Start myBerufswahl

Interessen und Stärken - Schritt 1: Ich lerne meine Interessen und Stärken kennen

Berufe und Ausbildungen - Schritt 2: Ich lerne die Berufs- und Ausbildungswelt kennen

Stärken und Anforderungen - Schritt 3: Ich vergleiche meine Stärken mit den Anforderungen der Berufe und Ausbildungen, die mich interessieren

Schnuppern - Schritt 4: Ich schaue mir die interessanten Berufe genauer an

Überprüfen und entscheiden - Schritt 5: Ich überprüfe die möglichen Berufe oder Schulen und entscheide mich

Lehrstelle finden – Schule anmelden - Schritt 6: Ich setze meine Entscheidung um, suche eine Lehrstelle oder melde mich bei einer Schule an

Vorbereiten auf die Zukunft - Schritt 7: Ich bereite mich auf die Lehre oder die Mittelschule vor oder ich kläre ein Brückenangebot ab

Arbeitsmappe - Deine Ergebnisse

Einen Moment bitte...

myBerufswahl wird geladen.

Abgemeldet

Ihre Login-Session ist abgelaufen. Sie werden auf die Startseite weitergeleitet. Bitte melden Sie sich erneut an, um Ihr Login fortzusetzen.

Corona: Einige Unternehmen/Organisationen sind nicht mehr erreichbar.
Bis auf Weiteres dürfen keine Veranstaltungen mehr stattfinden.

Suche

Spezialist/in in Unternehmensorganisation

Eidg. Fachausweis BP - Diplom / Zertifikat des Anbieters

NBW Bern

Zu myBerufswahl hinzugefügt

Kategorien
Ausbildungsort

Urtenen-Schönbühl (BE)

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Berufsprüfung BP, Höhere Fachprüfung HFP

Zeitliche Beanspruchung

Teilzeit

Ausbildungsthemen

Management, Führung

Swissdoc

7.616.5.0

Aktualisiert 10.03.2020

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

Strukturen und Abläufe gilt es zu analysieren und zu optimieren, Projekte werden geplant und durchgeführt. Spezialistinnen / Spezialisten in Unternehmensorganisation sind Fachleute, die mit ihrer ganzheitlichen Denk- und Handlungsweise diese Vorhaben erfolgreich gestalten.

Lernziel

Vorbereitung auf die eidg. Berufsprüfung.

Aufbau der Ausbildung

  • Prozessmanagement
  • Strukturmanagement
  • Methodik und Projektmanagement
  • Finanz- und Rechnungswesen
  • Unternehmens- und Mitarbeiterführung
  • Produktionswirtschaft und Logistik
  • Marketing
  • ICT-Management
  • Qualitätsmanagement
  • Changemanagement
  • Individuum und Gruppe
  • Meeting und Präsentation
  • Recht

Voraussetzungen

Zulassung

Die zweisemestrige Ausbildung erfordert zwingend Vorkenntnisse im Bereich Management.

Bei Prüfungsantritt erforderlich:

a) Eidg. Fähigkeitszeugnis einer mind. 3-jährigen beruflichen Grundbildung, Maturitätszeugnis,vom Bund anerkanntes Handelsdiplom oder gleichwertiger Ausweis und mind. 2 Jahre einschlägige Berufspraxis seit Erwerb des Ausweises


oder
b) Mind. 6 Jahre einschlägige Berufspraxis

Zulassung zur Prüfung gemäss eidg. Reglement.

Zielpublikum

Mitarbeiter/innen aus sämtlichen Bereichen einer Unternehmung, die sich in ihrer täglichen Arbeit bereits mit Fragen der betrieblichen Organisation auseinandersetzen oder sich neu in einem organisatorischen Umfeld bewegen.

Anmeldung

Anmeldefrist: Beim Anbieter nachfragen.

Kosten

CHF 4'460.- pro Semester (inklusive Schulungsunterlagen und interne Prüfungen)

Externe Prüfungsgebühren (EOP): CHF 2'500.-

Es können allenfalls Unterstützungsbeiträge beantragt werden. Weitere Informationen: Berufsprüfung BP, Höhere Fachprüfung HFP > Finanzierung

Abschluss

  • Diplom / Zertifikat des Anbieters
  • Eidgenössischer Fachausweis Berufsprüfung BP

Eidg. Fachausweis: Nach externer Prüfung.

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Urtenen-Schönbühl (BE)

Zeitlicher Ablauf

Beginn

Mai

Dauer

2 Semester
Tageskurse: Montag, Freitag oder Samstag
Abendkurse: Montag- und Mittwochabend oder Dienstag- und Donnerstagabend

Zeitliche Beanspruchung

  • Teilzeit

Unterrichtssprache

  • Deutsch

Bemerkungen

Nach erfolgreichem Abschluss des Lehrgangs erhalten die Teilnehmenden das Zertifikat "Spezialist/in in Unternehmensorganisation NBW".

Links

berufsberatung.ch