Start myBerufswahl

Interessen und Stärken - Schritt 1: Ich lerne meine Interessen und Stärken kennen

Berufe und Ausbildungen - Schritt 2: Ich lerne die Berufs- und Ausbildungswelt kennen

Stärken und Anforderungen - Schritt 3: Ich vergleiche meine Stärken mit den Anforderungen der Berufe und Ausbildungen, die mich interessieren

Schnuppern - Schritt 4: Ich schaue mir die interessanten Berufe genauer an

Überprüfen und entscheiden - Schritt 5: Ich überprüfe die möglichen Berufe oder Schulen und entscheide mich

Lehrstelle finden – Schule anmelden - Schritt 6: Ich setze meine Entscheidung um, suche eine Lehrstelle oder melde mich bei einer Schule an

Vorbereiten auf die Zukunft - Schritt 7: Ich bereite mich auf die Lehre oder die Mittelschule vor oder ich kläre ein Brückenangebot ab

Arbeitsmappe - Deine Ergebnisse

Einen Moment bitte...

myBerufswahl wird geladen.

Abgemeldet

Ihre Login-Session ist abgelaufen. Sie werden auf die Startseite weitergeleitet. Bitte melden Sie sich erneut an, um Ihr Login fortzusetzen.
Suche

Business Administration

Master FH

HTW Chur

Zu myBerufswahl hinzugefügt

Kategorien
Ausbildungsort

Chur (GR)

Unterrichtssprache

Deutsch - Englisch

Ausbildungstyp

Fachhochschulen FH

Zeitliche Beanspruchung

Teilzeit

Ausbildungsthemen

Management, Führung

Studiengebiete

Betriebswirtschaftslehre, Betriebsökonomie

Swissdoc

7.616.40.0

Aktualisiert 24.08.2018

Beschreibung

Beschreibung der Fachrichtung

Die Wirtschaftswissenschaften setzen sich aus den beiden Hauptdisziplinen Betriebswirtschaftslehre (BWL) und Volkswirtschaftslehre (VWL) zusammen. Diese unterscheiden sich voneinander durch den Blickwinkel, aus dem sie das ökonomische Geschehen betrachten. Mehr zur Studienrichtung Wirtschaftswissenschaften.

Beschreibung des Angebots

Der Master ist der zweite Hochschulabschluss und verlangt 90 ECTS (Kreditpunkte).

Vertiefungen (Majors)

  • New Business
  • Information and Data Management
  • Tourism

Aufbau der Ausbildung

Major New Business

Fächer ECTS
1. Jahr
Corporate Responsitility 3
Corporate Communication 3
Digital Business 3
Organizational Development 3
Innovationsmanagement 3
Internationales Umfeld 3
Nachhaltige Geschäftsentwicklung 3
Neue Geschäftsmodelle 3
Innovationsprozess 3
Internationales Marketing 3
Zukunftsforschung 3
Specific Research Methods 3
Research Design 3
Qualitative Forschungsmethodik 3
Quantitative Forschungsmethodik 3
Praxisprojekt 1 6
Praxisprojekt 2 6
57
2. Jahr
Leadership 3
Talent Management 3
Innovationsfinanzierung 3
Interkulturelle Zusammenarbeit 3
Change Management 3
Prestudy Master Thesis 3
Master Thesis 15
33
Total Master 90

Major Information and Data Management

Fächer ECTS
1. Jahr
Acvanced Web Technologies 3
Introduction to Data Management and Analysis 3
Collaborative Knowledge Management 3
Knowledge Representation and Semantic Technologies 3
User Interface Design 3
Corporate Communications 3
Corporate Responsibility 3
Digital Business 3
Organisational Development 3
Research Design 3
Qualitative Research Methods 3
Quantitative Research Methods 3
Consultancy Project 1 6
Specific Research Methods 3
45
2. Jahr
Advanced Information Retrieval  3
Information Security 3
Information Visualisation 3
Topics in Information Science 3
Trends in Data Management 3
Leadership 3
Talent Management 3
Consultancy Project 2 6
Pre-Study 3
Masterarbeit 15
45
Total Master 90

Major Tourism

Subjects ECTS
Year 1
Corporate Responsibility 3
Corporate Communication 3
Digital Business 3
Organisational Development 3
Managing Innovations in Tourism 3
Digital Marketing and Technological Innovations 3
Sustainable Tourism Management 3
Intercultural competencies and socio-economic development through tourism 3
Strategy in Practice: Contemporary Case Studies in Tourism 3
Future Challenges and Change in Tourism 3
Systemic Management in the Mobility Sector 3
Research Design 3
Qualitative Research Methods 3
Quantitative Research Methods 3
Specific Research Methods 3
Consultancy Research Project 1 6
Sonsultancy Research Project 2 6
57
Year 2
Leadership 3
Talent Management 3
New Business Models 3
Risk and Crisis Management in Tourism 3
Finance and Investment: Tourism Infrastructure 3
Pre-Study Master Thesis 3
Master Thesis 15
33
Total Master 90


1 ECTS-Kreditpunkt entspricht einem Arbeitsaufwand von 25 bis 30 Arbeitsstunden.
1 ECTS = a workload of approximately 30 student work hours.

Link zum Aufbau der Ausbildung

Voraussetzungen

Zulassung

Voraussetzungen:

  • Bachelorabschluss, FH- bzw. Universitätsdiplom in informationswissenschaftlicher Richtung oder
  • Bachelorabschluss, FH- bzw. Universitätsdiplom einer anderen Studienrichtung

Siehe auch Zulassungsbedingungen zu konsekutiven Masterstudiengängen.

Link zur Zulassung

Anmeldung

Herbstsemester: jeweils bis 31. Mai

Die Studienplätze werden nach Eingangsdatum der Anmeldeunterlagen vergeben. Anmeldungen werden auch noch nach Anmeldeschluss berücksichtigt, sofern freie Studienplätze verfügbar sind. Auskunft erteilt die Administration.

Kosten

Einschreibegebühr: CHF 300

Semestergebühr: CHF 960 für Studierende mit Wohnsitz in CH oder FL, CHF 1'550 für alle anderen Studierenden

Von Studierenden ausserhalb CH/FL/EU/EFTA erhebt die HTW Chur ein Depot von CHF 2'700.

Abschluss

  • Master Fachhochschule FH

Master of Science (MSc) FHO in Business Administration mit der entsprechender Vertiefung/Major

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Chur (GR)

Zeitlicher Ablauf

Beginn

September

Dauer

4 - 8 Semester
Im ersten und zweiten Semester finden die Vorlesungen regelmässig am Freitag und Samstag statt. Das dritte und vierte Semester erfordern weniger Präsenzzeiten, da sich das Selbststudium auf die wissenschaftliche Praxisprojekte und die Masterarbeit verlagert.

Zeitliche Beanspruchung

  • Teilzeit

Unterrichtssprache

  • Deutsch
  • Englisch

Links

Auskünfte / Kontakt

Major New Business: Tel. 081 286 24 59 oder masternb@htwchur.ch

Major Information and Data Management: Tel. 081 286 24 85 oder masteridm@htwchur.ch

Major Tourism: Tel. 081 286 24 65 oder mastertou@htwchur.ch

Label

  • AAQ

berufsberatung.ch