?global_aria_skip_link_title?

Suche

Data Science

Bachelor FH

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW

Kategorien
Ausbildungsort

Windisch (AG)

Unterrichtssprache

Deutsch - Englisch

Ausbildungstyp

Fachhochschulen FH

Zeitliche Beanspruchung

Vollzeit - Teilzeit - Praxisintegriertes Bachelorstudium (PiBS)

Ausbildungsthemen

Informatik: Studien und Lehrgänge

Studiengebiete

Informatik - Informationswissenschaft

Swissdoc

7.561.25.0

Aktualisiert 28.04.2023

Beschreibung

Beschreibung der Fachrichtung

Informatik oder Computer Science ist eine Wissenschaft an der Schnittstelle der Mathematik mit den Ingenieur- und Naturwissenschaften. Sie umfasst alle Bereiche der systematischen Informationsverarbeitung. Mehr zur Studienrichtung Informatik

Beschreibung des Angebots

Bachelor: Der Bachelor ist der erste Hochschulabschluss und verlangt 180 ECTS-Punkte.

Daten sind der Rohstoff der Zukunft. Um das Potenzial der Daten in der Wirtschaft und Gesellschaft zu realisieren sind Fachkräfte gefragt, die technische und analytische Kompetenzen mit Anwendungswissen und kommunikativen Fähigkeiten verbinden können: die Data Scientists.

Persönliche Kaufempfehlungen, medizinische Diagnosen, selbstfahrende Autos, Börsenhandel oder Online-Marketing: Ohne Data Science wäre das nicht möglich. Daten sind der neue Rohstoff der Wirtschaft. Data Scientists können aus der wachsenden Datenmenge relevantes Wissen destillieren, Muster erkennen und Anomalien identifizieren. Data Scientists schaffen die Grundlage dafür, dass aus den vorhandenen Daten die richtigen Schlüsse gezogen werden.

Der Bedarf an Data Scientists nimmt zu: Nicht nur Informatikunternehmen oder technische Betriebe, sondern auch staatliche Institutionen, Banken, Versicherungen, Handelshäuser sowie die produzierende Industrie setzen im Zusammenhang mit der Digitalisierung zunehmend auf datengetriebene Prozesse. Data Science ist eine Schlüsselkomponente der Industrie 4.0. Die Bandbreite an möglichen Berufsfeldern ist entsprechend gross. 

Das Studium wir auch als praxisintegriertes Studium ("PiBS) angeboten:

Praxisintegrierten Studium (PiBS)

Das PiBS ist eine duale Ausbildung: Die Studierenden besuchen die Studienmodule an der FHNW und arbeiten zu 40% bei einem Partnerunternehmen aus Industrie und Wirtschaft. Dazu teilen sie entweder die Woche in Studiums- und Praktikumstage auf oder studieren phasenweise im Vollzeitmodell und verbringen längere Praxisphasen beim Unternehmen. Die Studieninhalte sind dabei dieselben wie in einem dreijährigen Vollzeitstudium. Ein praxisintegriertes Studium dauert in der Regel vier Jahre.

Je nach Studiengang und Unternehmen sind zwei grundsätzliche Modelle möglich:

  • Modell A - studienbegleitendes Praktikum: Im Modell A verbringen Sie während der ganzen Studienzeit 2-2.5 Tage im Studium an der FHNW  und 2-3 Tage beim Praktikum im Unternehmen.
  • Modell B - Studium mit Praxisblöcken: Im Modell B findet der Praxisteil bei der Firma blockweise statt: als Vorpraktikum vor Studienbeginn und in einer 14-monatigen Praktikumsphase nach dem ersten Studienjahr sowie der Projekt- und Bachelor-Arbeit im letzten Studienjahr.

 

Aufbau der Ausbildung

180 ECTS (Kreditpunkte)

1 ECTS-Kreditpunkt entspricht einem Arbeitsaufwand von 25 - 30 Arbeitsstunden.

Studieninhalte:

  • Künstliche Intelligenz-Applikationen
  • Wirtschaftliche Fragestellungen datenbasiert anzugehen
  • Rechtlichen und ethischen Umgang mit Daten und Künstlicher Intelligenz
  • Mit entscheidungstragenden Expertinnen und Experten kompetent zu kommunizieren
  • Sich im Beruf selbständig weiterzuentwickeln
  • Sozial und Selbstkompetenz

Weitere Informationen zum Aufbau des Studiums siehe Website des Anbieters.

Voraussetzungen

Zulassung

Für eine prüfungsfreie Zulassung zum Eintrittsassessment müssen Teilnehmende eine der folgenden Voraussetzungen vorweisen:

  • Eidgenössisch anerkannte Berufsmaturität und Abschluss in einer der Studienrichtung verwandten Berufslehre (EFZ).
  • Kantonale oder eidgenössische (gymnasiale) Matura und mindestens einjährige Arbeitswelterfahrung in einem Fachbereich des gewählten Studiengangs.
  • Diplom einer anerkannten Höheren Fachschule im technischen Bereich.
  • Diplom einer anerkannten Höheren Fachprüfung im technischen Bereich. Die Hochschule für Technik FHNW klärt im Einzelfall ab, ob zusätzliche Kompetenzen in Mathematik und Programmieren vorgängig noch erworben werden müssen.

Teilnehmende, welche diese Voraussetzung nicht erfüllen, z. B. bei abgebrochenem ETH-Studium, ausländischem Diplom oder fehlenden Berufsmatura, werden unter bestimmten Bedingungen zum Eintrittsassessment zugelassen.

Für die Zulassung ist die jeweilige Hochschule zuständig (siehe «Link zur Zulassung» der fhnw.ch).

Link zur Zulassung

Anmeldung

Siehe Website des Anbieters.

Kosten

Anmeldegebühr: CHF 200.–

Studiengebühr: CHF 700.– pro Semester mit CH-Wohnsitz

CHF 1000.– pro Semester bei EU/EFTA-Wohnsitz und Zuzug

Thesis-Gebühr: CHF 300.–

Abschluss

  • Bachelor Fachhochschule FH

Bachelor of Science FHNW in Data Science

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Windisch (AG)

Campus Brugg-Windisch

Zeitlicher Ablauf

Beginn

KW 37, Unterrichtsbeginn: KW 38

Dauer

Vollzeit: 3 Jahre
Teilzeit: je nach Pensum 4-6 Jahre
PiBS: 8 Semester

Zeitliche Beanspruchung

  • Vollzeit
  • Teilzeit
  • Praxisintegriertes Bachelorstudium (PiBS)

Unterrichtssprache

  • Deutsch
  • Englisch

Deutsch Level C1 / Englisch B2 empfohlen (B1 zwingend erforderlich)

Bemerkungen

Für einen optimalen Start im Bachelor-Studium bietet die Hochschule für Technik FHNW in Zusammenarbeit mit dem Zentrum Bildung Baden (zB. Brugg) vorgängig verschiedene Vorbereitungskurse in Mathematik, Physik, Programmieren oder Sprache an. Mehr Informationen zu den Vorbereitungskursen

Links

Auskünfte / Kontakt

Kontakt allgemein:
E-Mail: data-science.technik@fhnw.ch

Ausbildungsadministration: Fragen zur Anmeldung und Zulassung:
Tel. +41 56 202 99 33
E-Mail: admin.technik@fhnw.ch

Persönliche Beratung:
Prof. Dr. Rocco Custer
Tel. +41 56 202 86 45 (direkt)
E-Mail: rocco.custer@fhnw.ch

Label

  • Modell F

berufsberatung.ch