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Packaging Manager/in (HFP)

Packaging Manager/innen übernehmen Fach- und Führungsaufgaben in der Verpackungsindustrie. Sie entwickeln und optimieren Verpackungen, planen die Produktion, leiten Arbeitsgruppen und kümmern sich um das Marketing.

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Kategorien
Bildungstypen

Weiterbildungsberuf

Berufsfelder

Druck - Verkehr, Logistik

Branchen

Medien: Druck, Verlag, Dokumentation - Printmedienproduktion

Swissdoc

0.520.4.0

Aktualisiert 14.01.2016

Tätigkeiten

Packaging Manager/innen sind Verpackungsprofis. Sie arbeiten überall dort, wo Verpackungen produziert oder verwendet werden, also zum Beispiel für Packmittelhersteller und Abfüllbetriebe, aber auch für grössere Firmen, deren Produkte verpackt werden müssen. Sie kombinieren die verschiedenen funktionalen und ästhetischen Anforderungen, denen Verpackungen genügen müssen, und wissen Bescheid über die in der Verpackungsindustrie angewandten Materialien, Anlagen und Technologien. Zudem verfügen sie über das nötige Know-how, um auf Kaderstufe betriebswirtschaftliche Führungsaufgaben zu übernehmen.

Als Allrounder/innen können Packaging Manager/innen in unterschiedlichen Funktionen tätig sein. In der Produktion planen sie die Abläufe, disponieren die eingesetzten Mittel, Maschinen und Mitarbeitenden und überwachen die Qualität. Zu ihren Aufgaben gehört oft auch die Entwicklung und Optimierung von Verpackungen. Bei deren Gestaltung berücksichtigen sie, dass Verpackungen nicht nur Informationen zum entsprechenden Produkt vermitteln und es attraktiv präsentieren. Sie müssen zudem auch gut halt-, transportier- und lagerbar sein. Gleichzeitig sorgen Packaging Manager/innen dafür, dass die Herstellung der Verpackungen effizient, wirtschaftlich, energiebewusst und umweltverträglich erfolgt.

Im strategischen Bereich beurteilen Packaging Manager/innen die betriebliche Situation und verfolgen aufmerksam die technischen Entwicklungen auf dem in- und ausländischen Markt. Sie legen fest, ob betriebliche Veränderungen nötig sind, und passen beispielsweise das Angebot, die Abläufe oder Herstellungsverfahren entsprechend an. In ihre Zuständigkeit fällt auch das Marketing. Sie vermarkten Verpackungen, erschliessen neue Kundensegmente sowie Absatzkanäle und beraten die Kundschaft.

Je nach Funktion sind Packaging Manager/innen für weitere Aufgaben verantwortlich. Sie befassen sich zum Beispiel mit organisatorischen, rechtlichen und personellen Fragen oder mit dem Finanz- und Rechnungswesen. Einige sind zudem als Projektleitende oder Beratende tätig. In der Regel leiten sie ein Team.

Ausbildung

Grundlage

Eidg. genehmigte Prüfungsordnung vom 26.3.2012

Prüfungsvorbereitung

Die für die Prüfung erforderlichen Qualifikationen werden in der Regel in einem Vorbereitungslehrgang erworben. Prüfungsordnung und Wegleitung sind erhältlich beim Schweiz. Verpackungsinstitut SVI.

Bildungsangebote

Das SVI bietet einen Lehrgang in Zürich an.

Dauer

3 Semester, berufsbegleitend

Module

  • Führungsgrundlagen: Einführung in die Verpackung, Rechtskunde, Arbeitsmethodik, Führung / Organisation, Betriebs- / Volkswirtschaftslehre, Projektmanagement, Marketing
  • Verpackungsgrundlagen: Packmittel- / Packstoffkunde, Verpackungsdruck / Veredelung, Verpackungsdesign, Klebstoffe, Logistik, Ökologie / Nachhaltigkeit, Fachenglisch
  • Vertiefungsmodul: Finanz- / Rechnungswesen, Verpackungstechnik, Pharma- / Kosmetikverpackungen, Lebensmittelverpackungen, technische Verpackungen, Product Security, Qualitätsmanagement, Prozessmanagement, Informatik, Controlling

Abschluss

Eidg. anerkannter Titel „Packaging Manager/in mit eidg. Diplom“

Voraussetzungen

Vorbildung

Bei Prüfungsantritt erforderlich:

  • abgeschlossene mind. 3-jährige berufliche Grundbildung oder Berufs-, Fach- oder gymnasiale Maturität oder gleichwertiger Ausweis
  • nach Abschluss der Grundausbildung mind. 5 Jahre Berufspraxis in einem Fachbereich der Verpackungswirtschaft sowie Teilprojekt-/Projektleitung und/oder Führungserfahrung

oder

  • eidg. Fachausweis (BP), eidg. Diplom (HFP) oder Abschluss einer höheren Fachschule (HF), Fachhochschule (FH) oder Universität aus einem der Unternehmensbereiche Marketing, Betriebswirtschaft, Produktion ­(oder entsprechende Teilbereiche)
  • nach dem Abschluss mind. 2 Jahre Praxis in einem Bereich der Verpackungsindustrie sowie Teilprojekt-/Projektleitung ­und/oder Führungserfahrung

und

  • erforderliche Modulabschlüsse bzw. Gleichwertigkeits­bestätigungen

Über Details informiert das Schweiz. Verpackungsinstitut SVI.

Weiterbildung

Kurse

Angebote des Schweiz. Verpackungsinstituts SVI, von Verbänden, höheren Fachschulen und Fachhochschulen zu Themen wie Verpackungstechnik, Druck und Design, Prozessoptimierung, Marketing, Management

Höhere Fachschule

Z. B. dipl. Techniker/in HF Medien

Fachhochschule/Ausland

  • Bachelor of Engineering in Verpackungstechnik, an der HdM Hochschule der Medien, Stuttgart
  • Master of Engineering in Packaging Technology, am IPI International Packaging Institute, Schaffhausen; Studiengang in Englisch, mit FH-Abschluss der Hochschule Konstanz für Technik, Wirtschaft und Gestaltung HTWG

Berufsverhältnisse

Packaging Manager/innen arbeiten meist in der mittleren Kaderposition. Sie sind in der Verpackungsherstellung, in der abpackenden Industrie, im Handel oder im Verpackungsmaschinenbau tätig. Einige arbeiten auch selbstständig oder in Büros, die kleinere Unternehmen beraten.

Die Verpackungsindustrie ist teilweise stark spezialisiert, entwickelt sich ständig weiter und verlangt wettbewerbsfähige, innovative Produkte. Qualifizierte Fachleute, die wirtschaftlich denken und handeln, sind deshalb gesucht.

Weitere Informationen

Adressen

Schweiz. Verpackungsinstitut SVI
Geschäftsstelle
Brückfeldstr. 18
Postfach
3000 Bern 9
Tel.: 031 302 30 03
Fax: 031 302 30 47
URL: http://www.svi-verpackung.ch
E-Mail: