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Sales Supporter/in

Kategorien
Bildungstypen

Berufsfunktion / Spezialisierung

Berufsfelder

Verkauf, Einkauf

Branchen

Grosshandel

Swissdoc

0.613.53.0

Aktualisiert 15.04.2021

Tätigkeiten

Unterstützt das Sales Management oder den Key Account, also den Verkaufsaussendienst. Bearbeitet Anfragen und Offerten, erledigt administrative Aufgaben und analysiert Daten von Schlüsselkunden und -kundinnen.
Im Sales Support wird zwischen unterschiedlichen Funktionen unterschieden:

  • Technical Sales Support: bei Lösungen, die technisches Verständnis erfordern, ist die Unterstützung durch einen technischen Vertrieb notwendig. In besonders techniklastigen Märkten ist der Technical Sales Support ein fixer Bestandteil der Verkaufsteams. Ist zum Teil auch im Außendienst beim Kunden unterwegs.
  • Administrative Sales Support: Sachbearbeiter/innen unterstützen der Vertrieb von der Angebotserstellung, Kundenkorrespondenz bis hin zur Vorbereitung von Verträgen und deren Übergabe an die Auftragsabwicklung.

    Der administrative Sales Support ist in der Regel eher im Verkaufsinnendienst angesiedelt.

Erstellt auch Berichte und Statistiken, führt Telefonmarketing durch und bearbeitet Reklamationen. Stellt zielgruppenbezogene Benutzerdokumentationen zusammen. Ist verantwortlich für die Datenqualität in der Verkaufsdatenbank, unterstützt die Verkaufsorgane und vereinbart Kundenbesuche für Sales Manager/in oder Key Account Manager/in.

Voraussetzungen

Anforderungen

  • in der Regel kaufmännische Grundbildung oder ähnliches
  • gute Ausdrucks- und Kommunikationsfähigkeit
  • Fremdsprachenkenntnisse von Vorteil
  • Kontaktfähigkeit
  • analytisches Denkvermögen
  • betriebswirtschaftliche Kenntnisse

Bemerkungen

Sales Supporter/innen sind in den Funktionen Leiter/in Innendienst, Senior Sales Support Grosskunden etc. anzutreffen.

berufsberatung.ch