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Lehrdiplom Primarstufe, Primary Education

Bachelor PH

Pädagogisches Hochschulinstitut NMS Bern

Kategorien
Ausbildungsort

Bern (BE)

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Pädagogische Hochschulen PH

Zeitliche Beanspruchung

Vollzeit - Teilzeit

Ausbildungsthemen

Pädagogik, Unterricht, Erwachsenenbildung, Berufsbildung

Studienrichtungen

Unterricht Vorschul- und Primarstufe

Swissdoc

7.710.12.0 - 7.710.15.0

Aktualisiert 25.09.2024

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

Der Bachelor ist der erste Hochschulabschluss und verlangt 180 ECTS (Kreditpunkte).

Mit diesem Lehrdiplom erwerben Absolventinnen und Absolventen eine breite Unterrichtsbefähigung für den Zyklus 1 (Kindergarten bis zweite Klasse) und zugleich für den Zyklus 2 (dritte bis sechste Klasse). Sie umfasst alle musisch-gestalterischen Fächer und sämtliche Fachbereiche, die im Studium belegt werden (wahlweise mit/ohne Englisch).

Das Studium am PH-Institut NMS Bern führt zu einem Lehrdiplom für die Primarstufe und zu einem Bachelor of Arts PH NMS Bern in Primary Education. Das Lehrdiplom des PH-Instituts NMS ist von der Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK) schweizweit anerkannt und berechtigt zum Unterrichten in allen Kantonen.

Regelstudium

In diesem Studienmodell werden Theorie und Praxis verbunden. In der berufspraktischen Ausbildung vertiefen die Studierenden die Studieninhalte; im Studium werden die Praxiserfahrungen reflektiert. Studierende schärfen ihr Profil über ein Vertiefungsangebot in zwei von vier Wahlbereichen: Musik, Bildnerisches Gestalten, Technisch-Textiles Gestalten oder Sport.

Zusätzlich zum Regelstudium gibt zwei weitere Ausbildungsangebote:

Praxissemester

Das Praxissemester zeichnet sich gegenüber der regulären berufspraktischen Ausbildung durch einen deutlich höheren Praxisanteil im ersten Studienjahr aus. In zwölf intensiven Praktikumswochen bietet die berufsspraktische Ausbildung mit «Praxissemester» ganz zu Beginn des Studiums die Chance, einen vertieften Einblick in den Berufsalltag einer Lehrperson zu erhalten.

Studienmodell 27+

Das Studienmodell 27+ ermöglicht, die Ausbildung als Lehrerperson für die Primarstufe mit einer Teilzeitanstellung an einer Schule zu verbinden. Das dreijährige Studium orientiert sich am Regelstudium und führt zu einem vollwertigen und schweizweit anerkannten Diplom für die Primarstufe. Die teilzeitliche Anstellung ist Teil des Studiums und wird von Seiten des Instituts begleitet.

Aufbau der Ausbildung

1 ECTS-Punkt entspricht ungefähr einem Arbeitsaufwand von 25-30 Stunden.

Studiengang mit Schwerpunkt Zyklus 1

Modulgruppen ECTS-Punkte
Fachwissenschaften und Fachdidaktiken 70
Deutsch 8
Grundlagen Deutsch: Linguistik, Grundlagen Deutsch: Literatur und Lesen, Deutsch unterrichten: Einführung, Deutsch unterrichten, Vertiefung  
Mathematik 6
Grundlagen Mathematik, Mathematik unterrichten  
Französisch 6
Grundlagen Französisch (inkl. Sprachaufenthalt), Französisch unterrichten  
Natur, Mensch, Gesellschaft 11
NMG I und NMG II  
Bildnerisches Gestalten 6
Grundlagen Bildnerisches Gestalten, Bildnerisches Gestalten unterrichten  
Textiles und Technisches Gestalten (TTG) 6
Grundlagen Textiles und Technisches Gestalten, Textiles und Technisches Gestalten unterrichten  
Musik (inkl. Rhythmik) 11
Grundlagen Musik inkl. Instrumentalpraxis, Musik unterrichten inkl. Instrumentalpraxis, Rhythmik  
Bewegung und Sport 6
Grundlagen Bewegung und Sport, Bewegung und Sport unterrichten  
Profilbereiche und Fachdidaktische Arbeiten 10
Erziehungs- und Sozialwissenschaften  50
Pädagogik / Erziehungswissenschaften
12
Erziehung und Bildung, Theaterpädagogik, Grundlagen Medien und Informatik, Medien und Informatik unterrichten, Wissenschaftliches Arbeiten  
Pädagogische Psychologie / Heilpädagogik 16
Entwicklung und Lernen, Soziale Interaktion und Lernen, Umgang mit sozialer und leistungsbedingter Heterogenität, Berufsauftrag und professionelle Entwicklung, Integration
Didaktik 7
Didaktische Konzepte und Unterrichtsplanung, Sprachendidaktik, Lernbegleitung und Beurteilung  
Ethik / Bildungssoziologie
8
Migration, Identität und Geschlecht; Sinnhorizonte und ethisches Handeln  
Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) / Werteorientierung 7
Wahlbereich; Total 5
Spezialisierungsbereich, Individuelle Studien  
Berufspraktische Ausbildung; Total 45
Praktikum 1 (2 Wochen), bzw. Praxissemester  
Praktikum 2 ( 2 Wochen und 10 Praxistage), bzw. Praxissemester  
Praktikum 3 ( 2 Wochen und 5 Praxistage)  
Praktikum 4 ( 5 Wochen)  
Praktikum 5 ( 6 Wochen)
Bachelorarbeit 10
   
