Zum Titel springen

Suche

Aktivierender Betreuung, Fachperson in..., Pflichtkurs 1. Teil, Basiskurs 3

Diplom / Zertifikat des Anbieters

medi, Zentrum für medizinische Bildung

Kategorien
Ausbildungsort

Bern (BE)

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Weiterbildung: Kurse

Zeitliche Beanspruchung

Berufsbegleitend

Ausbildungsthemen

Gesundheit, Pflege, Medizin

Swissdoc

9.723.12.0

Aktualisiert 28.03.2025

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

Die Teilnehmenden erwerben Basiswissen zur Planung, Durchführung und Auswertung einer aktivierenden Gruppenstunde. Dies beinhaltet Kenntnisse der Leitungsstile und das Bewusstsein des eigenen Leitungsverständnisses und der Kommunikation. Um dynamische Vorgänge und Prozesse in Gruppen zu erkennen, werden sie sich mit den Grundlagen der Gruppendynamik auseinandersetzen.

Während der Kurswoche erhalten sie die Möglichkeit, das methodische Vorgehen bei der Planung, Durchführung und Auswertung zu vertiefen und umzusetzen. Das heisst, sie erarbeiten eine Stundenplanung und können in einer kurzen Sequenz das Leiten einer aktivierenden alltagsgestaltenden Gruppenstunde üben.

Für die Ideenbörse und die Übungssequenz bringen die Teilnehmenden ihre bewährten Hilfsmittel wie Bücher, Spiele, Musik/Lieder, usw. mit.

Voraussetzungen

Zulassung

  • Abgeschlossene Berufsausbildung auf der Sekundarstufe II oder gleichwertige Grundausbildung bzw. 6 Jahre Berufstätigkeit
  • Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • Die Möglichkeit ist vorhanden, vor der Abnahme des Kompetenznachweises, mehrmals (ca.5 x) das Gruppenleiten in einer Institution zu üben.

Zielgruppe

Teilnehmende zum FAB-Zertifikat

Kosten

CHF 1'450.-

Abschluss

  • Diplom / Zertifikat des Anbieters

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Bern (BE)

Zeitlicher Ablauf

Beginn

März und Oktober

Dauer

5 Tage

Zeitliche Beanspruchung

  • Berufsbegleitend

Unterrichtssprache

  • Deutsch

Links

berufsberatung.ch