Publikationsmanager/in (HFP)
Publikationsmanager/innen übernehmen Fach- und Führungsfunktionen in Unternehmen der grafischen Industrie. Sie sind verantwortlich für den Verkauf und das Marketing sowie für das Produkt-, Projekt- und Personalmanagement.
- Bildungstypen
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Weiterbildungsberuf
- Berufsfelder
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Druck - Verkehr, Logistik, Sicherheit
- Branchen
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Administration, Betriebswirtschaft und Management - Marketing - Medien: Druck, Verlag, Dokumentation - Printmedienproduktion
- Swissdoc
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0.535.3.0
Aktualisiert 05.09.2016
Tätigkeiten
Publikationsmanager/innen arbeiten in der oberen Führungsebene von Unternehmen der grafischen Industrie. Sie leiten beispielsweise eine Abteilung im Bereich der Medienproduktion oder führen einen eigenen Betrieb. Publikationsmanager/innen sind mitverantwortlich für die strategische Ausrichtung des Unternehmens, die Verkaufsförderung sowie das Personalmanagement.
Publikationsmanager/innen sind zuständig für die Vorbereitung und Umsetzung unternehmenspolitischer Entscheide. Sie sorgen dafür, dass der Betrieb ökonomisch und ökologisch nachhaltig funktioniert, Arbeitsabläufe und Betriebsmittel optimal ausgelastet sind und umweltgerecht produziert wird. Sie erkennen und beurteilen Zusammenhänge im Betrieb: Sie wissen zum Beispiel wie die einzelnen Bereiche Einkauf, Produktion, Marketing und Verkauf vernetzt sind. Als Basis strategischer Entscheide dient ihnen auch ihr betriebswirtschaftliches Wissen. Bevor sie Anpassungen oder Investitionen zur Entwicklung des Unternehmens vornehmen, prüfen sie das Budget und analysieren die Betriebskennzahlen. Ist der strategische Entscheid gefällt, konzipieren und realisieren sie mit Mitteln des Projektmanagements entsprechende Projekte.
In Beratungs- und Verkaufsgesprächen erkennen Publikationsmanager/innen die Wünsche und Bedürfnisse ihrer Kundschaft. Sie richten ihr Angebot danach aus und erstellen wettbewerbsfähige Offerten. Die Planung und Umsetzung von Marketingmassnahmen gehört auch zu ihren Aufgaben. Sie analysieren den Markt, suchen nach neuen Produkten und Absatzkanälen und planen verkaufsfördernde Massnahmen. Mit dem passenden Mix an Werbemitteln realisieren sie diese Massnahmen.
Publikationsmanager/innen führen zudem das Personal: Sie rekrutieren, leiten, schulen, beurteilen und fördern Mitarbeitende und bilden Lernende aus. Sie sind verantwortlich für die Einstellung neuer Mitarbeitender sowie die Weiterentwicklung ihres Teams. Als Personalverantwortliche kennen sie sich auch in Rechtsfragen wie dem Personal- und Arbeitsrecht, dem Lohn-, Steuer- und Versicherungswesen aus. Neben der Arbeitsorganisation und der Einsatzplanung des Personals gestalten sie die innerbetriebliche Kommunikation möglichst optimal.
Ausbildung
Grundlage
Eidg. genehmigte Prüfungsordnung vom 26.8.2009
Prüfungsvorbereitung
Die für die Prüfung erforderlichen Qualifikationen werden in der Regel in einem Vorbereitungskurs erworben. Prüfungsordnung und Wegleitung sind erhältlich bei viscom – swiss print & communication association.
Bildungsangebote
«gib» Zürich, Kaderschule für Druck, Medien und Kommunikation
Dauer
1 Semester mit 2 Seminarwochen, berufsbegleitend
Module
- Betriebswirtschaft: Unternehmenspolitik, Prozessorganisation, Rechnungswesen
- Personalmanagement: Führungsgrundlagen, Organigramm / Stellenbeschrieb, Führungstechniken, Führungsinstrumente, Kommunikation / Rhetorik
- Marketing: Grundlagen, Konzept, Mix, Kommunikation, Beratung / Verkauf
- Projektmanagement: Grundlagen, Projektphasen, interdisziplinäre Arbeit (Fallstudie)
Abschluss
"Publikationsmanager/in mit eidg. Diplom (ED)"
Voraussetzungen
Vorbildung
- Bei Prüfungsantritt erforderlich:
- eidg. anerkannte Berufsprüfung oder gleichwertiger Abschluss (Grundlagenkenntnisse in Betriebswirtschaft, Organisation und Mitarbeiterführung auf Ebene Berufsprüfung werden vorausgesetzt) und
- mind. 3 Jahre Berufspraxis im Bereich der Medienkommunikation nach Abschluss einer mind. 3-jährigen beruflichen Grundbildung
Weiterbildung
Kurse
Angebote von Berufsfach- und Fachschulen sowie von Berufsverbänden
Höhere Fachschule
Dipl. Techniker/in HF Medien
Fachhochschule
Bachelor of Science (FH) in Medieningenieurwesen
Nachdiplomstufe
Angebote von höheren Fachschulen und Fachhochschulen in verwandten Bereichen, z. B. Nachdiplomstudium für Unternehmensführung in der Schweizerischen Druck- und Medienindustrie HF NDS SKUGRA
Berufsverhältnisse
Publikationsmanager/innen übernehmen leitende Funktionen in kleineren und mittleren Betrieben der Druck-, Medien- und Verpackungsindustrie oder leiten ein eigenes Unternehmen.
Weitere Informationen
Adressen
viscom
Speichergasse 35
Postfach
3001 Bern
Tel.: +41 58 225 55 00
URL: http://www.viscom.ch
E-Mail:
IGB Interessengemeinschaft Berufsbildung
Schosshaldenstr. 20
3006 Bern
Tel.: +41 31 356 14 53
URL: http://www.verpackungstechnologe.ch
E-Mail:
Verband Werbetechnik + Print
Geschäftsstelle VWP
Werdenstrasse 70
9472 Grabs
Tel.: +41 81 750 35 88
URL: http://www.vwp.swiss
E-Mail:
Kaderschule «gib» für Druck, Medien und Kommunikation
Speichergasse 35
Postfach
3001 Bern
Tel.: +41 44 380 53 00
URL: http://www.gib.ch
E-Mail:
Links
http://www.viscom.chGesetzliche Grundlagen
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Offizielle Dokumente des SBFI
Verordnung, Bildungsplan oder Prüfungsordnung des Staatssekretariats für Bildung, Forschung und Innovation SBFI
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