Total Studiengang 180


Studiengang mit Schwerpunkt Zyklus 2

Modulgruppen ECTS-Punkte
Fachwissenschaften und Fachdidaktiken 70
Deutsch 8
Grundlagen Deutsch: Linguistik, Grundlagen Deutsch: Literatur und Lesen, Deutsch unterrichten: Einführung, Deutsch unterrichten, Vertiefung  
Mathematik 6
Grundlagen Mathematik, Mathematik unterrichten  
Französisch 8
Grundlagen Französisch (inkl. Sprachaufenthalt), Französisch unterrichten  
Natur, Mensch, Gesellschaft 11
NMG I und NMG II  
Bildnerisches Gestalten 6
Grundlagen Bildnerisches Gestalten, Bildnerisches Gestalten unterrichten  
Textiles und Technisches Gestalten (TTG) 6
Grundlagen Textiles und Technisches Gestalten, Textiles und Technisches Gestalten unterrichten  
Musik (inkl. Rhythmik) 9
Grundlagen Musik inkl. Instrumentalpraxis, Musik unterrichten inkl. Instrumentalpraxis, Rhythmik  
Bewegung und Sport 6
Grundlagen Bewegung und Sport, Bewegung und Sport unterrichten  
Profilbereiche und Fachdidaktische Arbeiten 10
Erziehungs- und Sozialwissenschaften  50
Pädagogik / Erziehungswissenschaften
12
Erziehung und Bildung, Theaterpädagogik, Grundlagen Medien und Informatik, Medien und Informatik unterrichten, Wissenschaftliches Arbeiten  
Pädagogische Psychologie / Heilpädagogik 16
Entwicklung und Lernen, Soziale Interaktion und Lernen, Umgang mit sozialer und leistungsbedingter Heterogenität, Berufsauftrag und professionelle Entwicklung, Integration  
Didaktik 7
Didaktische Konzepte und Unterrichtsplanung, Sprachendidaktik, Lernbegleitung und Beurteilung  
Ethik / Bildungssoziologie
8
Migration, Identität und Geschlecht; Sinnhorizonte und ethisches Handeln  
Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) / Werteorientierung 7
Wahlbereich; Total 5
Spezialisierungsbereich, Individuelle Studien  
Berufspraktische Ausbildung; Total 45
Praktikum 1 (2 Wochen), bzw. Praxissemester  
Praktikum 2 ( 2 Wochen und 10 Praxistage), bzw. Praxissemester  
Praktikum 3 ( 2 Wochen und 5 Praxistage)  
Praktikum 4 ( 5 Wochen)  
Praktikum 5 ( 6 Wochen)  
Bachelorarbeit 10
   
Total Studiengang 180

Praktika

Berufspraktische Ausbidlung

Im Bereich der Berufspraktischen Ausbildung (BPA) lernen die Studierenden, professionelles Denken und Handeln aufzubauen und weiterzuentwickeln. In insgesamt fünf Praktika, verteilt auf drei Praxisphasen (im Regelstudium), wird das erworbene Wissen und Können aus den anderen Studienbereichen mit dem berufspraktischen Denken und Handeln verbunden. Zusammen mit Dozierenden, Praxislehrpersonen und Mitstudierenden werden die Praktika professionell geplant, begleitet und reflektiert.

