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PR-Fachmann/Fachfrau

Eidg. Fachausweis BP

KAIROS Academy of Art and Science

Kategorien
Ausbildungsort

Biel/Bienne (BE) - Bern (BE) - Basel (BS) - Zürich (ZH) - Murten (FR) - Lausanne (VD)

Unterrichtssprache

Deutsch - Französisch - Italienisch - Englisch

Ausbildungstyp

Berufsprüfung BP, Höhere Fachprüfung HFP - Weiterbildung: Lehrgänge

Zeitliche Beanspruchung

Teilzeit

Ausbildungsthemen

Werbung, Marketing, PR

Swissdoc

7.612.4.0

Aktualisiert 26.07.2023

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

PR-Fachleute arbeiten als operative Kommunikationsallrounder/innen zum Beispiel in einer PR-Agentur, in einer Kommunikationsabteilung eines Unternehmens oder in einer Non-Profit-Organisation.

Als Spezialisten und Spezialistinnen der institutionellen Kommunikation, die sie als Teilgebiet der integrierten Kommunikation verstehen, laufen bei PR-Fachleuten die Fäden der Planung und Umsetzung von Kommunikationsprojekten zusammen. Wenn sie in kleineren Körperschaften tätig sind, übernehmen sie in Absprache mit der Geschäftsleitung auch selbstständig Kommunikationsauf­gaben.

PR-Fachleute schreiben und redigieren redaktionelle Beiträge für Kunden- und Personalzeitungen, Medienmitteilungen sowie Texte für digitale Medien und Social Media. Weiter verfassen sie Texte für Geschäftsberichte, Imagebroschüren oder Informationsflyer. Sie übernehmen auch die Koordination der Gestaltung und Produktion dieser Instrumente. PR-Fachleute stehen im permanenten ­Dialog mit internen und externen Fachpersonen aus den Bereichen Gestaltung und Produktion sowie den relevanten Dialog­gruppen wie Kunden, Medien, Mitarbeiter usw.

Lernziel

Vorbereitung auf die eidg. Berufsprüfung

Aufbau der Ausbildung

Grundlagen 

  • Geschichte und Entwicklung der PR
  • Defintionen und Begriffe
  • Bedeutung der Corporate Communications und Teilbereiche
  • Ethik in den Public Relations
  • PR Berufe und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • PR Branchen
  • PR Berufsorganisationen

     

Wissensaufbau
  • Imagepflege, CI-Prozess
  • PR-Methodik
  • PR Zielgruppen und Umfeld
  • Interne und externe PR
  • PR Budgetierung
  • Erfolgskontrolle
  • Internet PR
  • Krisen und Konflikt PR
  • Medienarbeit, Umgang mit den Medien
  • Rechtliches
  • Corporate Gouvernance
Training
  • Individuum und Gruppe
  • Moderation von Meetings
  • Arbeitstechnik
  • Präsentationstechnik
  • Prüfungsvorbereitung mündlich
  • Prüfungsvorbereitung schriftlich
  • Mindestens 2-3 komplette Prüfungssimulationen
  • Lerngruppenarbeit

Voraussetzungen

Zulassung

  •  abgeschlossene Grundbildung als Kaufmann/-frau EFZ

oder

  • eidg. Maturitätszeugnis

oder

  • Diplom einer staatlich anerkannten Handelsschule oder mind. 3-jährigen Fachmittelschule, höheren Fachschule, Fachhochschule oder Hochschule

oder

  • eidg. Fachausweis als Kommunikationsfachmann-/frau, Marketingfachmann/-frau, Verkaufsfachmann/-frau oder Direktmar­keting-Fachmann/-frau

sowie

  • mind. 2 Jahre Berufspraxis in den Bereichen Public Relations, Unternehmenskommunikation, Marketingkommunikation, Marketing, aktiver Verkauf, Direct Marketing oder Journalismus.

Link zur Zulassung

Kosten

Unterschiedlich, siehe Website des Anbieters. 

Es können allenfalls Unterstützungsbeiträge beantragt werden. Weitere Informationen: Berufsprüfung BP, Höhere Fachprüfung HFP > Finanzierung»

Die FONPRO-VD - Fondation en faveur de la Formation Professionnelle fördert die höhere Bildung, indem sie einen grossen Teil der Kosten (Kurse, Prüfungen) für die eidgenössischen Fachausweise und Diplome für Kandidatinnen und Kandidaten übernimmt, die während der betreffenden Studienzeit in einem Unternehmen im Kanton Waadt angestellt sind.

Abschluss

  • Eidgenössischer Fachausweis Berufsprüfung BP

Nach externer Prüfung: PR-Fachmann oder PR-Fachfrau mit eidg. Fachausweis

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Biel/Bienne (BE)
  • Bern (BE)
  • Basel (BS)
  • Zürich (ZH)
  • Murten (FR)
  • Lausanne (VD)

Je nach Verfügbarkeit, Herkunft der Kandidaten und Mindestanmeldungen

Zeitlicher Ablauf

Beginn

Frühjahr und Herbst

Dauer

Variabel je nach Variante, zwischen 2 und 3 Semestern mit 2 bis 3 Terminen pro Monat (durchschnittlich 1 bis 2 ganze Tage und 1 bis 2 Abende), die Programme sind maßgeschneidert, mehrere Varianten zur Auswahl (Kandidaten sur dossier).

Zeitliche Beanspruchung

  • Teilzeit

Unterrichtssprache

  • Deutsch
  • Französisch
  • Italienisch
  • Englisch

Die Sprache der Ausbildung sowie die Sprache, in der die Prüfungen abgelegt werden (drei Landessprachen + Englisch für die Diplomarbeit), können frei gewählt werden.

Bemerkungen

Ungefähr die Hälfte der Lektionen finden in Form von fortschrittlichen « Social Blended Learning »-Sequenzen statt, wobei zahlreiche Fallstudien, Fragetools, kleinere praktische Übungen, diverse E-Learning Einheiten und weitere gemischte Lernformen, wie die Arbeit in Lerngruppen und Projekten, die Kurse bereichern.

Links

berufsberatung.ch