Start myBerufswahl

Interessen und Stärken - Schritt 1: Ich lerne meine Interessen und Stärken kennen

Berufe und Ausbildungen - Schritt 2: Ich lerne die Berufs- und Ausbildungswelt kennen

Stärken und Anforderungen - Schritt 3: Ich vergleiche meine Stärken mit den Anforderungen der Berufe und Ausbildungen, die mich interessieren

Schnuppern - Schritt 4: Ich schaue mir die interessanten Berufe genauer an

Überprüfen und entscheiden - Schritt 5: Ich überprüfe die möglichen Berufe oder Schulen und entscheide mich

Lehrstelle finden – Schule anmelden - Schritt 6: Ich setze meine Entscheidung um, suche eine Lehrstelle oder melde mich bei einer Schule an

Vorbereiten auf die Zukunft - Schritt 7: Ich bereite mich auf die Lehre oder die Mittelschule vor oder ich kläre ein Brückenangebot ab

Arbeitsmappe - Deine Ergebnisse

Einen Moment bitte...

myBerufswahl wird geladen.

Abgemeldet

Ihre Login-Session ist abgelaufen. Sie werden auf die Startseite weitergeleitet. Bitte melden Sie sich erneut an, um Ihr Login fortzusetzen.

Wartungsarbeiten: Aufgrund von Wartungsarbeiten auf den Servern von berufsberatung.ch ist das Portal am Mittwoch, 28. Oktober zwischen 17:00 Uhr und 20:00 Uhr nicht verfügbar.

Suche

Fahrkurs G40

Kurszertifikat / Kursbestätigung

Schweiz. Verband für Landtechnik SVLT

Zu myBerufswahl hinzugefügt

Kategorien
Ausbildungsort

Riniken (AG)

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Weiterbildung: Kurse

Zeitliche Beanspruchung

Teilzeit

Ausbildungsthemen

Fahrzeuge, Verkehr

Swissdoc

9.631.1.0

Aktualisiert 12.10.2020

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

Mit dem Führerausweis Kategorie G und erfolgreich absolviertem Fahrkurs G40 können landwirtschaftliche Ausnahmefahrzeuge und Landwirtschaftstraktoren sowie gewerblich immatrikulierte Traktoren mit einer Höchstgeschwindigkeit bis 40 km/h auf landwirtschaftlichen Fahrten gelenkt werden.

Die Teilnehmenden erlernen die theoretischen Grundlagen für das Lenken von landwirtschaftlichen Motorfahrzeugen und kennen die Besonderheiten des landwirtschaftlichen Strassenverkehrs. 

Weitere Informationen auf der Website des Anbieters.

Voraussetzungen

Zulassung

 

  • Führerausweis der Kategorie G oder höher.
  • Am ersten Kurstag: Mitführen eines eigenen landwirtschaftlichen Motorfahrzeuges (Traktor, Transporter, Zweiachsmäher), mind. 30 oder 40 km/h, mit Fahrerschutz ausgerüstet, mit grünen, braunen oder weissen Kontrollschildern, ohne Frontlader.
  • Am zweiten Kurstag: Zusätzlich einen landwirtschaftlichen Anhänger (unbeladen) mit durchgehender Anhängerbremse (Garantiegewicht mind. 3‘500 kg).
  • Die Fahrzeuge müssen in einem sauberen und technisch einwandfreien Zustand sein sowie den Vorschriften des Strassenverkehrsgesetzes (SVG) entsprechen.
  • Der Teilnehmer muss das Fahrzeug beherrschen und über die nötigen Kenntnisse für eine sichere Bedienung verfügen.

 

Anmeldung

siehe Website des Anbieters

Kosten

CHF 565.- SVLT Mitglieder
CHF 620.- Nichtmitglieder

Abschluss

  • Kurszertifikat / Kursbestätigung

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Riniken (AG)

diverse Orte in der Schweiz, siehe Website

Zeitlicher Ablauf

Beginn

auf Anfrage

Dauer

2 Tage

Zeitliche Beanspruchung

  • Teilzeit

Unterrichtssprache

  • Deutsch

Links

berufsberatung.ch