Zum Titel springen

Suche

Marketingleiter/in

Eidg. Diplom HFP - Diplom / Zertifikat des Anbieters

NBW Bern

Kategorien
Ausbildungsort

Urtenen-Schönbühl (BE)

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Berufsprüfung BP, Höhere Fachprüfung HFP

Zeitliche Beanspruchung

Teilzeit

Ausbildungsthemen

Werbung, Marketing, PR

Swissdoc

7.612.2.0

Aktualisiert 08.02.2024

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

Die Marketingleiter/innen tragen die Gesamtverantwortung für das Marketing in einem Unternehmen. Ihr Arbeitsbereich umfasst die Steuerung sämtlicher Marketingprozesse, von der Analyse der Marktsituation über die Entwicklung der Strategien und die Gestaltung von Marktleistungen bis hin zur Bearbeitung des Marktes. In der Regel sind sie Mitglied der Geschäftsleitung.

Lernziel

Vorbereitung auf die eidg. höhere Fachprüfung.

Aufbau der Ausbildung

Basiswissen Management und Marketing:

  • Selbstmanagement / Mitarbeiterführung
  • Personalmanagement
  • Arbeitsrecht
  • Rechnungswesen
  • Marktforschung
  • Marketing
  • Distribution

Vertiefungswissen Marketing:

  • Marketingstrategie
  • Marketingkommunikation
  • Marketingkonzept

Der Verlauf der Ausbildung ist in vier Quartale unterteilt, die sich unterrichts- bzw. prüfungsmethodisch unterscheiden.

1. Quartal: Basiswissen Management und Marketing
2. Quartal: Basiswissen Management und Marketing / Vertiefungswissen Marketing
3. Quartal: Ergänzung des Wissens, Fallstudienarbeit
4. Quartal: Mündliches Prüfungstraining

Am Schluss wird die eidgenössische mündliche Prüfung anhand der obigen Methoden simuliert.

Voraussetzungen

Zulassung

Bei Prüfungsantritt erforderlich:

a) Eidg. Fachausweis im Bereich der branchenspezifischen Berufsprüfung, Diplom einer höheren Fachprüfung, Diplom einer höheren Fachschule, einer Fachhochschule oder einer universitären Hochschule und mind. 3 Jahre Praxis in einer leitenden und/oder objektverantwortlicher Funktion im Marketing

oder

b) Eidg. Fähigkeitszeugnis einer mindestens dreijährigen beruflichen Grundbildung, Diplom einer anerkannten Handelsmittelschule oder Fachmittelschule oder Maturitätszeugnis und mind. sechs Jahre Praxis, davon drei Jahre in leitender und/oder objektverantwortlicher Funktion im Marketing.

Zulassung zur Prüfung gemäss eidg. Prüfungsordnung.

Zielpublikum

Der Lehrgang richtet sich an unternehmerisch / strategisch denkende, organisations- und führungsstarke Marketingprofis, die eine intensive Vorbereitung auf die eidgenössische höhere Fachprüfung wünschen.

Kosten

CHF 5'940.- pro Semester (inklusive Schulungsunterlagen und interne Prüfungen)

Externe Prüfungsgebühren: CHF 3'200.-

Es können allenfalls Unterstützungsbeiträge beantragt werden. Weitere Informationen: Berufsprüfung BP, Höhere Fachprüfung HFP > Finanzierung

Abschluss

  • Diplom / Zertifikat des Anbieters
  • Eidgenössisches Diplom Höhere Fachprüfung HFP

Nach externer Prüfung: dipl. Marketingleiter/in

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Urtenen-Schönbühl (BE)

Zeitlicher Ablauf

Beginn

Oktober

Dauer

2 Semester
Tageskurse: Montag oder Samstag
Abendkurse: Montag- und Mittwochabend
Zusatzabend (etwa einmal monatlich) in allen Varianten: Donnerstag- oder Freitagabend

Zeitliche Beanspruchung

  • Teilzeit

Unterrichtssprache

  • Deutsch

Bemerkungen

Nach erfolgreichem Abschluss des Lehrgangs erhalten die Teilnehmenden das Diplom "MarketingleiterIn NBW" .

Links

berufsberatung.ch