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Spielgruppenleiter/in auf anthroposophischer Grundlage

Diplom / Zertifikat des Anbieters

Institut Elementarpädagogik

Kategorien
Ausbildungsort

Dornach (SO) - Arlesheim (BL)

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Weiterbildung: Lehrgänge

Zeitliche Beanspruchung

Berufsbegleitend

Ausbildungsthemen

Soziales, Sozialwissenschaften

Swissdoc

7.731.15.0

Aktualisiert 08.02.2024

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

Thematische Schwerpunkte

  • Das Spielgruppenalter: Anthropologische Entwicklung dieses spezifischen Alters im Vergleich zu den anderen Entwicklungs- und Spielstufen der ersten sieben Lebensjahre des Kindes; Bedeutung der "Reifung“ und gesundheitsfördernder Erziehung
  • Bewusstseinsbildung über die anregende Wirkung von handwerklichen Tätigkeiten der Erziehenden für das Spiel des Kindes (Vorbild, Nachahmung); Erlernen spezifischer Werkarbeiten
  • Entwicklung der "12 Sinne“; Sinneswahrnehmung und Sinnesschulung des Kindes durch die Arbeit mit den Elementen Erde, Wasser, Luft, Feuer
  • Rhythmische Bewegungsarbeit durch sprachlich-musikalisches Üben an: Bewegungsspielen, Kniereitern, Finger- und Handspielen, Liebkos’chen zur Wahrnehmungsförderung
  • Sprachentwicklung, Sprachförderung und Umgang mit Sprache in Kinderversen, Geschichten, Fi-gurentheaterspiel
  • Jahreskreislauf gestalten, Jahresfeste feiern: Rituale zur seelischen Stärkung des Kindes
  • Herstellung von Figuren und Schmuck zur Gestaltung der Jahreszeiten, Feste und Puppentheater
  • Entwicklungsstufen des Kindes anhand der Kinderzeichnungen beobachten und erleben
  • Persönlichkeitsentwicklung / Elternarbeit / Gesprächsführung / Kommunikation / Konflikt
  • Erziehungsstile; pädagogische Begleitung von Kindern; Umgang mit auffälligem Verhalten
  • Aufbau, Einrichtung und Organisation einer Spielgruppe

Ausbildungsziel

Die TeilnehmerInnen werden auf die Anforderungen des Berufs "SpielgruppenleiterIn“ vorbereitet. Sie können eine Spielgruppe mit den notwendigen Kompetenzen selbständig aufbauen und leiten.

Verantwortlich – bewusster, pädagogischer Umgang mit Kindern; Führung einer Spielgruppe für Kinder im Alter von ca. 2 ½ bis 4 Jahren; Wecken des Bedürfnisses nach permanenter pädagogischer Weiterbildung.

Aufbau der Ausbildung

Intensivwochenenden

Während an acht Wochenenden Sprache, Gesang und Bewegungsformen als Grundlage für die Spielgruppenarbeit künstlerisch geübt werden, behandelt jedes einzelne Wochenende einen spezifi-schen, pädagogischen Schwerpunkt. Es steht dann jeweils ein Element (Erde, Wasser, Luft, Feuer) im Mittelpunkt aller – auch der künstlerischen – Fächer, um die speziell damit verbundenen Sinneserlebnisse zu steigern und für den Umgang damit im pädagogischen Alltag lebendig werden zu lassen.

Themen der Intensivwochenenden

  • Erde
  • Wasser
  • Luft
  • Feuer
  • Mischung der vier Elemente

Vertiefungswochenende

  • Sprachentwicklung/-förderung; Bindung/Entwicklung Frühbereich

Intensivwoche und Wochenende

  • Jahreskreislauf und Feste

Auswertungswochenende

  •  Auswertung Praxis, Pädagogische Führung

Abschlusswochenende

  • Abschlussdarstellungen; Diplome und Zertifikate

Abschluss

Das Diplom der Ausbildung erhält Gültigkeit, wenn folgende Bedingungen vorliegen:

  • 20 Stunden Hospitation in Spielgruppen während der Ausbildung. Die Hospitationsplätze werden von der Leitung der Ausbildung vermittelt.
  • Vertiefung in Literatur zu Themen, auf die während der Ausbildung hingewiesen wird.
  • Teilnahme an allen Grundmodulen (gesamt 23 Tage), sowie Coaching.
  • Kompetenznachweis über die Dokumentation von Entwicklungsprozessen.
  • Erstellen einer theoretischen, sowie praxisbezogenen Abschlussarbeit, deren Grundlage während der Ausbildung vermittelt wird.

Voraussetzungen

Zulassung

Mindestalter 20 Jahre. Ausnahmen nach Absprache mit der Kursleitung.

Wichtigste Voraussetzung ist die Freude am Umgang mit kleinen Kindern sowie die Bereitschaft mit anderen Eltern und KollegInnen zusammenzuarbeiten.

Auch praktische pädagogische Erfahrungen mit eigenen oder fremden Kindern als Mutter oder Vater, Grosseltern, Gotte, Götti oder in Tagesfamilien, in einer Spielgruppe, als Kleinkind-ErzieherIn, KindergärtnerIn sind hilfreich.

Diese Ausbildung eignet sich auch zur Vertiefung der Arbeit mit Kindern in der eigenen Familie sowie als Einstieg/Umschulung in einen kreativen Beruf.

Kosten

CHF 3‘200.–  für den gesamten Kurs inkl. Materialkosten.
Anmeldegebühr: HF 150.–

Bei kurzfristiger Absage (2 Wochen vor Kursbeginn) werden CHF 500.– verlangt, bei Abbruch der Ausbildung müssen die gesamten Kurskosten bezahlt werden.

Abschluss

  • Diplom / Zertifikat des Anbieters

Die Ausbildung ist vom Schweizerischen Spielgruppenleiter/innenverband anerkannt und unterstützt dessen Ausbildungskriterien (siehe www.sslv.ch).

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Dornach (SO)
  • Arlesheim (BL)

Institut Elementarpädagogik
Leitung: Bettina Mehrtens
Neumattstrasse 20
CH-4144 Arlesheim

Ausbildungsort:
Akademie für anthroposophische Pädagogik, Dornach (www.afap.ch)

Zeitlicher Ablauf

Beginn

Jeweils einmal pro Jahr, im Zeitraum Februar

Dauer

Insgesamt 23 Tage à 9 Lektionen, jeweils ein Wochenende pro Monat während 9 Monaten

Zeitliche Beanspruchung

  • Berufsbegleitend

Unterrichtssprache

  • Deutsch

Bemerkungen

Die anthroposophische  Ausbildung im Bereich Elementarpädagogik umfasst zwei Ausbildungsstufen: die Spielgruppenstufe sowie die Kindergartenstufe.

Die Ausbildung für die Kindergartenstufe befindet sich unter dem Dach der Akademie für anthroposophische Pädagogik AfaP.

Beide Ausbildungen können unabhängig voneinander besucht werden.

Institut Elementarpädagogik

Kursorte

Spielgruppen-Ausbildung:

  • AfaP
    Ruchti-Weg 5, 4143 Dornach

 

Eltern-Kind-Ausbildung:

  • Kinderhuus Zottelbär
    Burgunderstrasse 18, 4051 Basel

oder

  • Storchennest, Verein Spielraum-Lebensraum
    Mühlbachweg 14, 9472 Grabs

Links

berufsberatung.ch