Zum Titel springen

Suche

Marketingmanager/in

Diplom HF

zB. Zentrum Bildung - Wirtschaftsschule | KV Aargau Ost

Kategorien
Ausbildungsort

Baden (AG)

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Höhere Fachschulen HF - Weiterbildung: Lehrgänge

Zeitliche Beanspruchung

Berufsbegleitend

Ausbildungsthemen

Werbung, Marketing, PR

Swissdoc

7.612.17.0

Aktualisiert 31.05.2023

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

Dieses Studium richtet sich an Berufsleute im Umfeld von Marketing und Verkauf aller Branchen, welche im Sinn haben mit einem eidgenössisch anerkannten Diplom abzuschliessen. Die Absolvierenden streben eine Führungsfunktion als Marketingmanager im Marketingbereich an und/oder wollen sich auf der Karriereleiter gezielt weiterentwickeln.

Aufbau der Ausbildung

Der Lehrgang ist in folgende Handlungsfelder gegliedert:

  • Marketing
  • Verkauf
  • Public Relations
  • Unternehmensführung
  • Personalwesen
  • Rechnungswesen/Finanzierung
  • Informatik/CRM
  • Forschung und Entwicklung
  • Qualitätsmanagement
  • Produktion, Beschaffung, Logistik
  • Wirtschaftsenglisch

HFMxtra

Diese verkürzte Form der HFM wurde für alle entwickelt, die auf ihrem Weg zur Marketingexpertin bzw. zum Marketingexperten keine Zeit verlieren wollen, insbesondere für Marketing- und Verkaufsfachleute.

Diese Weiterbildungszeit wird den Teilnehmenden für das Studium der HFM angerechnet. Das heisst, Sie können die Höhere Fachschule Marketing in vier statt in sechs Semestern – als HFMxtra – absolvieren; sogar, wenn der eidg. Abschluss der Lehrgänge Marketing- oder Verkaufsfachleute nicht geklappt hat.

Aber auch Absolventen der Lehrgänge Technische Kaufleute oder HWD (in Kombination mit HWDplus) sind berechtigt, die verkürzte Form der Höheren Fachschule Marketing des Anbieters zu besuchen.

Voraussetzungen

Zulassung

Voraussetzungen HFM (Höhere Fachschule Marketing): 

Zum Studium im 1. Studienjahr der Höheren Fachschule Marketing wird in der Regel zugelassen, wer folgende Kriterien erfüllt:

  • Abschluss einer beruflichen Grundbildung als Kaufmann/-frau EFZ oder Detailhandelsfachmann/-frau EFZ
  • oder Diplom einer SBFI-anerkannten Handelsmittelschule oder gymnasiale Maturität mit Schwerpunkt Wirtschaft
  • und 2 Jahre Berufspraxis in marketingnahen Arbeitsbereichen
  • oder Abschluss einer anderen 3-jährigen beruflichen Grundbildung
  • und 3 Jahre Berufspraxis in marketingnahen Arbeitsbereichen

Zur HFMextra (Höhere Fachschule Marketing verkürzt) zugelassen sind: 

  • Marketingfachleute mit eidg. Fachausweis
  • Verkaufsfachleute mit eidg. Fachausweis
  • Inhaber/innen eines Höheren Wirtschaftsdiploms (HWD) inkl. HWDplus
  • Technische Kaufleute mit eidg. Fachausweis
  • Direktionsassistenten/innen mit eidg. Fachausweis
  • Führungsfachleute mit eidg. Fachausweis
  • Spezialisten/innen Unternehmensorganisation mit eidg. Fachausweis

Eine individuelle Vorabklärung bzgl. Zulassung bei anderen Abschlüssen ist möglich.

Anmeldung

Siehe Website des Anbieters.

Kosten

HFM (Höhere Fachschule Marketing)

CHF 2'590.00 pro Semester
(= CHF 431.67 pro Monat*)
inkl. Lehrmittel & Promotionen

HFMxtra (= HFM verkürzt)

pro Semester

  • CHF 2'125.00
  • CHF 310.00 Lehrmittelpauschale

 

(Kosten exkl. Lehrmittel sowie Einschreibe-, Prüfungs- und Promotionsgebühren, Studentenausweis)

Abschluss

  • Diplom Höhere Fachschule HF

Dipl. Marketingmanager/in HF

Perspektiven

Informationen zu Weiterbildungsmöglichkeiten nach Abschluss des Lehrgangs finden Sie unter berufsberatung.ch > Berufe > Berufe Suchen > Marketingmanager/in (HF) (siehe Weiterbildung)

 

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Baden (AG)

Zeitlicher Ablauf

Beginn

Siehe Website des Anbieters.

Dauer

HFM: 6 Semester / ca. 1'000 Lektionen
HFMextra: 4 Semester (für die HFMxtra werden Vorleistungen aus vorangehenden Weiterbildungen anerkannt resp. angerechnet. -> siehe Voraussetzungen

Zeitliche Beanspruchung

  • Berufsbegleitend

Unterrichtssprache

  • Deutsch

Bemerkungen

Infoveranstaltungen siehe Website des Anbieters.

Links

berufsberatung.ch