Zum Titel springen

Porträt Tierzucht, Tierpflege: Tierzucht

Eine Imkerin BP, die von der Welt der Bienen fasziniert ist, beschreibt ihre Tätigkeit.

Aufziehen und ernten

Eine Imkerin zeigt einer anderen Person einen Wabenrahmen.
© SDBB I CSFO, Foto Dieter Seeger

Karin Brägger, Imkerin BP im Familienbetrieb

Eine Imkerin zeigt einer anderen Person einen Wabenrahmen.

© SDBB I CSFO, Foto Dieter Seeger

Berufslaufbahn

AlterTätigkeit/Ausbildung
18Eidg. Fähigkeitszeugnis als Hotelfachassistentin EFZ: Hotel Hilton, Zürich. Verschiedene Arbeitsstellen als Hotelfachfrau, Servicemitarbeiterin und Berufsbildnerin
22Bäuerin, Familienfrau
31Teilzeitstelle in der Administration. Weiterbildung in Finanzbuchhaltung
34Grundkurs als Imkerin
38Eidg. Fachausweis als Imkerin BP: Imkerbildung Schweiz

Was sind Ihre Aufgaben?

Zu meinen Hauptaufgaben als Imkerin gehört die Pflege der Völker: Ich halte die Kästen sauber, stelle den Bienen Wabenmaterial zur Verfügung und behandle sie gegen Parasiten. Ich kümmere mich auch um die Aufzucht von sanftmütigen Königinnen und jungen Bienenvölkern. Mein umfangreiches Wissen gebe ich als Beraterin an andere Imker/innen weiter. Zudem zeige ich Schulklassen regelmässig meine Imkerei. Honoriert wird meine Arbeit mit Honig, den ich über kleine Läden oder direkt ab Hof verkaufe.

«Ich freue mich jeden Tag aufs Neue, wenn ich meinen Bienen bei der Arbeit zusehen kann.»

Welche Fähigkeiten braucht es für Ihre Tätigkeit?

Dank der Ausbildung zur Imkerin BP verfüge ich über das Wissen, Bienenvölker zu halten und zu vermehren. Dazu zählen auch die Massnahmen, damit die Bienen gesund bleiben. Man muss auch lernen, verschiedene Nebenprodukte der Honigherstellung zu produzieren und zu vermarkten. Ein guter Kontakt zu den Bauern in der Umgebung hilft, ein gesundes Umfeld für die Bienen und eine gute Honigproduktion zu gewährleisten.

Welchen Herausforderungen begegnen Sie?

Das Miteinander von Landwirtschaft und Imkerei ist nicht immer einfach. Im letzten Jahr wurden meine Bienen aufgrund eines Insektizides vergiftet, nur ein Volk überlebte. In der Schweiz gibt es nicht viele, die von der Berufsimkerei leben können. Um ausreichenden Umsatz zu generieren, werden auch Pollen, Propolis, Kosmetikprodukte, Königinnen und Völker verkauft.

Weitere Informationen



berufsberatung.ch