Voraussetzungen

Zulassung

Prüfungsfreier Zugang

  • Eidgenössisch oder schweizerisch anerkannte gymnasiale Maturität
  • Fachmaturität Pädagogik
  • Berufsmaturität mit Passerelle 
  • Schweizerisch anerkanntes Lehrdiplom 
  • Schweizerisch anerkannter Fachhochschulabschluss (Bachelor, Master oder Diplom)
  • Ausländischer Vorbildungsausweis, der als gleichwertig zu den vorgenannten Ausweisen anerkannt wird

Zulassung nach bestandener Ergänzungsprüfung

Personen mit einem der folgenden Abschlüsse werden nach Bestehen der Ergänzungsprüfung/Aufnahmeprüfung zugelassen:

  • Berufs- oder Fachmaturität (ausser Fachmaturität Pädagogik)
  • Fachmittelschulausweis
  • Mind. dreijährige, eidg. anerkannte Berufsausbildung (EFZ) mit dreijähriger Berufspraxis (im Umfang von jährlich mind. 50 Stellenprozenten)

Für die Ergänzungsprüfung wird von der PHBern ein Vorbereitungskurs angeboten.

Zulassung «Praxissemester»

Mindestens eines der folgenden Kriterien muss für die Anmeldung zum «Praxissemester» erfüllt sein:

  • Abschluss des gymnasialen Schwerpunkt- oder Ergänzungsfachs «Pädagogik/Psychologie/Philosophie»
  • Fachmaturität Pädagogik 
  • Mindestens einjähriges Hochschulstudium in Pädagogik, Pädagogischer Psychologie, Sozialpädagogik oder Soziologie
  • Mehrjährige Leitungserfahrung in ausserschulischer pädagogischer Arbeit 

Zulassung Studienmodell 27+

Das Zulasszungverfahren zum Studienmodell 27+ beinhaltet zusätzlich eine Eignungsabklärung bestehend aus:

  • schriftlichem Test
  • praktischem Testverfahren, Halbtag
  • Gespräch, 30 Minuten

Zulassung mittels «Admission sur Dossier»

Berufserfahrene Quereinsteigende über 27 Jahre, die keine gymnasiale Maturität, aber ein gleichwertiges Bildungsniveau haben, können nach erfolgreich absolviertem Aufnahmeverfahren «sur dossier» zugelassen werden. Studienbewerbende:

  • sind zum Zeitpunkt der Anmeldung mind. 27 Jahre alt.
  • haben eine mind. dreijährige Ausbildung auf Sekundarstufe II erfolgreich abgeschlossen (z.B. eidg. Fähigkeitszeugnis EFZ).
  • waren nach Abschluss dieser Ausbildung mind. drei Jahre berufstätig (mind. 300 Stellenprozente innerhalb von sieben Jahren).

Berufsabschluss und Berufspraxis müssen nachgewiesen werden.

Mehr Informationen für Inhaberinnen und Inhaber weiterer schweizerischer oder ausländischer Ausweise: Übersicht Zulassung Hochschulstudiengänge

Für die Zulassung ist die jeweilige Hochschule zuständig (siehe «Link zur Zulassung»)

Link zur Zulassung

Anmeldung

Anmeldefrist: 1. Februar bis 30. April (Nachmeldung mit Zusatzgebühr)

Die Anmeldung erfolgt online.

Kosten

Studiengebühr CHF 795.- pro Semester.

Prüfungsgebühr: CHF 50.- pro Semester, max. CHF 500.-

Hinzu kommen Auslagen für Lehrmittel, Kopien und Materialien.

Abschluss

  • Bachelor Pädagogische Hochschule PH

Bachelor of Arts PH NMS Bern in Primary Education sowie eidg. anerkanntes Lehrdiplom für die Primarstufe

Perspektiven

Weiterführende Masterstudien

Master of Arts in Secondary Education sowie Lehrdiplom für die Sekundarstufe I

Master of Arts in Special Needs Education sowie Diplom im Bereich Sonderpädagogik, Vertiefungsrichtung Schulische Heilpädagogik

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Bern (BE)

Zeitlicher Ablauf

Beginn

Herbst (Mitte September)

Dauer

6 Semester. In allen drei Varianten ist auch ein Teilzeitstudium möglich, mit entsprechender Studienzeitverlängerung.

Zeitliche Beanspruchung

  • Vollzeit
  • Teilzeit

Unterrichtssprache

  • Deutsch

Links

Auskünfte / Kontakt

PH NMS Bern

Telefon: +41 (0)31 310 85 10
E-Mail: info@phnmsbern.ch

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