Start myBerufswahl

Interessen und Stärken - Schritt 1: Ich lerne meine Interessen und Stärken kennen

Berufe und Ausbildungen - Schritt 2: Ich lerne die Berufs- und Ausbildungswelt kennen

Stärken und Anforderungen - Schritt 3: Ich vergleiche meine Stärken mit den Anforderungen der Berufe und Ausbildungen, die mich interessieren

Schnuppern - Schritt 4: Ich schaue mir die interessanten Berufe genauer an

Überprüfen und entscheiden - Schritt 5: Ich überprüfe die möglichen Berufe oder Schulen und entscheide mich

Lehrstelle finden – Schule anmelden - Schritt 6: Ich setze meine Entscheidung um, suche eine Lehrstelle oder melde mich bei einer Schule an

Vorbereiten auf die Zukunft - Schritt 7: Ich bereite mich auf die Lehre oder die Mittelschule vor oder ich kläre ein Brückenangebot ab

Arbeitsmappe - Deine Ergebnisse

Einen Moment bitte...

myBerufswahl wird geladen.

Abgemeldet

Ihre Login-Session ist abgelaufen. Sie werden auf die Startseite weitergeleitet. Bitte melden Sie sich erneut an, um Ihr Login fortzusetzen.
Suche

Bibliothek und Schule, Vertiefungskurs

Kurszertifikat / Kursbestätigung

Zentralbibliothek Zürich - Aus- und Weiterbildung

Zu myBerufswahl hinzugefügt

Kategorien
Ausbildungsort

Zürich (ZH)

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Weiterbildung: Kurse

Zeitliche Beanspruchung

Teilzeit

Ausbildungsthemen

Medien, Verlag, Information

Swissdoc

9.811.1.0

Aktualisiert 31.12.2018

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

Der Vertiefungskurs Bibliothek & Schule thematisiert in einem ersten Teil die verschiedenen Funktionen und Aufgaben von Bibliotheken im schulischen und ausserschulischen Kontext. Zur Diskussion gestellt werden in diesem Zusammenhang unterschiedliche Organisations- und Kooperationsformen der Zusammenarbeit zwischen Bibliothek und Schule.

In einem zweiten Teil stehen bibliothekspädagogische Konzepte und Instrumente im Mittelpunkt: Es werden Ideen und Anregungen vorgestellt, wie Bibliotheken in Zusammenarbeit mit der Schule einen wesentlichen Beitrag zur Förderung und Vermittlung von Lese-, Medien- und Informationskompetenz bei Kindern und Jugendlichen leisten können.

Die Weiterbildung vermittelt ein Überblickwissen - die Auseinandersetzung mit Konzepten und Modellen gehört zum Kurs. Im Vordergrund steht aber die Auseinandersetzung mit praktischen Beispielen inkl. Diskussion der Anwendung in der eigenen Bibliothek.

Voraussetzungen

Zulassung

  • Besuch des Basiskurses Gemeindebibliotheken (oder ehem. Aufbaukurs oder Grundkurs) mit  Prüfungsabschluss.
  • Tätigkeit in einer allgemein öffentlichen Gemeinde- und Schulbibliothek oder Tätigkeit in einer Schulbibliothek der Volksschule
  • Abgeschlossene Berufsausbildung oder Mittelschulabschluss (Sekundarstufe II).
  • Anwenderkenntnisse PC/Mac, gute Anwenderkenntnisse der Office-Programme (Word, Excel, PowerPoint)
  • Gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit

Kosten

CHF 440.- für Teilnehmende aus dem Kanton Zürich

CHF 620.- für Teilnehmende aus anderen Kantonen

Abschluss

  • Kurszertifikat / Kursbestätigung

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Zürich (ZH)

Zeitlicher Ablauf

Beginn

Mai 2019

Dauer

44 Lektionen à 45 Minuten, verteilt auf 5 Tage innerhalb von einem Monat (Montag ganztags)

Zeitliche Beanspruchung

  • Teilzeit

Unterrichtssprache

  • Deutsch

Links

berufsberatung.ch