, Service Marketing, Businessplan und Strategieentwicklung, FM Digital, Sicherheitsmanagement, Eventmanagement, Hygienemanagement, Hospitality Services, Management Accounting, Finanzen und Controlling u. a.

Abschluss

Eidg. anerkanntes Diplom ­"Bachelor of Science ZFH in ­Facility Management"

Voraussetzungen

Vorbildung

    In der Regel gilt:

  • Berufs-, Fach- oder gymnasiale Maturität und 1 Jahr Berufs­praxis
  • Bei anderen Vorbildungen erteilt das Institut für Facility Management an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften Auskunft.

Anforderungen

  • Organisationstalent
  • Freude an der Zusammenarbeit mit anderen Menschen
  • Interesse an Führungs- und Projektaufgaben
  • vernetztes Denken

Weiterbildung

Fachhochschule (Master)

Master of Science (MSc) in Facility Management

Universität / ETH (Master)

Über die Zulassung mit Bachelor FH informieren die Universitäten. Diese können Zusatzleistungen verlangen.

Nachdiplomstufe

Angebote von Fachhochschulen und Universitäten: Certificate of Advanced Studies (CAS), Diploma of Advanced Studies (DAS) und Master of Advanced Studies (MAS)

Kurse und Tagungen

Angebote von Fachhochschulen und Universitäten

Berufsverhältnisse

Facility Manager/innen FH arbeiten im mittleren oder höheren Kader. Im Immobilienmanagement stehen ihnen Einsatzfelder in Immobilienfirmen, Bauunternehmen, Wohnbaugenossenschaften, Einkaufszentren, Industrieunternehmen mit gewerblichen Bauten, auf Flughäfen, in Beratungs- und Planungsunternehmen offen. Im General Facility Management sind sie in Gross­firmen für das Sicherheits- oder Qualitätsmanagement oder im Finanzbereich tätig. Im Hospitality Management finden sie Aufgabengebiete in Bereichen wie Organisation und Führung von Dienstleistungsbereichen in Spitälern, Heimen und Hotellerie, in Beratungs- und Planungsunternehmen oder bei Banken und Versicherungen.

Das Facility Management gewinnt zunehmend an Bedeutung und ist in der Wirtschaft sehr gefragt.

Weitere Informationen

Adressen

ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Life Sciences und Facility Management
Grüentalstr. 14
Postfach
8820 Wädenswil
Tel.: +41 58 934 50 00
URL: http://www.zhaw.ch/de/lsfm
E-Mail:

fmpro Schweizerischer Verband für Facility Management und Maintenance
Grindelstr. 6
8304 Wallisellen
Tel.: +41 58 680 48 30
URL: http://www.fmpro-swiss.ch
E-Mail:

IFMA Schweiz
International Facility Management Association
8000 Zürich
URL: http://www.ifma.ch

berufsberatung.ch